Design am Auto kleben oder lackieren?

vom 20.02.2015, 13:49 Uhr

Meine Cousine möchte gerne ihr Auto ein wenig "verschönern". Es ist natürlich Geschmackssache. Aber da es ein älteres Auto ist, welches auch so nicht gerade schön ist, überlegt sie, wie sie ein Design am besten ans Auto bekommt. Ist das Lackieren da besser oder sollte man fertiges Design aufkleben oder mit Klebefolie selber gestalten und aufkleben?

Was ist besser? Wenn man lackiert oder wenn man klebt? Kann man überhaupt gut lackieren ohne dass es wieder abblättert, wenn man keine Lackierkabine hat? Wie würdet ihr euer Auto gestalten, wenn ihr es machen würdet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ihr es selber machen wollt, dann solltet ihr fertige Designs aufkleben, denn selber mit der Spraydose lackieren sieht erstens sehr unschön aus und hält zweitens auch nicht lange. Denn wenn neu lackiert werden soll, muss der Untergrund vorbereitet werden. Dazu gehört es, falls vorhanden Schäden auszubessern, Grundierung aufzutragen, dann zu lackieren und zum Schluss noch Klarlack aufzutragen.

Wenn ich etwas ändern würde, dann würde ich es mit Folien machen lassen. Das ist nicht ganz so teuer wie lackieren und wenn man keine Lust mehr auf die Optik hat, kann man es wieder abmachen und gegebenenfalls neu bekleben lassen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn das Auto schon weit über zehn Jahre alt ist, würde ich es bestimmt nicht neu lackieren lassen. Wenn das Auto deiner Cousine unschöne Macken oder gar Roststellen hat, sollte man überlegen, ob sich das Lackieren lohnt oder ob man sich beizeiten einen jüngeren Wagen kauft. Vorübergehend könnte man ein fertiges Design aufkleben. Wenn sie jung ist, dann gibt es doch einige Design, die ihr gefallen könnten. Alles andere dürfte bei einem älteren Auto zu teuer werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge