Deutschland ist Vereinsweltmeister
Man hält es möglicherweise zuerst für einen mehr oder weniger lustigen Witz, aber Fakt ist: Deutschland ist Vereinsweltmeister. In keinem anderen Land weltweit gibt es eine derartige Fülle von eingetragenen Vereinen auf die Einwohnerzahl angerechnet.
Der aktuellen Statistik nach ist jeder zweite Einwohner Deutschlands in einem oder gleich mehreren Vereinen aktiv. Die Statistik beachtet dabei sowohl Sportvereine als auch andere Vereine - sie müssen lediglich eingetragene Vereine sein und dem in Deutschland geltenden Vereinsgesetz entsprechen.
Ich persönlich bin zwar selbst auch in einem Verein Mitglied, hätte aber nie gedacht, dass Deutschland derart viele eingetragene Vereine hat - und das noch mit deutlichem Abstand zu der restlichen Welt.
Nun frage ich mich aber, welches die Gründe dafür sind. Warum sind die Deutschen offensichtlich so interessiert daran, in einen Verein einzutreten? Was unterscheidet sie in dieser Hinsicht beispielsweise von Bürgern anderer europäischer Staaten? Lässt sich diese Tatsache vielleicht mit der Geschichte Deutschlands erklären?
Vereine erfüllen in Deutschland wichtige soziale Funktionen. Der Sportverein für die Kinder, der Karnevalsverein für die großen, der Jugendhilfeverein für Jugendliche und Erwachsene, und so weiter.
Wenn ein Vereinsbeitrag nicht viel Geld kostet, dann ist die Entscheidung für den Beitritt in einem Verein, der einem selbst etwas Gutes tut oder in dem man selbst aktiv werden möchte, leicht gemacht. So treten in Deutschland viele Menschen einem Verein bei, weil sie davon einen Nutzen haben, dem ein geringer Aufwand entgegensteht.
Die gesetzliche Lage in Deutschland macht es recht einfach, einen Verein zu gründen und zu erhalten. So können sich schnell Interessensgemeinschaften zusammenfinden, die (meist) einen in der Gesellschaft positiven Effekt haben. Ich denke, das sind die beiden Hauptgründe, aus denen die Deutschen die Vereinsmeister sind.