Deprimierend sich Facebookprofile anderer anzusehen?

vom 19.09.2015, 12:35 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mich neulich auf mein Facebookprofil angesprochen. Sie meinte, dass ich dort immer sehr schöne Bilder habe und auf diesen sehr glücklich und hübsch aussehe. Auch die Bilder von meinem Freund und mir findet sie sehr schick, wir würden wie ein sehr glückliches Paar aussehen. Außerdem findet sie es spannend, dass ich schon viel gereist bin und Fotos von mir von heute und früher habe. Sie findet es auch beeindruckend, dass ich neben dem Studium noch im Orchester tätig bin und von dort elegante Fotos von Konzerten poste.

Auch andere Profile findet sie sehr schön. Viele Menschen demonstrieren über Facebook eben auch, was sie im Leben erreicht haben und was sie alles unternehmen. Meine Bekannte ist derzeit wieder Single und findet es daher sehr deprimierend sich die Profile anderer anzusehen. Ihrer Meinung nach wird anderen Menschen dadurch nur unter die Nase gerieben, dass man selbst auf Fotos gut aussieht, andere aber vielleicht nicht. Oder das man selbst eine tolle Beziehung hat, andere aber keine. Auch können andere Menschen viel verreisen und sie selbst nicht, da sie zu wenig Geld dafür hat.

Ich selbst finde mein Profil eigentlich eher normal und habe bisher nie daran gedacht, dass andere den Eindruck von mir haben könnten, dass ich ein perfektes Leben habe und sie nicht. Ich poste eben die guten Momente und nicht die, wo es mir schlecht geht oder mein Freund und ich uns gestritten haben. Niemand ist sein ganzes Leben lang nur glücklich, auf den Gedanken sollte man wegen einem Facebookprofil nicht kommen.

Findet ihr es teilweise auch deprimierend euch Facebookprofile anzuschauen? Habt ihr dadurch auch den Eindruck, dass andere ein perfektes Leben haben ihr selbst aber nicht? Stört es euch, dass ihr auf Fotos vielleicht weniger gut ausseht als andere oder das andere Pärchenfotos haben und ihr nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, ich finde es nicht deprimierend. Immerhin sind das meine Freunde und keine mir unbekannten Menschen. Ich gönne es meinen Freunden auf jeden Fall, wenn sie Spaß im Leben haben, gut aussehen oder auch genügend Geld auf dem Konto haben. Wenn dann dementsprechende Bilder kommen, dann freue ich mich eher. Natürlich mache ich mir bei Reisebildern auch Gedanken, ob das vielleicht auch etwas für mich wäre, aber sonst gönne ich es meinen Freunden.

Ich denke, dass man auch im eigenen Leben eigentlich viel verändern kann und gar nicht traurig sein muss, was andere so haben. Ich meine eine Beziehung kann man sicherlich nicht immer so schnell bekommen, aber man kann sich das Leben doch schön gestalten und davon auch Bilder machen. Man muss ja als Single nicht nur zu Hause sitzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es nicht deprimierend, die Profile an sich anzusehen, aber ich wunder mich manchmal, wie andere mit total belanglosen Posts viele Reaktionen erreichen. Wenn jemand beispielsweise nur sein Mittagessen postet und dennoch total viele das kommentieren, dann frage ich mich, wie sie es schaffen, andere auch von so unwichtigen Dingen zu begeistern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde die Selbstdarstellung von anderen nicht deprimierend, warum auch? Wenn ich Bilder online teile dann ist das natürlich auch der tolle Sonnenuntergang über dem Meer und nicht Bilder vom verregneten Wochenende zu Hause.

Wenn ich meine Backkünste zeige dann ist das selbstverständlich der super gelungene Apfel-Karamell Kuchen und nicht der Marmorkuchen, der verdächtig nach Schokokuchen aussieht. Wenn ich Bilder von meinem Partner und mir zeige dann sehen wir darauf natürlich nicht schlecht gelaunt aus und das Bild, das ich gerade von meinen Kürbissen im Garten veröffentlicht habe, zeigt natürlich auch nicht die zwei Pflanzen, die total vertrocknet sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe zwar facebook, aber ich nutze das soziale Netzwerk eigentlich nie. Ich freue mich immer für die Person, die auf ihrem Profilbild glücklich mit seiner Freundin abgebildet sind. Ich werde manchmal vielleicht auch eifersüchtig, da ich auch so eine schöne Beziehung haben will. Jeder ist schon irgendwie auf eine perfekte Person eifersüchtig.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit solchen Menschen muss doch irgendetwas schief gelaufen sein, wenn sie sich andere Profile ansehen und in Selbstmitleid zerfließen, weil sie kein solches "Bilderbuch-Leben" führen. Das ist doch total erbärmlich, seien wir ehrlich.

Wenn ich mir die Profile anderer Menschen aus meiner Freundesliste ansehe, dann mache ich das nicht aus Neid oder so, sondern eher aus Neugier. Manchmal sehe ich auch gute Portrait-Bilder, die mich selbst inspirieren zu neuen Posen und dergleichen. So habe ich eine Bekannte, die gerne Familienbilder mit ihren beiden Kleinkindern veröffentlicht, wo mir dann Ideen kommen, das ähnlich zu machen, sollte ich mal Nachwuchs haben.

Man weiß doch eigentlich, dass die Selbstdarstellung bei Facebook nicht immer etwas mit der Realität zu tun hat. Wie ein User vor mir schon angemerkt hat ist es doch logisch, dass man nicht das Backdesaster vom Vorabend postet, sondern ein sehr gelungenes Objekt, mit dem man auch ein bisschen angeben kann. Wie können sich manche Menschen von dieser verzerrten Darstellung der Realität beeinflussen lassen? Das ist doch krank.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin genau deshalb nicht bei Facebook, weil ich finde, dass es eine reine Prestigesache ist. Es geben sich viele Menschen so perfekt im Internet und die Leute, die sie richtig gut kennen, wissen, dass alles nur Fassade ist. Das finde ich relativ arm und ich würde mich deshalb auch nicht darauf einlassen.

Wenn sie dein Profil schön findet ist das ihre Sache, wenn sie anschließend deprimiert ist, sollte sie sich vielleicht überlegen, bei Facebook auszutreten. Ich selber halten nichts von dieser Seite aber es muss natürlich jeder selber wissen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verbringe nicht wirklich viel Zeit auf Facebook und schaue mir dabei auch nicht unbedingt immer die Profile anderer Leute an. Deprimierend, mir die Profile von anderen Menschen anzuschauen, finde ich dabei erst recht nicht und ich wüsste gar nicht, weshalb ich das deprimierend finden sollte. Wenn jemand ständig neue Fotos hoch lädt und quasi sein ganzes Leben auf Facebook niederlegen muss, dann finde ich das ehrlich gesagt eher fragwürdig. Mir wäre das auf jeden Fall viel zu privat und ich frage mich immer, weshalb andere eben so viel im Internet von sich preisgeben und auch so viele Fotos online stellen.

Ich finde es eher schade und eben fragwürdig, wenn man sich so im Internet präsentieren muss. Natürlich ist man stolz auf seine Urlaubsbilder, aber ich finde nun nicht, dass man diese unbedingt gleich auf Facebook präsentieren muss. Mir reicht es aus, wenn ich diese meiner Familie und meinen Freunden zeigen kann und diese muss ich eben nicht im Internet präsentieren. Von daher ist mein Facebookprofil auch recht leer, wobei ich aber definitiv kein langweiliges Leben habe. Ich komme durchaus viel herum und erlebe auch viel in meinem Leben.

Neidisch bin ich also kein Stück, wenn ich sehe, dass andere Leute auf Facebook viele Bilder hochgeladen haben oder besonders glücklich aussehen. Es ist doch klar, dass man im Internet nur die besten und schönsten Bilder hoch lädt, so dass alles im Endeffekt toll und schön wirkt. Aber natürlich hat doch jeder Mensch auch schlechte Momente im Leben, die man natürlich nicht im Internet präsentieren wird. Von daher nehme ich auch nicht an, dass diese Menschen so ein tolles Leben haben, wohingegen meines nur langweilig ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Jeder kann auf einem Foto gut aussehen, wenn er es mit der entsprechenden Bildbearbeitungssoftware nachbereitet. Woher soll man als Betrachter irgendwelcher Fotos auf Facebook wissen, ob diese bearbeitet wurden oder nicht? Alleine schon deshalb halte ich es für absolut schwachsinnig, auf schöne Fotos neidisch zu sein oder deswegen gar deprimiert zu werden. Solche Probleme hat wahrscheinlich nur eine Person, die ohnehin kein besonders stark ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat oder gar unter Minderwertigkeitskomplexen leidet.

Zudem sollte ein erwachsener Mensch ja eigentlich wissen, dass nicht immer als Gold ist, was glänzt. Heißt: Möglicherweise geben sich die Menschen nach Außen hin glücklich, beziehungsweise es entsteht eben dieser Eindruck, in Wirklichkeit sieht es aber ganz anders aus. Das kann man letztendlich nicht beurteilen, wenn es sich dabei nur um Facebook-"Freunde" handelt und man nicht im tatsächlichen Leben eng mit der entsprechenden Person befreundet ist. Das wäre ein weiterer Punkt, weshalb ich nie so beim Betrachten fremder Fotos empfinden würde.

Auf der anderen Seite, sollte wirklich alles so sein, wie es auf den Fotos dargestellt wird, sollte man den Leuten ihr Glück dann auch einfach gönnen. Es handelt sich ja durchaus auch um Neid, wenn man sich solche Fotos anschaut und sich dann fragt, warum man selbst das nicht hat und sich sogar deswegen schlecht fühlt. Nachvollziehen kann ich das aber, wie gesagt, überhaupt nicht.

Ich selbst war noch nie auf Facebook und werde mich dort ganz sicherlich nicht anmelden, bekomme aber natürlich auch so mit, welche Leute dort vorrangig welche Bilder posten. Dort werden entweder besonders schöne oder besonders traurige Dinge geteilt, mit denen man sich oftmals in den Mittelpunkt rücken möchte. Die Durchschnittlichkeit des Menschen und des Lebens wird dort logischerweise kaum ersichtlich. Insofern gibt es wirklich gar keinen Grund, warum man die Profile oder Bilder anderer so zu Herzen nehmen und sich deswegen mies fühlen sollte.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge