Der perfekte Brunch nur wenn er selbst zubereitet ist?

vom 07.02.2018, 23:13 Uhr

Viele Restaurants und Cafés bieten Brunch an und auch mit geschlossener Gesellschaft. Das erspart die Zeit der Vorbereitung. Ich kenne aber auch einige, die sagen, dass ein perfekter Brunch nur dann ist, wenn man ihn selber zubereitet und genau auf die Bedürfnisse der Gäste und sich selbst eingehen kann. So fehlt nichts und man kann dieses Brunch-Buffet so herrichten, wie man will. Dennoch ist das ja auch sehr viel Arbeit.

Macht ihr Brunch eher selber oder geht ihr dafür in ein Restaurant oder Café? Zu welcher Gelegenheit geht ihr dann aus zum Brunchen und wann macht ihr es auf jeden Fall selber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war mal mit Freundinnen brunchen, wobei wir da im Restaurant gewesen sind. Die Auswahl war reichlich, aber dennoch hatte ich so einiges zu kritisieren. So war zum Beispiel das Rührei kaum gewürzt, die Bratkartoffeln, die kleinen Würstchen und die Mini-Frikadellen waren schon kalt. Das hat mich gestört. Aber abgesehen davon war es ganz gut dort und man ist sehr gut satt geworden. Ich finde nur, dass gekochte Bestandteile warm immer noch am besten schmecken und mag es nicht, wenn sie dann kalt geworden sind.

Also in dem Sinne hätte ich es zu Hause vermutlich besser machen können, weil ich dort so würzen könnte wie ich es gerne habe und die Mahlzeiten dann auch noch warm wären, wenn ich sie essen möchte. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen auf die Idee käme, einen ganzen Brunch zu Hause zu veranstalten, dafür ist das ziemlich viel Aufwand meiner Ansicht nach und das lohnt sich auch nicht immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Woher kennst du diese Bedürfnisse denn so genau? Klar, wenn ich keinen Fisch mag und lauter Leute einlade, die auch keinen Fisch mögen, kann ich den Lachs weg lassen, aber ganz viele "Bedürfnisse" entstehen doch erst dann wenn ich das Buffet sehe. Bei meinem letzten Brunch mit Kollegen hatte jemand zum Beispiel Weißwürste mit süßem Senf und einer Brezel gegessen und gemeint, dass er das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen hat. Der hätte dir nicht gesagt, dass er das Bedürfnis hat das auf deinem Buffet zu sehen, weil er erst durch das Angebot auf die Idee kam es zu essen.

Ich ziehe einen Brunch in einem Restaurant auf jeden Fall vor, weil es da viel mehr Auswahl gibt als ich zu Hause jemals auffahren kann. Jedenfalls wenn ich nicht wochenlang danach die Reste essen möchte. Natürlich muss das Essen gut sein, aber das versteht sich eigentlich von selber. Außerdem ist es deutlich entspannter wenn man nicht selber schon zwei Stunden vor dem Brunch in der Küche stehen muss damit alles rechtzeitig fertig ist für die Gäste.

Und um noch mal zu den "Bedürfnissen" zurück zu kommen, was esst ihr den für exotische Sachen, die von einem Restaurant nicht angeboten werden? Da, wo wir brunchen gehen, habe ich je nach Thema schon die ausgefallensten Sachen auf dem Buffet gesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich kann man seine Mahlzeiten, wenn man sie selbst zuhause zubereitet, ganz nach den individuellen Wünschen zusammenstellen, würzen und anrichten, während man sich im Restaurant immer ein Stück weit mit dem Tagesangebot arrangieren muss und dort sicherlich deswegen stets etwas finden wird, was man selber nicht so gerne mag, nicht verträgt oder einfach in anderer Form lieber isst. Wer sehr selektive oder anspruchsvolle Ernährungsgewohnheiten hat, der wird sich vielleicht wohler fühlen, wenn er komplett über das Menü entscheiden kann, anstatt sich auf die Überraschung einzulassen.

Dennoch würde ich einen Brunch nur ungerne zuhause ausrichten - vor allem, wenn nur mein Freund und ich davon essen würden. Die Auswahl, die ich für den Pauschalpreis im Lokal bekomme, kann ich zuhause ohne erhebliche Zusatzkosten, einen riesigen zeitlichen Aufwand und das Zurückbleiben von Tonnen an Resten nie und nimmer auffahren, und irgendwo macht gerade dieser Aspekt für mich einen Brunch aus. Aber ich würde für zwei Personen einfach keine 20 Sorten Aufschnitt, Streichbeläge und Brötchensorten kaufen und noch dazu ein paar warme Gerichte und Desserts bereitstellen wollen.

Etwas anderes wäre es, wenn man mit einer größeren Gruppe zusammen einen Brunch plant und jeder ein paar Zutaten und ein fertig zubereitetes Gericht selber mitbringt. Dann kann man die Auswahl recht großzügig gestalten und Reste zumindest halbwegs sinnvoll aufteilen. So etwas würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren, aber es erfordert auch Motivation von Seiten der Teilnehmer und eine gemeinsame Terminfindung, da die Vorbereitungen doch sehr umfangreich sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich liebe es, zu brunchen, wobei ich meinen Brunch aber tatsächlich lieber selbst zubereite. Ich habe schon in einigen Restaurants oder auch mal bei der Arbeit gebruncht, wobei es da auch immer sehr lecker war. Wenn ich allerdings einen Brunch will, der einfach perfekt auf mich und meine Vorlieben abgestimmt ist, dann muss ich ihn mir schon selbst vorbereiten, was ich auch gerne hin und wieder mache.

Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch und auch vorwiegend pflanzlich. Bei einem Brunch im Restaurant findet man immer viele vegetarische Alternativen. Wenn ich allerdings speziellere Sachen essen will, wie vegetarischen Aufschnitt oder Sojamilch oder auch Sojaghurt, dann bin ich zu Hause besser bedient. Solche Sachen gibt es im Restaurant meistens nämlich nicht. Schlimm ist das nicht, aber der Brunch ist für mich dann auch nicht perfekt, wenn diese Sachen eben fehlen.

Ich hatte allerdings mal in einem sehr guten Hotel immer ein absolut tolles Frühstücksbuffet, das wirklich unglaublich war und auch definitiv besser, als mein selbst zubereiteter Brunch. Es gab zahlreiche Sorten an Gebäck, viele verschiedene Obstsorten, zahlreiche Säfte, verschiedene Milchsorten und Müslis, Joghurt, verschiedene Marmeladen und Käsesorten, warme Speisen und auch frisch zubereitete Waffeln, Pancakes und French Toast. So viel Auswahl stelle ich mir bei einem selbst vorbereiteten Brunch nicht bereit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^