Desinfektionsmittel immer in der Handtasche?
Bei Rossmann habe ich kleine Flaschen mit Desinfektionsgel gesehen, welche man an die Handtasche hängen kann oder in die Handtasche stecken kann. Eine Bekannte hat sich damit eingedeckt und meinte, dass sie unterwegs, wenn sie einkaufen geht sich ständig damit die Hände einschmiert. Denn Klinken, Einkaufswagen, Hände von Bekannten, wenn man diese begrüßt oder andere Gegenstände sind mit Bakterien infiziert und das will sie bei sich dann eindämmen.
Habt ihr euch auch mit Desinfektionsmittel für die Handtasche eingedeckt und bringt das was? Wird man dann nicht noch anfälliger für Krankheiten? Welches Desinfektionsmittel habt ihr in der Handtasche?
Ich verstehe nicht, für was das gut sein soll. Außer natürlich für die Industrie, die den Menschen eine Phobie vor Keimen einimpft und damit Millionen verdient. Die handelsüblichen Desinfektionsmittel wirken hauptsächlich gegen Bakterien, die tötet man auch ab wenn man sich einfach nur ordentlich die Hände wäscht.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir jemals etwas eingefangen habe, das ich mit exzessivem Gebrauch von Desinfektionsmitteln hätte verhindern können. Ich kann ja noch so pedantisch Türklinken abreiben - wenn jemand in der Bahn neben mir niest oder eine feuchte Aussprache hat bekomme ich trotzdem seine Erkältung.
Ich habe mit Desinfektionsmitteln außerdem die Erfahrung gemacht, dass sie meine Haut extrem austrocknen. Ich war eine Zeit lang regelmäßig in einer Uniklinik zur Physiotheraphie und hatte diverse Untersuchungen und da hängen an jeder Ecke Spender mit Desinfektionsmittel und Hygienehinweise. Macht ja auch Sinn in einer Klinik. Ich habe diese Spender dann auch brav genutzt, aber statt einem Desinfektionsmittel habe ich dann eine Tube Handcreme in meine Handtasche gesteckt.
Ich finde es für mich selbst ganz gut, wenn ich ein Desinfektionsmittel in der Tasche habe, denn manchmal möchte man zum Beispiel unterwegs eine Brezel oder einen Burger essen. Mir ist es unangenehm, wenn ich mein Essen mit dreckigen Händen anfasse, deswegen desinfiziere ich mir vorher die Hände und fühle mich dabei besser.
Wenn man unterwegs aber nichts essen möchte, dann finde ich es schon ein wenig übertrieben. Türklinken kann man auch mal mit dem Ellenbogen öffnen oder man kann sich den Ärmel vom Pullover über die Hand ziehen, wenn man sich wirklich ekelt. Die ständige Handdesinfektion trocknet die Haut auch ganz schön aus, dann muss man sich ständig eincremen.
Ich habe zwar Desinfektionsmittel immer dabei, aber nicht, weil ich der Meinung bin, dass man alles und überall desinfizieren muss. Im Gegenteil! Ich glaube eher, dass es ungesund ist, wenn man dem Körper keine Gelegenheit gibt, sich gegen Schmutz und ähnliche Dinge abzuhärten.
Ich habe einen Hund, bin viel mit ihm unterwegs und streichle ständig andere Hunde, und wenn ich mich da jedes Mal desinfizieren würde, das ist gar nicht auszudenken. Ich habe keine Allergene und bin wirklich selten krank, und das führe ich unter anderem darauf zurück, dass ich ein gutes Immunsystem entwickelt habe, gerade weil ich nicht ständig Angst vor irgendwelchen Bakterien habe.
Aber ich habe, wie ich oben beschrieben habe, trotzdem Desinfektionsmittel dabei. Das habe ich mir angewöhnt, als vor einige Jahren der EHEC-Skandal die Republik erschütterte. Und in bestimmten Fällen benutze ich es auch. Zum Beispiel, wenn ich Jemanden im Krankenhaus besuche, oder auf fremden Toiletten. Also immer dann, wenn ich wirklich unsicher bin.
Ich habe auch immer ein kleines Fläschchen mit Desinfektionsmittel dabei. Ich importiere mir alle paar Monate ein paar Fläschchen aus dem Ausland. Ich bin jetzt aber absolut nicht der Mensch, der sich ständig die Hände desinfiziert. Aber da ich viel bei Ärzten unterwegs bin, desinfiziere ich mir meistens die Hände vor dem Betreten der Praxen und ebenfalls danach.
Aber im Normalfall reicht es vollkommen aus, immer mal zwischendurch kurz die Hände zu waschen und ich bin auch kein Anhänger der herrschenden Desinfektionskultur, sprich etwas Schmutz schadet nie und ein paar Bakterien trägt eh jeder auf der Haut. Die macht man nämlich so munter mit kaputt und dann wundert man sich irgendwann, dass der natürliche Schutzmantel des Körpers nicht mehr normal funktioniert.
Ich habe immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel in meiner Handtasche. Es handelt sich dabei um das Desinfektionsmittel, das die Kliniken und Krankenhäuser standardmäßig in Spendern zur Verfügung stellen. Ich benutze das Mittel aber nicht sehr oft, in der Regel nur, wenn ich unterwegs etwas essen möchte und keine Gelegenheit habe, mir vorher die Hände zu waschen.
Ich persönlich finde es total übertrieben, wenn man das Zeug inflationär einsetzt, denn unser Immunsystem braucht ja auch gewisse Pathogene, um genug zu tun zu haben. Sonst verkümmert es ja und ist beim nächsten Bazillus direkt überfordert. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Es stimmt schon, dass zu viel Desinfektionsmittel die Haut angreift und ziemlich austrocknet und so gesund ist das ja auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?