Deutsch-Sprachkurse von Schülern für Asylanten?

vom 11.09.2015, 16:52 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einem Gymnasium und gibt derzeit auch Deutschkurse für einige Flüchtlingskinder. Es sind allerdings sehr viele Kinder und nur zwei Deutschlehrer die die Kurse leiten können. Es wird also eher schleppend voran gehen. Nun haben sich aber einige Schüler dazu bereit erklärt, den Flüchtlingskindern zu helfen. Es sind hauptsächlich Schüler aus der Oberstufe, die die Flüchtlinge ebenfalls unterrichten möchten.

Dieser Unterricht wird dann aber zusätzlich angeboten und findet nach dem eigentlichen Unterricht statt. Die Schüler haben sich das so untereinander aufgeteilt. dass keiner mehr als zwei Stunden die Woche unterrichten muss. Ich finde diese Initiative sehr bewundernswert, zudem die Schüler bisher nichts bezahlt bekommen. Es ist auch unklar, ob es überhaupt jemals eine Bezahlung für sie geben wird.

Gibt es solche Initiativen auch an euren Schulen? Denkt ihr, dass die Schüler so auch dazu beitragen können, dass die Asylanten schneller lernen und sich schneller in den Unterricht integrieren können? Würdet ihr euch auch für einen unbezahlten Unterricht melden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob es das an unseren Schulen auch gibt, weiß ich nicht. Dennoch finde ich die Idee gut, dass das auch Schüler übernehmen. Meiner Meinung nach muss das auch kein Lehrer machen. Schüler haben doch einen ganz anderen Bezug zu der Sprache und wenn man diese gar nicht kennt oder kann oder nur ein bisschen, dann dürfte es mit Schülern leichter sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^