Deutsche geben weniger Geld für Essen aus als andere Länder?
Bei WISO auf ZDF habe ich letztens einen Beitrag gesehen wo gesagt worden ist, dass die Deutschen angeblich weniger Geld fürs Essen ausgeben würden, als andere Ländern (prozentual aufs Einkommen verrechnet). Dafür würden Deutsche aber mehr in ihre Häuser und Wohnungen investieren. Ich habe mich darüber am Mittagstisch mit meinen Eltern und meinem Freund unterhalten und die meisten waren der gleichen Meinung.
Meine Eltern kommen auch nicht aus Deutschland und sie geben ab und an mitunter schon sehr viel Geld für hochwertiges Essen aus. Ein Bekannter meines Vater beispielsweise kommt aus den ländlicheren Gegenden Polens wo sie eine sehr spezielle Art Ziegenkäse fertigen und davon kauft mein Vater auch immer etwas ein. Zwei bis drei Leiber Käse kauft er dann immer und das kostet meistens schon über 100 Euro, wobei die Leiber nicht besonders groß sind.
Auch kaufen meine Eltern ab und an frisch geschossenes Wild vom Jäger oder beispielsweise mal ein halbes Schwein vom Metzger. Wenn wir meine Großmutter besuchen fahren, dann gibt es auch immer die eine oder andere Gans oder ein Huhn. Dabei kaufen meine Eltern auch immer das ganze Huhn, was umwelttechnisch schon deutlich besser ist, als nur die Brust oder so zu kaufen, da die Abfälle gerne mal hoch kontaminiert und halb verdorben nach Afrika geliefert werden und dort den Markt und die Mägen versauen.
Auch sonst kaufen meine Eltern im Urlaub gerne teures, frisches Olivenöl, Gewürze, probieren unterschiedliche Weine und Brote aus und dergleichen. Die Eltern meines Freundes hingegen sind typisch Deutsch und diese kaufen eigentlich nur die günstigen Produkte aus dem Supermarkt und kommen nicht unbedingt auf die Idee beim Bauer, Metzger und dergleichen zu kaufen. Ihre Speisekarte lässt sich im Supermarkt gut abdecken und die Ansprüche sind auch gering. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist aber eine andere Frage.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr sagen das ihr eher viel Geld für euer Essen ausgebt oder seit ihr auch eher sparsam? Wenn es eher mehr Geld ist, wo gebt ihr es dann aus, achtet ihr auf qualitativ hochwertiges Essen oder liegt es einfach nur daran, dass ihr häufiger in Kneipen und Schnellrestaurants essen geht? Wann hört eurer Meinung nach die Sparsamkeit beim essen auf?
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ein Migrant, der hier als Asylant auf Sozialhilfe angewiesen ist wird ja wohl kaum 100€ für Ziegenkäse ausgeben. Gerade wenn man wenig Geld hat, wird das Geld eher so verteilt werden, dass es eben für das nötigste reicht und ich gehe mal davon aus, dass jeder mit gesundem Menschenverstand (egal ob Migrant oder nicht) sein deutlich knappes Budget bestimmt nicht für "Luxusartikel" wie 100€-Ziegenkäse ausgeben würde. Das hängt definitiv auch vom monatlichen Einkommen ab und nicht nur von der Ethnie.
Ich selbst bin auch Migrantin und bin sehr sparsam, was Essen angeht. Das liegt aber auch daran, weil mein Budget als Studentin knapp bemessen ist. Warum sollte ich mein knappes Budget für Luxuskäse ausgeben, wenn ich es viel dringender für Bücher, die Miete oder Studiengebühren brauche? Das wäre ziemlich suizidal, wenn du mich fragst.
Ich finde du pauschalisierst zu viel. Ich glaube eher an eine fragmentierte Entwicklung und dass manche Regionen eben anders gestrickt sind als andere, sodass dann in manchen Regionen mehr Geld für Essen ausgegeben wird als in anderen. Aber ich finde es falsch, das automatisch auf die Ethnie zu schieben.