Der größte Hörsaal in dem ihr eine Vorlesung hattet?

vom 14.11.2014, 15:51 Uhr

Neulich gab es im Rahmen meines Studiengangs eine Veranstaltung, die in dem größten Hörsaal stattfand, den es in der Hochschule gibt. Dieser ist locker dreimal so groß wie all die anderen Vorlesungsräume, die eher die Größe von normalen Klassenzimmern haben. Normalerweise haben unsere Kurse auch immer maximal dreißig Personen und kleinere Räume genügen. Ich kann mir es gar nicht vorstellen, in einem so großen Hörsaal Vorlesung zu haben. Wenn man da weiter hinten sitzt bekommt man doch überhaupt nichts mehr mit.

Was ist der größte Vorlesungssaal, in dem ihr bisher Vorlesung hattet? Habt ihr da auch in den hinteren Reihen noch etwas mitbekommen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unser größter Hörsaal bot Platz für circa 500 Leute. Unsere Dozenten haben mit Micros gearbeitet, so dass das Gesprochene durch Lautsprecher im ganzen Saal wiederhallte. Allerdings gab es auch Dozenten, die diese Technik für unnötig hielten. Die letzten Reihen waren in diesen Vorlesungen dann halt im Pech. :D

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich studiert habe, hatte unser größter Hörsaal 850 Plätze. Allerdings war es normalerweise voller, weil jede Treppenstufe bis auf den letzten Zentimeter besetzt war. Außerdem bildeten sich vor den Türen noch Menschentrauben, die versucht haben, genug von der Vorlesung mitzubekommen.

Insgesamt war das total stressig. Man hat zwar dank der modernen Technik genug gehört. Die Sauklaue des Professors war aber spätestens ab der Mitte des Saals nicht mehr zu entziffern. Außerdem war es immer doof, wenn man nicht die ganze Vorlesung bleiben konnte, weil man zum Job oder zu einem Seminar musste. Denn weit genug außen oder hinten sitzen brachte wenig, da hätte man auch gleich wegbleiben können. Außerdem hat man immer zig Leute gestört, weil die Treppen und die Ausgänge ja dicht waren. ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte einmal gebrannt oder so.

Wegen dem doppelten Abiturjahrgang finden mittlerweile auch Vorlesungen im Audimax statt. Das habe ich zum Glück nie erlebt. Dort finden jetzt 1.300 Studierende auf einen Schlag Platz. :shock:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

An meiner früheren Universität gibt es einen Hörsaal, der wirklich sehr groß ist. Da hatten locker über 800 Personen Platz, wobei es meistens mehr waren, außer eben zu Klausuren. Ich habe auch schon mitbekommen, wie in diesem großen Hörsaal sehr viel Studenten sich auch auf den Treppenstufen tummelten und sich auch teilweise dort hingesetzt haben, weil einfach kein vernünftiger Platz vorhanden war.

Ich weiß gar nicht, wie groß der größte Hörsaal an meiner jetzigen Universität ist. An meinem Institut ist ein Hörsaal, der 250-300 Personen Platz bietet. Aber da das keine Campus-Universität ist, gibt es bestimmt noch andere Hörsäle, die viel größer sind. Ich habe sie eben nur noch nicht entdeckt, weil ich es noch nicht musste.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge