Der Knochenbrecher ist tot - berührt Euch der Tod von Tamme?

vom 11.10.2016, 22:45 Uhr

Sicherlich kennt hier jeder den riesigen Ostfriesen Tamme Hanken. Sie nannten ihn auch den Knochenbrecher, weil dies offenbar in Ostfriesland eine alternative Heilung von Tieren entspricht. Womöglich würden wir hier eher sagen, dass es sich um einen Chiropraktiker für Tiere handelt.

Ich habe seine Sendung eigentlich nicht gesehen, aber fand das, was ich zwischenzeitlich gesehen habe einfach gut. Ich mochte ihn, weil er Tieren hilft, wo übereifrige Tierärzte wohl wieder kostspielige und gefährliche OPs veranlasst hätten. Andere Tiere hat er mit Sicherheit vor dem Schlachter oder dem Einschläfern gerettet, weil man ja auch da immer sau schnell ist, statt wirklich alle Möglichkeiten auszuloten.

Nun ist Tamme Hanken gestern plötzlich und irgendwie unerwartet verstorben. Er hatte wohl erst seit Kurzem einen Herzschrittmacher, weil er abends durchaus einen etwas gefährlicheren Lebensstil mit Alkohol und Zigaretten frönte. Das machen natürlich viele und den einen trifft es hart, den anderen nicht.

Trotzdem fand ich diese Meldung wirklich traurig, weil nun vielen Tieren seine Hilfe fehlen wird. Er war ja auch doch irgendwo sehr sympatisch und für all jene, die Tieren helfen, habe ich immer etwas übrig. Deswegen wollte ich mal wissen, wie ihr auf diese Meldung reagiert habt und ebenso geschockt seid, wie die Internetgemeinde oder ob ihr da keinerlei Bezug hattet? Manch einer von Euch kennt ihn ja vielleicht sogar persönlich? Wäre ja nicht untypisch, so wie der riesige Ostfriese um die Welt tingelte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe eigentlich nie so regelmäßig seine Sendungen gesehen, nur immer mal beim Umschalten. In Talkshows war mir dieser Mensch aber absolut sympathisch, er hatte eine tolle Art. Bei der Körperfülle musste man aber leider damit rechnen, dass das nicht ewig gut geht, auch wenn ich ihn, wie geschrieben, sehr sympathisch gefunden habe. Ich denke aber, dass er ein tolles Leben hatte, so wie er es haben wollte.

Geschockt habe ich nicht reagiert, dafür kannte ich ihn einfach nicht genug, immerhin ist ein Bild, was im Fernsehen entsteht ja trotzdem immer noch ein bisschen anders, als wenn man die Person wirklich kennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das gerade tatsächlich ziemlich traurig, denn dieser Mensch wirkte sehr authentisch und war einfach ein Original auf dieser Welt. Ich habe mich zwar auch oft gefragt, ob die "Wunder" die er bei Tieren bewirkt hat, auch wirklich von Dauer waren, aber ich habe die Sendungen trotzdem gern verfolgt und fand auch das alte Wissen, das er teils noch von seinem Großvater hatte, sehr interessant.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nur weil jemand etwas mehr auf die Waage bringt ist es noch lange kein Grund direkt zu sagen, dass es kein Wunder war, dass er nun direkt tot umgefallen ist mit Herzversagen. Das mag einer der Indikatoren mit gewesen sein, aber sicherlich nicht komplett alleine, da ansonsten noch geraucht wurde, Alkohol getrunken und sicherlich auch einige andere Laster die nicht ausbleiben wenn man so im Showgeschäft steht.

Berühren tut es mich ehrlich gesagt nicht, ich kenne diesen Mann nicht persönlich und habe die Sendungen hin und wieder im Fernsehen nebenbei gesehen. Das was ich bedauere ist einfach nur der Wissensverlust und der Verlust der Fähigkeiten die mit ihm ins Grab gehen, denn vieles wusste er noch von seinem Großvater aber gab niemanden an den er das Wissen großartig weitergeben konnte der nun sein Geschäft übernimmt. Somit ist wieder weiteres Wissen ausgestorben und das ist in erster Linie schade, passiert aber überall auf der Welt jeden Tag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Menschlich bedaure ich den Verlust, den seine Angehörigen und Freunde erlitten haben. Es ist hart, einen Menschen unerwartet und früh zu verlieren. Mich trifft das nicht, ich kannte ihn nicht näher. Fachlich ist es ein Segen, das unsägliche Manipulieren an Tieren hat ein Ende.

Ausgestorben ist da gar nichts, es gibt andere Knochenbrecher, die verantwortungsvoll arbeiten und keine rücksichtslose Show auf Kosten anderer inszenieren und ihre Grenzen kennen. Natürlich hätte er dafür nicht sterben müssen, aufhören hätte vollkommen gereicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich fand ihn auch sehr sympathisch und habe auch die Sendungen mit ihm häufiger im Fernsehen gesehen. Allerdings habe ich ihn nie persönlich getroffen. Mir tun auch seine Angehörigen leid, vor allem seine Frau Carmen. Sie war auch in einigen Sendungen zu sehen und machte ebenfalls einen sympathischen Eindruck. Für sie wird es sicherlich sehr schwer sein mit dem plötzlichen Verlust klar zu kommen.

Ich denke, dass viele Tamme Hanken mochten. Sonst hätten sicherlich auch nicht so viele seine Dienste in Anspruch genommen. Ich denke auch, dass es aber noch andere sogenannte Knochenbrecher gibt. Tamme Hanken selbst, hatte ja auch einen Lehrling.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^