Deutscher Fernsehpreis für Jan Böhmermann etwas unsensibel?
Gerade um Jan Böhmermann war es ja in den letzten Monaten sehr ruhig geworden und er schien wohl etwas auf Tauchstation gegangen zu sein. Hintergrund war ja sein Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Erdogan, welches ja ziemlich hohe Wellen geschlagen hatte. Nun wurde diesem Jan Böhmermann der Deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ verliehen und diese Auszeichnung hat doch bestimmt auch einen etwas faden Beigeschmack. Was haltet ihr von Böhmermann´s Auszeichnung? Findet ihr diese vollends gerechtfertigt oder hättet ihr da auch lieber etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet?
Obwohl ich Jan Böhmermann als Charakter nicht leiden kann und für arrogant halte, finde ich den deutschen Fernsehpreis für ihn schon gerechtfertigt. Man kann ihn ja nicht nur an einem geschmacklosen Schmähgedicht, das ich persönlich einfach unmöglich fand, messen. Er hat darüber hinaus ja noch eine Menge anderer, wirklich guter und lustiger Sachen gemacht. Dazu zählt zum Beispiel der Spot "America first, Germany second" oder seinen gefälschten Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht."
Ich sehe das ganz ähnlich wie Cappuccino. Der Preis war ja sicherlich für seine Gesamtleistung und nicht speziell für das dämliche Erdogan-Gedicht. Und er hat eben auch viele witzige Sachen gemacht. Und dafür kann man ihm einen solchen Preis schon verleihen, das finde ich okay. Man muss ja auch immer mal sehen, wer da als Konkurrent angetreten ist. Und aktuell fällt mir nicht viel ein, was besonders lustig oder originell gewesen wäre und damit den Preis eher verdient hätte.
Vermutlich wird sich der türkische Präsident wieder beleidigt fühlen, aber ich finde auf so etwas können wir keine Rücksicht nehmen. Beleidigungen sind immer unangemessen und können nicht akzeptiert werden, auch nicht als Ausdruck der Presse- oder Redefreiheit. Aber nur, weil er ein Staatsoberhaupt ist, hat er keine Sonderrechte.
Hätte Böhmermann den kleinen Mann auf der Straße beschimpft, würde heute keiner mehr darüber reden und hinterfragen, ob der Preis angebracht ist oder nicht. Traurig aber wahr, bei normalen Menschen sieht es keiner so eng. Von daher fände ich Rücksichtnahme auf Herrn Erdogan auch unnötig und kein Kriterium für die Verleihung eines solchen Preises.
Ich sehe absolut keinen Grund warum das unsensibel sein soll. Sein Schmähgedicht habe ich nie gelesen, aber selbst wenn es absolut beleidigend war ist das seine Meinung gewesen und einen Satiriker kann man auch mal nicht ganz so Ernst nehmen in seiner einzelnen Wortwahl. Er hat vermittelt, dass er dieses Staatsoberhaupt nicht gut findet und das da Missstände stattfinden und das war richtig.
Abgesehen davon wüsste ich nun aber nicht, was er falsch gemacht haben soll. Erdogan interessiert sich doch nicht wirklich für einen kleinen Mann aus Deutschland und wir dürfen die Preise so vergeben wie wir es für richtig halten in unserem Land. Sollte nun ein Diktator aussuchen dürfen was wir für Preise vergeben? Ich denke nicht.
Jan Böhmermann ist für mich mit seinem Programm absolut klasse und hat sich diesen Preis verdient, denn letztendlich ist er nicht ruhig und plappert das nach, was man gerne hören würde, sondern sagt was er denkt und bezieht Position. IN heutigen Zeiten ist das sicherlich eine Eigenschaft, die man fördern sollte und für die er sich nicht schönen braucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege