Der Mensch als Brutstätte für Spinnen unter der Haut?

vom 26.06.2017, 17:09 Uhr

Ich habe heute was seltsames gehört. Eine Bekannte erzählte mir, dass ihr Nachbar operiert werden musste. Er ist ins Krankenhaus gekommen, weil er einen vermeintlichen Insektenstich hatte, der sich stark entzündete und der sollte wohl aufgeschnitten werden. Heraus gekommen ist aber kein Eiter, wie man vermutete, sondern die Brutstätte einer Spinne.

Ich habe davon noch nie etwas gehört und es klang für mich doch irgendwie seltsam. Gibt es das wirklich? Welche Spinnenart ist es, die sich den Mensch als Brutstätte aussucht? Habt ihr davon schon gehört?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, diese Geschichte des Freund eines Freundes, dem das wirklich passiert ist, kenne ich auch. Und zwar aus der Sammlung des Ethnologen bzw. Volkskundlers Rolf Wilhelm Brednich zum Thema urbane Sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Geschichte sogar schon in seinem ersten Buch "Die Spinne in der Yucca-Palme" vorkommt.

Das ist ganz sicher eine Urban Legend, eine moderner Mythos also, der allenfalls Ängste reflektiert wie in diesem Fall die Angst vor ekelhaften Tierchen, die sonst etwas mit den Menschen anstellen könnten. Du kannst der Nachbarin ja mal das Buch empfehlen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4982 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge