Der Schwiegerfamilie die Meinung geigen legitim?

vom 24.09.2015, 17:43 Uhr

Meine Bekannte rief mich gestern Abend an und regte sich total über die Schwester ihres Partners auf. Die Schwester würde sich total daneben benehmen, meine Bekannte war nur noch genervt von ihr und müsste sich wohl immer zusammenreißen, um nicht auszuflippen. Auch würde diese Schwester sich immer sehr respektlos und egozentrisch benehmen, was meine Bekannte auch tierisch nervt.

Irgendwann fragte ich sie dann direkt, warum sie nicht einfach der Schwester ihres Freundes eine Ansage macht und sie ein wenig zurechtweist. Möglicherweise würde sie so mit mehr Respekt behandelt werden, aber meine Bekannte hat Angst davor. Sie hat Angst, dass sie sich dann bei der Schwester unbeliebt macht und die Schwester dann den Einfluss auf ihren Bruder nutzt, um meine Bekannte schlechtzureden und so indirekt eine Trennung zu provozieren.

Ich kann so eine Sichtweise nur bedingt nachvollziehen. Erst vor kurzem war ich bei der Taufe meiner Nichte, wobei mein Schwager sich total daneben benommen hat. Obwohl er eben der Bruder meines Partners ist habe ich ihm sowas von die Meinung gegeigt und eine Ansage gemacht. Da war mir das auch total egal, wer alles dabei zusieht und was die Leute darüber denken. Ich mache da keine Ausnahme und finde das falsch, wenn man nicht offen und ehrlich sagt was man denkt.

Wie ist das bei euch? Traut ihr euch, Mitgliedern der Schwiegerfamilie die Meinung zu geigen oder haben die eine Art "Sonderrolle" und werden praktisch wie rohe Eier von euch behandelt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Partner hat keine Geschwister. Also meine Schwiegerfamilie besteht im Grunde nur aus meiner Schwiegermutter. Der würde ich nun nicht einfach mal so die Meinung geigen, aber das hängt eben nicht nur damit zusammen, dass sie meine Schwiegermutter ist, sondern eben auch eine ältere Frau und nicht in meinem Alter.

Aber meine Geschwister sind zum Teil verheiratet und so habe ich auch einen Schwager und Schwägerinnen, die in etwa mein Alter haben. Den würde ich nun auch nicht wie jedem anderen auch die Meinung geigen.

Die Sache ist doch die, dass das Menschen sind, mit denen man klarkommen muss. Sie gehören zum Partner oder eben zu den Partnern von Geschwistern. Man hat sie sich nicht ausgesucht, aber sie waren eben im Paket mit drin. Wie mein Bruder sehr diplomatisch über den Mann unserer Schwester sagte: "Mein bester Freund wird er nicht, aber es passt schon."

Und dementsprechend kann das Verhältnis aber eben auch schwierig sein. Manchmal versteht man sich super und freundet sich tatsächlich an. Dann kann man auch eher seine Meinung äußern, ohne viel kaputt zu machen. Aber wenn man eh nur ein durch die Schwagerschaft erzwungenes Verhältnis hat, dem Rest der Familie zuliebe höflich miteinander umgeht, dann kann so ein Meinunggeigen richtig nach hinten losgehen.

Denn die wenigsten Leute lassen sich gerne kritisieren, wenn sie den Kritiker nicht mögen. Dann wird über die Kritik nicht nachgedacht, sondern nur wütend reagiert. Und da man eine Verschwägerung aber nicht einfach so auflösen kann, wie das bei einer Freundschaft oder Bekanntschaft der Fall wäre, kann das echt problematisch werden. Und vor allem der Link zwischen den Streitenden, also der Partner deiner Bekannten, der auch der Bruder der Schwägerin ist, wird der Leidtragende sein, der da mit reingerissen wird.

Also ich kann gut nachvollziehen, dass manche Familien und Schwiegerfamilien so gestrickt sind, dass man da nicht ganz offen seine Meinung sagen kann.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde meiner Schwiegerfamilie manchmal auch gerne die Meinung sagen, aber im Moment traue ich mich das noch nicht. Ich bin erst drei Jahre mit meinem jetzigen Freund zusammen und diesem ist es sehr wichtig, dass seine Eltern mich mögen und sich alle gut verstehen. Ich finde seine Eltern auch sehr nett, allerdings würde ich schon gerne zu einigen Dingen etwas sagen.

Seine Tante beispielsweise ist in einer Sekte und gibt fast alles von ihrem wenigen Geld für einen Wunderheiler aus. Und obwohl sie an den meisten Familientreffen teilnimmt habe ich einfach nicht das Gefühl, dass jemand ihr helfen möchte und ihr mal ins Gewissen redet. Ein Cousin meines Freundes ist ein ziemlicher Klugscheißer und redet sehr viel Unsinn. Auch hier würde ich gerne mal meine Meinung sagen.

Ich denke mal, dass ich mir damit noch ein wenig Zeit lassen werde, bis ich die Familie besser kennengelernt habe. Dann kann man auch ein wenig besser abschätzen, wie die Familie auf sowas überhaupt reagieren wird. Man möchte sich ja auch nicht direkt total unbeliebt machen. Generell aber bevorzuge ich auch ganz klar Menschen, die offen ihre Meinung sagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Partner hat keine Geschwister, aber eine große sonstige Familie, bei denen sich gerne mal jemand daneben benimmt. Beispielsweise hat er eine Cousine, die wirklich der Horror ist. Nachdem sie mich dann beleidigt hat und wohl gehofft hat, dass ich mich nicht wehre, habe ich ihr vor ein paar Jahren die Meinung gegeigt und seit dem habe ich meine Ruhe.

Ich finde schon, dass man irgendwann mal sagen sollte, was einen stört. Immerhin ist man ja irgendwann auch ein Teil der Familie und dann darf man auch etwas sagen. Nach ein paar Wochen Beziehung sollte man sich so etwas nicht herausnehmen, aber wenn man eine feste Beziehung mit jemanden fühlt, kann man auch mal sagen, wenn man von jemanden genervt ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge