Der beste Alkohol zum Flambieren von Speisen

vom 22.07.2018, 23:07 Uhr

Wenn ich mal flambiere, dann nutze ich Strohrum oder den roten Grand Manier. Anderen Alkohol habe ich nicht zu hause, den man zum flambieren brauchen kann. Den Strohrum nutze ich für herzhafte Speisen und den Grand Manier für Süßspeisen wie Nachspeisen, Desserts oder Obst.

Welchen Alkohol nutzt ihr, wenn ihr in der Küche etwas flambiert? Welcher brennt besonders gut und welcher hat das beste Aroma und warum nehmt ihr gerade diesen Alkohol?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wegen der Kinder flambiere ich sehr selten. Besonders gut eignen sich alkoholische Getränke mit einem hohen Anteil an Alkohol. Also wenn das Getränk weniger als fünfzig Prozent Alkohol enthält, lässt es sich schwerer entzünden und brennt nicht so leicht.

Strohrum oder anderer starker Rum ist also gut geeignet. Allerdings muss man den Geschmack mögen. Zum Apfelstrudel ist auch das Flambieren mit Rum meiner Meinung nach lecker. Auch wenn Apfelstrudel kein deftiges Gericht ist.

Primasprit könnte man theoretisch auch nehmen. Allerdings ist der so geschmacksneutral, dass das Flambieren eigentlich nichts bringt, wenn man mal von der zauberhaften Optik beim Servieren absieht. Letztlich muss eben der Geschmack der Spirituose zum Gericht passen und vom Esser gemocht werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich flambiere selber nicht, weil es mir zu viel Arbeit ist und ich das Material dafür anderweitig nicht verwenden kann, da bei uns im Haushalt kein Alkohol getrunken wird. Auch gibt es zwar Speisen, die durch den Flambiervorgang ein wirklich köstliches Aroma entwickeln, aber da ich den Geschmack von Alkohol auch in geringen Mengen schnell als unangenehm empfinde, brauche ich diese Gerichte nicht unbedingt und bevorzuge meistens Essen, das nicht flambiert wurde. Daher genieße ich höchstens mal etwas Flambiertes, wenn ich auswärts im Restaurant esse.

Allgemein bekannt ist ja der Grand Manier als beliebter Flambieralkohol. Diesen finde ich für süße Speisen wie Cremes, Crêpes oder Obstdesserts auch akzeptabel. Strohrum kenne ich zum Flambieren zwar nicht, esse aber gerne Apfelstrudel, bei dem die Rosinen zuvor darin eingelegt wurden. Daher glaube ich, dass mir auch diese Alkoholsorte in Maßen munden könnte, wenn sie für das Flambieren benutzt wird. Andere Alkoholika habe ich nicht getestet oder bewusst wahrgenommen, sodass ich dazu nichts aussagen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^