Dermacool für Tiere auch für offene Wunden geeignet?
Als meine Farbmäuse vor einigen Wochen an Milben litten und sich stark gekratzt haben, habe ich das Mittel „Dermacool“ empfohlen bekommen, das den Juckreiz mindert und die Wundheilung beschleunigt. Es handelt sich um ein Spray, das ich dann in einer kleinen Flasche gekauft habe, die aber natürlich immer noch viel zu groß für meine kleinen Mäuse war. Somit habe ich nun noch einiges übrig. Heute hat sich mein Hund eine kleine Verletzung zugezogen, es hat kurz geblutet und nun hat er eben eine offene Wunde am Fuß. Es ist nicht sonderlich groß, aber meine Mutter und ich überlegen nun, ob wir da einfach das Mittel drauf sprühen sollen.
Es ist auf jeden Fall auch für Hunde geeignet, nur sind wir uns nicht sicher, ob es für offene Wunden geeignet ist. Das Zeug riecht ganz schön nach Chemie und ich denke, dass es auf einer offenen Wunde im ersten Moment ganz schön brennt. Beim Tierarzt kann ich leider nicht nachfragen, denn als ich ihn damals auf „Dermacool“ angesprochen habe, wusste er gar nicht, was das ist. Die Empfehlung dafür habe ich in einem Mäuse-Forum bekommen.
Kennt sich jemand mit dem Mittel „Dermacool“ aus und kann mir sagen, ob es auch für offene Wunden geeignet ist oder ob es dann zu stark brennt und dem Hund Schmerzen bereitet?
Dermacool kann auch bei offenen Wunden angewendet werden, die durch den Juckreiz und dem Kratzen entstanden sind. Ich bezweifel aber, dass eine "normale" Wunde mit Dermacool behandelt werden sollte. Das ist ja ein Mittel, dass Juckreiz mildern soll. Schaden kann es nicht, aber ob es sich bessert ist eine andere Frage.
Ich würde den Beipackzettel mal genauer lesen oder den Tierarzt anrufen. Dieses Dermacool ist wirklich gut gegen Juckreiz bei Parasiten und wenn da durch das Kratzen auch offene Wunden entstehen ist das auch ok.