Deutsche Kultur weniger ausgeprägt als im Ausland?

vom 18.12.2017, 20:04 Uhr

In meinem Arbeitskreis sind die Deutschen in der Minderheit, es gibt deutlich mehr ausländische Mitarbeiter und Studenten. Neulich hatten wir in der Küche ein Diskussion über die deutsche Kultur. Ein Mitarbeiter aus Ägypten meinte, dass die Deutschen eigentlich keine tief verwurzelte Kultur hätten, so wie man es von anderen Ländern kennt. Er hat schon eine Zeit lang in Spanien und Italien gelebt und hatte das Gefühl, dass es dort anders ist. Gerade beim Essen gibt es eine sehr ausgeprägt Kultur die Spanien und Italien stark von den anderen Ländern unterscheidet.

Tatsächlich viel mir während dieser Diskussion auch nichts ein, was wirklich prägend für Deutschland ist. Andere Länder haben ihre Spezialitäten, ihre Kleidungsstücke oder andere typische Eigenheiten. In Deutschland ist das eigentlich weniger so und wenn, dann sind es eher Stereotype die in Deutschland gar nicht wirklich gelebt werden.

Haben die Deutschen überhaupt eine eigene Kultur oder ist unsere Kultur immer schon ein Mix aus vielen unterschiedlichen Kulturen gewesen, weil wir immer schon viele Einwanderer hatten? Warum gibt es in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern eher wenige Eigenarten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ah, es geht wieder los. Fällt dir gar nichts ein, als unkritisch auf Deutschland herumzuhacken? Als Studentin solltest du eigentlich intelligent genug sein, die Zusammenhänge zu erfassen. Deutschland ist kein einheitliches Land, es ist ein Zusammenschluss von vielen Kleinstaaten, die mal zu den unterschiedlichsten Herrschaftsgebieten gehört haben. Folglich hat Preußen wenig mit Bayern zu tun und so weiter.

Und das hat erst einmal überhaupt nichts mit irgendwelchen Einwanderern zu tun. Die Bevölkerung hat hier sehr lange in kleinen Fürstentümern und ähnlichen eher kleinzelligen Regionen gelebt, Zölle haben den Warenaustausch stark unterbunden. Deshalb gibt es eine sehr lebhafte Kultur, aber die ist eben regional der unterschiedlich ausgeprägt. Da brauchte es keine Einwanderer.

Hier gibt es typische Eigenarten, typische Kleidung und typische Gerichte. Nur gelten die halt nicht für das ganze Land. das sollte dir eigentlich klar sein, schließlich lebst du lange genug hier, oder? Ein Kiel (blauer Kittel aus Leinen) gehört eben eher in die Region zwischen Münster und Hamburg und ein Bollenhut passt in den Schwarzwald. Spätzle findet man eher in Schwaben, Panhas mit Speck in Westfalen. Warum sollten wir einheitliche Dinge als Tradition haben, wir haben erst seit relativ kurzer Zeit alle miteinander zu tun?

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass dir zu Deutschland und seiner Kultur nicht viel einfällt wird vermutlich daran liegen, dass du aus Polen stammst und dich überwiegend mit Migranten umgibst. Dass man da einen ziemlichen Tunnelblick entwickelt, wenn man privat nur mit polnischen Speisen und Bräuchen zu tun hat und nicht wirklich Kontakt zu Deutschen und ihren Traditionen, ist doch klar. Ich finde es nur beschämend, dass du trotz Studium so unkritisch und unreflektiert bist. Ich hätte von dir mehr Intelligenz und Verstand erwartet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^