Derselbe Name vieler Hotels in Ortschaften - einfallslos?
Wenn man durch kleinere Städte oder Ortschaften fährt, fallen einem die Namen der Gasthöfe und Hotels gleich ins Auge. Die meisten sind kunstvoll eingerahmt und hängen einladend am Gebäude. In Großstädten ist das etwas nüchterner und auch die Namen sind meist anders gewählt. Oft und gern werden Namen aus der Natur oder Tierwelt genommen. Aber Namen wie „Zur Sonne“, „Zum Adler“ oder „Zur Linde“ hat sicher jeder schon gesehen. Und in größeren Städten gibt es fast immer das Hotel „ Deutsches Haus“.
Nun hat eine Hotelsuchmaschine die Hotelnamen durchforstet und festgestellt, welches die zehn häufigsten Hotelnamen sind. Den zehnten Platz nimmt der "Zum Löwen" ein, auf Platz sechs „Hotel Sonne“, das ich eigentlich weiter vorne gedacht hatte. Weiter geht es mit „Hotel Deutsches Haus“, “Adler“,“Zur Linde“, „Krone“ und an erster Stelle, wer hätte das gedacht „Zur Post“. Interessant ist es schon, dass viele Besitzer ihr Haus so nennen. Aber findet ihr es nicht sehr einfallslos? Auch nach vielen Jahren, wenn das Gebäude schon lange überholt und modernisiert wurde, bleibt der alte Name trotz neuem Besitzer. Grenzt das an Sturheit?
Ich denke, das hat weniger etwas mit Einfallslosigkeit oder Sturheit zu tun als mit Marktorientierung. Wenn ein Gastwirtschaftsunternehmen im klassischen Bereich angesiedelt ist, hat es eben auch einen klassischen Namen. Ich würde schon sagen, dass ein klassischer Name für ein Gastwirtschaftsunternehmen eben ein ganz anderes Klientel anzieht, als ein sehr moderner oder gar ausgefallener Name.
Nun kann man sich sicherlich darüber streiten, ob die Markttauglichkeit nicht auch gegeben wäre, wenn es sich um einen originellen Namen handeln würde. Das Wagnis, das auszuprobieren, können sich aber vermutlich die meisten kleinen Betriebe, die zudem oft Familienbetriebe sind, nicht leisten. Es könnte für sie den Verlust von Stammkundschaft bedeuten, die sie zum Überleben aber benötigen.
Ich denke auch, dass diese Namen einfach ihren Reiz haben und auch einen gewissen Bekanntheitsgrad und dass diese Hotels vielleicht darum bei den Leuten beliebt sind. Wenn ich ein Traditionshotel übernehmen würde, das unter einem solchen Namen bekannt wäre und gut laufen würde, dann würde ich das auch nicht umbenennen. Vielleicht ist es schon etwas einfallslos, aber eine Namensänderung kann dann auch bedeuten, dass das Hotel nicht mehr so gut angenommen wird und das würde ich nicht riskieren wollen.