Der eigene Pool als Ersatz für den Sommerurlaub?

vom 08.06.2020, 18:39 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen schon öfter gehört bzw. gelesen, dass der eigene Pool im Garten im Trend liegt. Firmen, die Pools und Teiche bauen, sind oft bis Ende des Jahres ausgebucht und einige beliebte Modelle zum selber Aufbauen sind in den Baumärkten und online schon ausverkauft.

In einem Bericht kam ein Kunde zu Wort der meinte, dass der Pool der Ersatz für den Sommerurlaub sei, der leider dieses Jahr ausfallen muss. Ich kann es schon verstehen, dass man sich etwas schönes für sein Haus gönnt mit dem Geld, das man sonst in einen Urlaub investiert hätte, aber ein wirklicher Ersatz für den Urlaub ist so ein Pool doch eher nicht, oder? Würdet ihr euch einen Pool kaufen wenn der Urlaub ausfällt?

Wir haben uns im vorletzten Sommer einen Pool zugelegt als es so extrem heiß war, dass man sich im Garten kaum noch aufhalten konnte. Das Poolwasser war natürlich auch relativ schnell warm, aber trotzdem eine angenehme Erfrischung. Hat mit Urlaub für mich aber relativ wenig zu tun, man sitzt ja nicht stundenlang im Pool.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich vermute mal, dass es einige Leute gibt die durch ausgefallenen Urlaub ein bisschen Geld übrig haben und sich den Wunsch nach einem neuen Pool erfüllen. Mutmaßlich auch häufig Familien mit Kindern, die Kinder freuen sich wahnsinnig über so eine Attraktion im eigenen Garten und man kann Ihnen den ausgefallenen Urlaub besser erklären und hat sie gleichzeitig beschäftigt.

Ich selbst glaube aber auch nicht das es den Urlaub tatsächlich "ersetzt", es ist eben ein anderes Jahreshighlight.

Was ich schon vor einigen Wochen von jemanden gehört habe, ist, dass er Pools aufgekauft hat, und diese nun lagert und anbietet, wenn es zu Lieferengpässen kommt. Er hat im Vorjahr schon mitbekommen, dass Pools bei der großen Hitze ausverkauft waren bzw. eben lange Lieferzeiten hatten. Ob sein Plan aufgeht, weiß ich natürlich (noch) nicht.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte mir auch vorstellen einen Pool zu kaufen wenn ich ursprünglich einen Sommerurlaub geplant hätte der nun ins Wasser fällt. Warum auch nicht? Ich denke auch nicht, dass jemand versucht damit den Sommerurlaub vom "Feeling" her zu ersetzen sondern damit einfach gemeint war, dass man die finanzielle Rücklage nun mal nicht in den Urlaub sondern eben stattdessen in die Poolanschaffung steckt. Im Gegensatz zu einem Urlaub hat man von so einem Pool dann ja auch mehrere Sommer etwas.

In meinen Augen ist das also eine lohnende Alternative zum Urlaub wenn man es aus Investitonsgesichtspunkten sieht und nicht auf der Gefühlsebene. Aber abgesehen davon habe ich auch in meiner Kindheit und Jugend schon viele Sommer zu Hause verbracht und war täglich im Freibad oder im Pool. Mir hat dabei auch nicht wirklich was gefehlt. Ich denke gerade Kindern ist das ziemlich egal wo und wie sie zum Baden kommen. Gerade für Familien ist so ein eigener Pool im Garten also mit Sicherheit ein Highlight.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum einen hätte ich gar keinen Garten für einen Pool, und zum anderen verbringe ich meine Urlaube sowieso so gut wie nie an einem Pool, See oder Strand, sodass auch ein hauseigener Pool keinen Wander- oder Kultururlaub ersetzen könnte.Für mich wäre ein eigener Pool eigentlich generell nicht interessant, da ich ihn wahrscheinlich viel zu wenig nutzen würde. Und wenn ich doch mal schwimmen gehen möchte, dann nutze ich lieber einen See oder ein öffentliches Schwimmbad.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Irgendwie muss man es sich ja schönreden. Jedem ist doch klar, dass ein Pool natürlich kein Ersatz für einen Urlaub ist, im Urlaub muss ich nicht kochen, man sieht andere Sachen, lernt auch etwas anderes kennen, das kann einem ein Pool nicht geben und wenn man nur auf Wasser steht, dann kann man sicherlich auch einen Badesee aufsuchen oder ins Schwimmbad gehen, wenn es wieder geht. Ich würde mir nun nicht einen Pool kaufen, nur weil ich vermeintlich Geld übrig habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man einen Pool kauft, in dem man schwimmen kann, braucht man viel Platz und mindestens 10 000 Euro übrig. Das kann sich nicht jeder als Ersatz für den Sommerurlaub leisten. Außerdem macht so ein Pool viel Arbeit (vermute ich zumindest) und verursacht laufende Kosten. Das Wasser muss ja irgendwie gereinigt werden, wenn Kinder und Nachbarskinder darin herumtoben.

Und ein Pool, in dem man nicht schwimmen kann, ist doch nur für kleine Kinder interessant. Da reicht meiner Meinung nach ein größeres Planschbecken. Das würde ich aber nicht als Pool bezeichnen. Wenn man einen großen Garten hat, kauft man sich das wahrscheinlich eh für den Sommer, unabhängig davon, ob man in Urlaub fährt oder nicht. Man ist ja im Normalfall nicht den ganzen Sommer weg, sondern die meiste Zeit trotz Urlaub zu Hause.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »