Deutsche glaubt, München wäre die Hauptstadt Österreichs

vom 02.10.2015, 18:13 Uhr

Saskia, Wunderschülerin aus Nordrhein-Westfalen, heute beim Ö3-Micromann befragt zum Tag der Deutschen Einheit, meinte, dass Deutschland West früher DDR hieß und dass Österreichs Hauptstadt München wäre. Ich konnte es nicht fassen.

Gibt es wirklich deutsche Schüler, die so dämlich sind, oder hat Ö3 hier geschwindelt? Hat dies auch wer im Radio mitbekommen und wie kann man soviel Dummheit noch beschönigen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Leute, die sich extrem schlecht mit der Geografie auskennen, ich habe auch schon jemanden angegeben, der Wald bei uns, welcher ein winziges Wäldchen ist, sei der Schwarzwald.

Aber ich denke eher, sie war sehr nervös im Radio und dann hat man halt schon mal ein Blackout. Oder es war ein Scherz des Senders, beides ist denkbar.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt bestimmt Schüler oder gar Menschen, die nicht sonderlich mit Intelligenz gesegnet sind. Aber ich würde diese Menschen nicht als dumm bezeichnen, sie sind einfach nur einfacher gestrickt. Und wenn man dann auch noch von einem Sender interviewt wird, dann ist man zusätzlich noch nervös und ich kann mir vorstellen, dass das Hirn dann schon einen Aussetzer haben kann.

Aber ich würde diese Menschen niemals als dumm oder dämlich bezeichnen. Und nur weil einer in Geografie eine Niete ist, ist derjenige auch nicht dumm. Sorry, aber suchst du eigentlich immer nach Gründen, gegen die Deutschen zu wettern und sei es ein Interview eines Senders? So kommt es irgendwie rüber. Ich würde offen gesagt auch wetten, dass es in Österreich auch Schüler gibt, die eine eurer Städte irgendwo in die Welt setzen würden, aber nicht nach Österreich.

Ich bin Ausländerin, ich habe bis vor wenigen Jahren nicht in Deutschland gelebt, aber ich habe die Deutschen niemals als dumm bezeichnet, im Gegenteil, ich finde auch heute noch sehr viele Menschen absolut spitze. Genauso wie ich wahrscheinlich viele Menschen in Österreich bestimmt wunderbar finden würde, aber ich würde niemals gegen eine Nation ohne Grund wettern. Es wird überall Menschen geben, die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind, aber die ganz eigene positive Fähigkeiten besitzen.

Wenn man was im Radio hört, dann kann man die dummen Fragen, die dort gestellt werden oft nicht fassen. Teilweise sind sie wirklich doof gestellt und dann kommt die Nervosität dazu und man kann sich an den Kopf langen, weil man doof geantwortet hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel, schön, dass Du mit Deinen Anschuldigungen hier noch Punkte sammelst. Wenn eine Deutsche glaubt, München ist die Hauptstadt von Österreich, dann ist sie dumm und dämlich, denn sie sollte wenigstens wissen, dass München in Bayern liegt. Wenn Sie die Hauptstadt von Griechenland nicht gewusst hätte, wäre sie sehr bescheiden gebildet. Ich frage mich, wo Du bei der Potential siehst, wenn sie nicht einmal die primitivsten geographischen Angaben im Griff hat.

Außerdem hat sie BRD noch mit Bund Deutscher R irgendwas übersetzt und nachdem Du auch gelesen hast, dass sie den Westen als DDR bezeichnet hat und dann nicht wusste, wie der ehemalige Osten hieß, dann frage ich mich, wen Du als dumm und dämlich bezeichnen würdest, wahrscheinlich jemanden, der nicht Facebook öffnen kann oder Instagram versteht. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Danke sehr, dass du mich ebenfalls unterschwellig als dumm bezeichnest, in dem du mir unterstellst, ich würde wahrscheinlich Menschen als dumm bezeichnen, die Instagram oder Facebook nicht bedienen können. Aber wenn du es genau wissen möchtest, ich bezeichne keinen Menschen als dumm, aber das glaubst du ja eh nicht, weil du dich lieber hinter deinen Vorurteilen versteckst und damit hier Punkte sammelst. Siehst du, ich könnte dir genau das Gleiche unterstellen.

Jeder Mensch hat ein Potential, wenn auch nur ein Geringes, aber es ist immer ein Potential vorhanden. Aber ich gehe davon aus, dass du diese Einstellung nicht verstehst, weil du lieber andere Menschen als primitiv und dumm bezeichnest. Die junge Dame hat vielleicht andere Fähigkeiten und sie ist immer noch Schülerin, sprich sie kann durchaus noch etwas lernen oder ihr Glück in einer erfolgreichen Ausbildung finden. Mir stellt sich ernsthaft die Frage, ob du deine eigenen Beiträge überhaupt liest und überhaupt bemerkst, was du so von dir gibst.

Ich würde selbst dich nicht als dumm bezeichnen, auch wenn ich dich anhand deiner Beiträge, in die unterste Schublade einordnen würde. Ich kenne dich nicht persönlich, vielleicht bist du ja wirklich ein supernetter, superlieber Mensch, aber den Eindruck hinterlässt du bei mir leider nicht. Und glaube mir, ich habe absolut kein Problem damit, dir meine persönliche Meinung zu sagen.

Wenn ein junger Mensch etwas nicht weiß, dann muss derjenige es einfach lernen, wozu hat man ein Hirn. Und wenn man sich mit Geografie nicht auskennt, kann es doch sein, dass die junge Frau vielleicht ein Superhirn in Mathematik ist, selbst wenn sie sich nicht richtig artikulieren kann oder nicht weiß, wo München liegt. Peinlicher ist es, wenn man den eigenen Namen nicht schreiben kann. Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten. Du redest in deinem Beitrag von einer Schülerin, ich schätze also mal, dass sie noch sehr jung war und wenn sie sich lieber dafür interessiert, Pokemontrainerin zu werden, dann soll es so sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Was hat es mit Intelligenz zu tun, wenn jemand etwas weiß, dass ausschließlich etwas mit Auswendiglernen zu tun hat? Natürlich sollte so etwas zur Allgemeinbildung gehören. Aber wenn ich mit manche Klassen in manchen Brennpunkten vor dem inneren Auge vorstelle und dann noch annehme, dass das Kind aus einer bildungsfernen Schicht stammt, dann frage ich mich, woher es das wissen soll.

Was hat Bildungsferne mit Dummheit zu tun? Ich wundere mich regelmäßig, was heutzutage nicht mehr in Schulen und an Universitäten vermittelt wird. Aber sind diese Leute deshalb dumm? Das kann man wohl kaum an Bildungslücken festmachen.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es bei solchen Radiointerviews immer schwierig zu beurteilen, ob das wirklich so gesagt wurde. Natürlich gehören die genannten Dinge schon zu den Fakten, die man wissen sollte, aber je nachdem, wie die Fragen gestellt wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Schülerin einfach total nervös war und einen Blackout hatte. Dann sollte man so ein Interview zwar besser nicht machen, aber trotzdem würde ich nicht jemanden als dumm bezeichnen, von dem ich nicht mehr kenne als so ein Interview.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich gibt es immer blöde Leute, die von nichts eine Ahnung haben. Maßgeblich ist da auch das eigene Interesse gepaart mit einem fehlenden guten Lehrer Schuld. In der Schule erfährt man hier durchaus, dass das nicht stimmt und was die Hauptstadt ist. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es einfach Schüler gibt, die sich wenig für den Unterricht eines langweiligen Lehrers interessieren. Dieser muss eben auch irgendwie spannend gestaltet werden.

Traurig ist so eine Antwort aber auf jeden Fall, vielleicht ist es auch ein bisschen der Aufregung geschuldet. Man weiß ja auch nie, was da an dem Tag sonst noch mit der Person los war und wie sie gesundheitlich drauf ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich sowas nicht selber gehört habe, glaube ich sowas nicht. Ich denke bei sowas immer eher, dass da der Sender ein wenig schwindelt und die Leute auf den Arm nimmt so wie im Fernsehen mal in einer Umfrage gefragt wurde, was Sauerkraut ist und Jugendliche antworteten, dass es Wurzeln sind, die man kocht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Wirklichkeit ist und ich denke da, dass man die Leute ein wenig veräppeln will.

Wenn Kinder solche Antworten geben finde ich es lustig, aber nicht schlimm, so wie eine Kindergartenfreundin meiner Tochter damals mir zusah wie ich Kartoffeln zu Stäbchen schnitt und sie frage, was ich mache ich ihr dann sagte, dass ich Pommes mache und sie meinte dann ganz erstaunt "aus Kartoffeln?". Sie wusste aber immerhin, was Kartoffeln waren.

Ich denke, dass diese Frage, die du in den Medien gehört hast, zur Allgemeinbildung gehört und dass es "dumme" oder eben nicht so schlaue Menschen gibt, wird es in Deutschland ebenso geben wie in Österreich oder in anderen Ländern. Aber in diesem Falle denke ich, wurden Deutsche ein wenig dumm dargestellt bei den Österreichern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Manche Menschen interessieren sich wirklich nicht für gewisse Dinge. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man ja nicht alles wissen kann und es auch Leute geben muss, die eben kein breites Allgemeinwissen besitzen. Allerdings lernt man die Hauptstädte spätestens in der 5. Klasse und auch wenn man sie vielleicht nicht alle komplett aufzählen kann, sollte man wissen, dass München nun einmal zu Deutschland zählt.

Ob ein Mensch deswegen grundsätzlich dumm ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin grundsätzlich mit solchen Äußerungen. Womöglich hat sich diese Person mit der Äußerung wirklich blamiert, ist aber auf einem anderen Gebiet dafür wesentlich interessierter. So etwas soll es ja geben.

Manche Antworten auf Fragen sind absolut absurd. Leider denken sich Sender so etwas nicht immer aus. Dann wäre es mitunter wirklich lustig. Weil man aber weiß, dass es wirklich Menschen gibt, die von ihren Antworten überzeugt sind, ist es irgendwie traurig. Vermutlich wird die Person aber nun wissen, wozu München wirklich gehört und das so schnell auch nicht vergessen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^