Deutschland scheitert bei Basketball-EM

vom 13.09.2015, 16:40 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft im Basketball hat es schon wieder nicht geschafft, bei einem internationalen Turnier einen Erfolg zu verbuchen. Dieses Mal ist unsere Basketball-Nationalelf in der Vorrunde gescheitert und konnte dort nur ein einziges Spiel gewinnen.

Ich finde das schon relativ merkwürdig, schaut man sich die Klasse der deutschen Basketball-Bundesliga mal an, die ja zu den besten und qualitativ hochwertigsten in ganz Europa zählt. Auch haben wir einige deutsche Talente innerhalb der US-amerikanischen NBA - der besten Basketball-Liga der Welt.

Dirk Nowitzki, der beste deutsche Spieler aller Zeiten und auch einer der besten Spieler in der gesamten Geschichte der NBA, ist auch wieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft aufgelaufen – konnte aber auch nicht zu deren Sieg beitragen.

Womit erklärt ihr euch die Unfähigkeit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, trotz herausragender Spieler und einer guten Bundesliga keinen Erfolg bei internationalen Wettbewerben erzielen zu können? Liegt es möglicherweise am Trainer? Oder interessieren sich große Talente wie Dirk Nowitzki einfach nicht genug für ihre Nationalmannschaft?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke mal, dass die Vorbereitungszeit einfach zu kurz ist. Die Spieler aus der NBA reisen erst spät an und haben einfach keine Zeit sich mit dem Rest der Mannschaft einzuspielen. So ist es eben nur eine Mannschaft aus recht guten Einzelspielern, die aber noch längst keine gute Mannschaft ausmacht.

Auf der anderen Seite waren einige Spiele schon denkbar knapp und es hat nur das Quäntchen Glück gefehlt. Einmal hielten sie bis eine Sekunde vor Schluss noch ein Unentschieden und einmal haben sie nur mit einem Korb Unterschied verloren. Diese beiden Spiele hätten auch beide gewonnen werden können und dann sieht das ganze schon ganz anders aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach wird der Basketball als Sport in Deutschland einfach zu wenig gefördert, was aber eben auch am fehlenden Interesse liegt. Der Fußball ist hier schlichtweg zu beliebt. Die deutsche Liga finde ich im Vergleich aber ehrlicherweise nicht sonderlich stark und was mir in erster Linie aufgefallen ist, dass die Mannschaft irgendwie zu bunt ist. Alleine die Tatsache, dass ständig auf Englisch gesprochen wird, kann doch zu keinem Teamgeist führen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge