Der "Maskenjubel" des Pierre-Emerick Aubameyang
Mal wieder hat Pierre-Emerick Aubameyang vom BvB nach einem Tor gegen Schalke im Derby mit seinem speziellen "Jubel" provoziert. Dabei setzte er sich eine schwarz-rote Maske auf, die ihm ein Mannschaftsmitglied von der Seitenlinie nach seinem Treffer zur Führung zuwarf. Damit rannte er dann kurz herum und freute sich über sein Tor. Bilder davon sind im Netz zu finden. Man kann sagen, dass das Ganze durchaus... "kurios" anmutet.
Hintergrund der Sache ist natürliche eine PR Aktion. Nike (der auch Sportausstatter ist) wirbt seit Kurzem mit Aubameyang als "Masked Finisher". Er tritt mit seiner Maske also als "Maskierter Vollstrecker" auf, eine Anspielung auf seine Position als Angreifer und routiniertem Torschützen. Dabei erinnert sein Auftreten wohl nicht zufällig an einen Scharfrichter/Henker, der ja regelmäßig auch als "Vollstrecker" bezeichnet wird.
Kritisiert wurde Aubameyang vor allem von seinem Trainer vom BvB-Boss Joachim Watzke, der sauer war, weil ja eigentlich Puma den BvB ausrüstet. Und Puma ist dummerweise ein starker Konkurrent von Nike.
Viel anstößiger finde ich aber daran, dass Aubameyang hier als "Henker" auftritt. Dass Aufregung darüber entsteht, vermisse ich ein bisschen. Schließlich haben Fußballer vor allem für Kinder häufig eine Vorbildfunktion. Gerade, wenn es gefeierte Stars sind wie Pierre-Emerick Aubameyang.
Vor allem in Zeiten, wo das Thema des Scharfrichters wieder aktuell ist und grausame Menschen auf diese Art und Weise in den Nachrichten landen, finde ich es absolut unangemessen, wenn ein Sportartikelgigant und ein Starspieler gemeinsam so eine PR-Aktion bei einem viel beachteten Fußballspiel vom Stapel lassen.
Findet ihr das Verhalten und die gesamte Aktion auch unangemessen? Oder fandet ihr die Aktion sogar lustig und denkt, man solle das alles nicht so ernst nehmen? Denkt ihr, es wird für Pierre-Emerick Aubameyang Konsequenzen geben?
Gesehen habe ich dieses Maskenspiel vom Aubameyang auch, aber so richtig habe ich diese Aktion bis heute noch nicht verstanden. Lustig finde ich so etwas absolut nicht und ich hätte mir auch eine klare Reaktion vom DFB gewünscht, aber da kam ja gar nichts. Wenn so en Beispiel Schule macht, dann möchte ich ja nicht wissen, mit was allem die Spieler dann übers Spielfeld oder durchs halbe Stadion, nach jedem Tor rennen.