Der Tochter ein Pferd kaufen, aber nicht verraten?
Ich habe eine kuriose Geschichte gehört, bei der ein Mädchen schon lange eine Reitbeteiligung auf einem Pony hat. Dieses sollte vor einiger Zeit verkauft werden, da haben die Eltern das Pferd hinter dem Rücken des Mädchens einfach gekauft. Bis heute ahnt das Mädchen nichts davon und reitet das Pferd nach wie vor mit dem Gedanken, dass es sich um ihre Reitbeteiligung handelt. Das Pferd läuft sogar im Schulunterricht unter anderen Kindern mit, so wie es vorher schon gewesen ist. Eine Frau in dem Reitstall hilft dabei das Ganze zu verheimlichen und teilt den Eltern immer mit, wenn sie wieder Geld bezahlen müssen, weil das Pferd zum Hufschmied etc. Muss.
Die Eltern erzählen ihrer Tochter deshalb nichts davon, weil sie Angst haben, dass die Tochter dann zu sehr auf das eigene Pony bestehen könnte und es Streitigkeiten im Stall geben könnte, wenn sie wüsste, dass andere ihr eigenen Pony auch noch reiten. Das das Pferd von anderen mit geritten wird, ist allerdings notwendig, da das Mädchen gar nicht so oft Zeit in der Woche hat.
Könnt ihr das Verhalten der Eltern nachvollziehen? Wir würdet ihr als Eltern reagieren, wenn ihr in der Situation stecken würdet? Was wird passieren, wenn die Eltern der Tochter es irgendwann erzählen müssen, wenn sie größer geworden ist?
Ich kann es nicht so wirklich nachvollziehen. Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn das Pony jemand anders gekauft hätte? In Reitställen ist es doch Gang und Gebe, dass alte oder kranke Pferde verkauft werden. Dann hätte sich die Tochter eben eine andere Reitbeteiligung suchen müssen. So ein Drama ist das doch nun nicht.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wenn die Eltern das Pferd gekauft haben, können sie es ihrer Tochter doch sagen. Das Mädchen würde sich sicherlich über ein eigenes Pferd freuen. Ich denke auch, dass es nicht zwingend nötig ist, dass das Pferd wirklich von so vielen anderen Mädchen im Unterricht geritten wird. Da würde doch dann auch eine Reitbeteiligung ausreichen. Solche Schuldpferde haben doch oft irgendwann Schäden, weil sie eben teils falsch geritten werden und so viele unterschiedliche unerfahrene Reiter auf dem Rücken tragen müssen. Das könnte man dem Tier doch damit ebenfalls ersparen.