Der dritte und hoffentlich letzte Teil der Sacred Reihe
Einige von Euch kennen vielleicht den ersten und zweiten Teil der Sacred Reihe, groß geworden durch eine schöne offene Welt, tonnenweise Items, flotten Sprüchen und einem Skillsystem was einfach Spaß machte. Dieses Erfolgsrezept wurde ich ersten Teil Konsequent eingesetzt, im zweiten weitestgehend fortgeführt, bevor es dann schlussendlich im dritten Teil gänzlich ignoriert wurde.
So läuft das wohl mit Titeln die geglänzt haben, jeder weitere Teil muss eine Steigerung zum Vorgänger sein, aber sowas? Der dritte Teil der Reihe hat nichts mehr von der Atmosphäre und der Tiefe der ersten beiden Teile, lediglich der Name lässt noch erahnen, das es sich um einen Nachfolger handelt.
Die offene Welt wurde kurzerhand streng linear aufgeteilt, Items habe ich gar keine mehr gesehen im Spiel, die musste man sich in einem "Shop" kaufen. Items kaufen in einem Shop, das da ein Diablo 3 nicht drauf gekommen ist , ist doch viel besser als sie selber zu finden! . Als Ersatz für die Kommentare der Helden, flüstert einem nun ein Magier was ins Ohr. Bisher beschränkte sich diese akustische Folter auf das Wort "sexy". Das war keine Belohnung für ein knappes Outfit, sondern für ein Gemetzel mit sehr viel Blut.
Hätte ich mir Sacred 3 für 20 Euro im Steam gekauft, ich wäre wohl in den Kommentaren geplatzt. Mit dem Ladenkauf habe ich nur einen Zehner verschwendet, immer noch ärgerlich aber zumindest habe ich so eine ziemlich teure DVD Hülle, das Spiel selber ist Wertlos!
Für mich war der dritte Teil von Sacred auch der Tiefpunkt der Reihe. Es hat eigentlich kaum noch etwas mit Sacred zu tun. Ich frage mich, wer auf all diese Veränderungen gekommen ist. Spielerwünsche gab es ja zuhauf und das Endergebnis war eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Das Wünsche nicht erfüllt werden, ist eine Sache, aber dann auch noch so etwas komplett anderes zu machen, was den anderen Spielen Erfolg brachte, war schon seltsam.