Details an Einrichtung entfernen, die man nicht schön findet
Ich habe mir vor kurzem eine Lampe im Internet bestellt. An sich finde ich die Lampe wirklich sehr schön, allerdings sie hat ein Detail mit Perlen, was mir gar nicht zusagt. Da es nur ein Band ist, an dem die Perlen befestigt sind, kann man dies leicht entfernen, was ich dann auch getan habe.
Ich finde es nicht schlimm und völlig in Ordnung, wenn man Details verändert oder entfernt, die einem an Einrichtungsgegenständen nicht gefallen. Eine Freundin jedoch meint, dass man diese Details doch mitbezahlt hätte und man diese dann auch so belassen sollte oder den Gegenstand erst gar nicht kaufen sollte.
Ich kann ihre Einstellung gar nicht nachvollziehen und denke, dass es doch machbar ist, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, die man dann entfernt. Würdet ihr Details bei der Einrichtung entfernen oder weglassen, wenn sie euch nicht gefallen? Oder meint ihr auch, dass man sie mitbezahlt hat und so akzeptieren sollte?
Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen. Es stimmt schon, dass man - in diesem Fall die Lampe - ja bezahlt hat und dazu gehört eben auch so eine Perlenreihe als Zierde. Aber wenn diese Perlen da total hässlich und unpassend aussehen und man sich daran so stört und noch dazu sich diese Perlen problemlos entfernen lassen ohne das gesamte Objekt zu zerstören oder zu verunstalten, würde ich sie durchaus entfernen, wenn ich sie so hässlich finde. So viel werden die paar (künstliche) Perlen vermutlich auch nicht gekostet haben.
Selbst wenn es sich um mehr als ein Detail handelt - wie realistisch ist es denn bitte, dass man etwas findet das ganz genau den eigenen Vorstellungen im Bezug auf Optik, Material, Preis und so weiter entspricht? Es wäre doch total dumm dann ewig weiter zu suchen wenn man etwas gefunden hat, das mit einer Veränderung genau das wäre, was man sucht?
Ich habe schon viele Sachen gekauft, bei denen mir von vorne herein klar war, dass sie eine kleinere oder größere Veränderung durchmachen werden bevor sie so sind, wie ich sie haben möchte. Warum sollte ich zum Beispiel ewig nach Zeitschriftensammlern aus passendem Holz suchen wenn es bei IKEA Modelle aus hellem Holz gibt, die man einfach in der passenden Farbe streichen kann?
Ich habe übrigens schon öfters Steinchen, Perlen und anderen Kitsch von Dingen entfernt, weil ich so etwas wirklich nie schön finde. Die bewahre ich dann auf und oft kommen sie später bei Karten und solchen Sachen zum Einsatz, also habe ich für das, was ich bezahlt habe, trotzdem Verwendung gefunden.
Wieso sollte ich es dran lassen, nur weil ich es bezahlt habe es mir aber nicht zusagt? Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung was er mit der von sich bezahlten Ware macht. Von mir aus kann sich auch jemand eine Lampe kaufen, wenn er nur die Fassung haben möchte und den Rest für Schrott befindet aber wieso alles verwenden nur weil man es bezahlt hat?
Cloudy hat doch recht, wie oft findet man auch schon genau das, was man sich vorstellt und in allen Punkten ein Volltreffer ist. Ich sehe darin auch kein Problem, Dinge zu entfernen oder umzubauen wenn sie mir nicht gefallen oder nicht meinen Ansprüchen genügen. Dazu muss das nicht einmal alt sein, teilweise kommen hier auch neue Sachen an die ich erst einmal verbessern muss, bevor ich sie überhaupt verwenden kann.
Ich muss sagen, dass ich deine Freundin in der Situation nicht verstehen kann. Sicher hast du dieses Detail, in dem Fall also dieses Band mit Perlen, mit bezahlt. Aber wenn es dir nicht gefällt und leicht zu entfernen ist, dann wüsste ich nicht, warum man es dran lassen sollte. Dann würde ich mich doch eher darüber ärgern, wenn ich es immer sehe, als wenn ich es ab mache und mir das Teil dann sehr gut gefällt.