Deprimiert, da kein schönes Wiedersehen mit Klasse möglich
Da ich heute mit meiner Mutter bei ihrem Klassentreffen war, habe ich auch mitbekommen, wie sich alle freuten, sie wiederzusehen und wie herzlich diese Menschen miteinander umgegangen sind, obwohl sie sich schon so lange nicht mehr gesehen haben. Das war eigentlich total schön, wie sie zueinander waren und wie freundlich und vertraut sie waren. Meine Mutter erinnert sich auch immer gerne an ihre Schulzeit.
Mich hat das aber auch etwas deprimiert, weil mir dann klar wurde, dass ich das nie haben werde, denn ich habe mich mit den Leuten, mit denen ich aufs Gymnasium gegangen bin nicht sonderlich verstanden und bin eher froh, diese los zu sein. Mein Abitur ist inzwischen über 10 Jahre her, aber ich kann mir bis heute nicht vorstellen, zu einem eigenen Klassentreffen zu gehen und ich denke, das werde ich auch in 20 oder 30 Jahren nicht können.
Nehmt ihr auch aus bestimmten Gründen nicht an Klassentreffen teil und findet das eigentlich schade? Ist es nicht unfair, dass andere eine tolle Schulzeit hatten und man selbst nicht, sodass man nie an einem Klassentreffen Freude hätte?
Ich bezweifele irgendwie, dass es jemals ein Treffen meiner ehemaligen Klasse wird. Diese Tradition scheinen heutzutage lägst nicht mehr alle zu pflegen. Ich würde aber mit Sicherheit nicht hingehen, da ich eben auch keine schöne Schulzeit hatte.
Bedauern würde ich das aber nicht. Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt großartig darüber nachdenken sollte. Ich würde den entsprechenden Abend eben mit etwas anderem verbringen und hätte dabei sicherlich viel mehr Spaß als ich beim Klassentreffen hätte, also was soll´s.
Ich nehme auch nicht an Klassentreffen teil, wobei ich auch gar nicht weiß, ob meine Klasse das schon mal gemacht hat. Damals war es so, dass viele Menschen in meiner Klasse einfach sehr oberflächlich waren und so sind nur wenige Freundschaften entstanden, die dann aber auch über die Schulzeit heraus nicht wirklich gehalten haben. Deswegen vermisse ich es auch nicht ein schönes Klassentreffen zu haben, weil ich einfach nichts verpasse.
Ich glaube auch nicht, dass die "Jugend" noch so viel Wert auf ein Klassentreffen legt. So war ich beispielsweise auf der Realschule und habe anschließend das Abitur auf einem Gymnasium abgeschlossen. Deswegen ist es so, dass die ehemalige Realschulklasse schon total lange ein Klassentreffen planen will, es aber nie auf die Reihe kriegt.
So sollte 2010 ein Klassentreffen 5 Jahre nach dem Abschluss stattfinden, woraus aber nichts wurde. Dieses Jahr sollte eins stattfinden, weil der Abschluss dieses Jahr schon 10 Jahre her ist. Es wurde auch schon eine Facebook-Gruppe gegründet und fast alle Leute hinzugefügt, die damals dabei waren. Aber trotzdem kriegt keiner was auf die Reihe.
Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren auch nicht anders sein wird. Bei meinen Eltern ist das jedoch anders, die sind teilweise schon 30 Jahre und länger aus der Schule raus und trotzdem finden regelmäßig Treffen statt, wozu mein Vater jedoch nie hingehen will. Meine Mutter ist jedoch total begeistert.