Denkt Ihr beim Einkaufen daran, eine Tasche mitzunehmen?

vom 01.10.2018, 18:57 Uhr

Wenn wir einkaufen gehen, ist unser letzter Griff vor dem Verlassen der Wohnung immer der zur Einkaufstasche. Wir haben einen großen Vorrat an Baumwolltaschen. Einige liegen im Auto, eine habe ich in meinem kleinen Rucksack, der als Handtasche dient. Mein Freund hat immer mindestens eine Tasche an seinem Rolli hängen.

Wir machen dies, weil es aus unserer Sicht eine sehr einfache Art ist, Plastik und damit dann den Plastikmüll zu vermeiden. Außerdem sparen wir damit unheimlich viel Geld. Der höhere Anschaffungspreis für die Baumwollbeutel hat sich schon nach wenigen Wiederverwendungen amortisiert. Außerdem finde ich die Beutel sehr viel haltbarer als Plastiktüten und ich kann mehr Gewicht mit ihnen zuverlässig tragen. Sind sie dreckig, wandern sie einfach mit in die Waschmaschine.

Obwohl es so einfach ist, durch die Mitnahme von Einkaufsbeuteln Geld und Plastik einzusparen, kaufen viele Leute immer noch jede Menge Plastiktüten. Häufigstes Argument dafür ist meiner Erfahrung nach, dass die Leute nicht daran denken, eine Tasche zum Einkaufen mitzunehmen. Aber ist dies wirklich so schwer? Denkt Ihr daran, Einkaufsbeutel mitzunehmen? Welche Tipps habt Ihr, um an die Beutel zu denken?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche immer daran zu denken, eine Tasche mitzunehmen. Wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich in aller Regel auch immer einen Beutel in meiner Handtasche. Auch im Auto habe ich meistens eine Tasche, die ich für meinen Einkauf nutzen kann. Ich mache es einfach so, dass ich die Tasche daheim zusammenpacke und dann wieder in die Handtasche stecke oder ins Auto mitnehme. So denke ich dann auch daran, sie beim nächsten Einkauf wieder dabei zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


SonjaB hat geschrieben:Obwohl es so einfach ist, durch die Mitnahme von Einkaufsbeuteln Geld und Plastik einzusparen, kaufen viele Leute immer noch jede Menge Plastiktüten.

Aha und wo soll das bitte der Fall sein? In meiner Region gibt es keine Plastiktüten mehr zu kaufen. Beim Einkaufen bekommt man also entweder eine Papiertüte oder sofern man möchte so eine Baumwolltasche. Das ist sowohl in den Supermärkten und Discountern der Fall als auch in anderen Geschäften. Wo soll es also noch Plastiktüten zu kaufen geben, wie du behauptest? Hier in der Region jedenfalls nicht.

Ich persönlich nehme immer eine Tragetasche mit, wenn ich das Haus verlasse. Ich habe immer standardmäßig eine Tragetasche in meiner Handtasche oder aber in meinem Rucksack, da man sie spontan immer gebrauchen kann, egal ob man einkaufen möchte oder nicht. Für mich gehört diese Tragetasche zur Standard-Ausrüstung bevor ich das Haus verlasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Seit die kostenlosen Einkaufstaschen aus den Supermärkten verschwunden sind, habe ich es mir auch angewöhnt, eine Stofftragetasche in meiner Handtasche mitzuführen. Diese lässt sich ja kompakt einrollen oder zusammenfalten und bringt kaum Eigengewicht mit, sodass es keine großen Umstände macht, sie mitzunehmen.

Sobald ich einen Einkauf nach Hause gebracht und die Waren einsortiert habe, verstaue ich den leeren Beutel auch sofort wieder an seinem gewohnten Platz in meiner Handtasche, damit ich beim nächsten Verlassen des Hauses überhaupt nicht mehr nachdenken, sondern einfach nur zur Tasche greifen muss und sicher sein kann, dass ich auch für unvorhergesehene Einkaufsbummel gerüstet bin.

Ich glaube, dass es nicht besonders schwer ist, sich diese Routine anzugewöhnen; es erfordert eben nur eine konsequente Umstellung und die persönliche Erinnerung an sich selbst für einen gewissen Zeitraum, bis sich das Muster gefestigt hat. Dass man für Alternativen wie Stoffbeutel oder Papiertaschen in den Läden heutzutage Geld bezahlen muss, sollte die Motivation eigentlich noch zusätzlich fördern.

Ich zumindest habe durch Messebesuche, Geschenke, frühere Käufe und andere Gelegenheiten so einen Berg an Einkaufstaschen zuhause angehäuft, dass ich mich jedes Mal grün und blau geärgert habe, wenn ich in der Übergangsphase im Laden doch feststellen musste, dass ich keine Transportmöglichkeit eingesteckt hatte. Nachdem mir das zwei-, dreimal passiert ist, war ich dann aber auch "geheilt" und habe meine Angewohnheiten umgestellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Haushaltseinkäufen habe ich in der Regel immer ein Behältnis dabei. Ich finde es sehr praktisch einen Korb zum Einkaufen zu nehmen. Bei kleineren Einkäufen spare ich mit den Wagen und habe direkt an der Kasse alles eingepackt und auch bei größeren Einkäufen stelle ich ihn gern direkt in den Einkaufswagen. Ansonsten habe ich auch immer die ein oder andere Tasche im Auto oder auf der Arbeit liegen. Auch in der Handtasche habe ich gern einen Baumwollbeutel dabei, wobei ich es da öfter vergesse, die Tasche wieder hinein zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Aha und wo soll das bitte der Fall sein? In meiner Region gibt es keine Plastiktüten mehr zu kaufen.

Hier ist das aktuelle Tragetaschensortiment von Aldi Süd, Bis auf die erste Plastiktüte für 20 Cent gibt es die hier bei jeder Filiale. Und diese Permanent- oder Allzweck-Tragetaschen gibt es hier auch in jedem anderen Discounter und Supermarkt. Es heißt offiziell zwar nicht mehr Plastiktüte, aber es ist trotzdem Plastik drin! Aldi sagt selbst, dass dort jede Menge Kunststoff drin ist, vermeidet allerdings den Begriff Plastik.

Beispielsweise Aldi sagt auf dieser Seite auch nur, dass sie die Einwegtragetaschen abschaffen - nicht das Plastik! Sie deklarieren es also nur anders und machen die Taschen ein klein wenig haltbarer. Aber nur durch die Deklaration und den höheren Preis handeln die Menschen nicht anders. Die gleichen Leute, die früher diese Plastiktüten gekauft haben, kaufen jetzt die Allzweck-Taschen und schmeißen sie ebenfalls nach einmaligem Gebrauch weg!

Ich habe eine Nachbarin, die kauft tatsächlich bei jedem Einkauf diese Taschen neu. Sie ist der Meinung, damit tue sie ja viel für die Umwelt, weil es ja keine Plastiktüten mehr seien. Und nach jedem Einkauf schmeißt sie die Tüten weg, benutzt sie meist als Abfalltüte, genau wie vorher die Plastiktüten! Reden nutzt bei ihr nichts, es heißt nicht Plastiktüte, also ist es auch keine! Und eine Tasche mit zum Einkaufen zu nehmen sei ihr zu aufwändig!

Und diese Nachbarin ist kein Unikum oder ein Sonderfall. Theoretisch müsste jeder Mensch zu Hause schon eine ganze Reihe von diesen Taschen haben, denn ein Mensch geht ja öfter mal einkaufen. Wenn ich in der Schlange an der Kasse warte, kaufen aber trotzdem geschätzt die Hälfte der Leute vor mir mindestens eine dieser Plastik-Taschen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde es klasse, wenn man mit denkt und die Einkaufstaschen mitnimmt, wenn man welche zu Hause hat. Bin auch ein großer Fan von wiederverwertbaren Taschen, bevorzugt Baumwolltaschen, da die auch am Stabilsten sind. Ich habe mich schon des öfteren darüber ärgern müssen, dass die Papiertaschen gerissen sind oder die Plastiktaschen irgendwie ein Loch bekommen haben. Das kann durchaus passieren, wenn man spitze Gegenstände kauft, die man unvorteilhaft in die Nylontasche platziert.

Ich denke, dass es schon Sinn macht, nachhaltig zu denken und auch zu leben. Aber für alle, die es ab und an vergessen, eine Tüte mitzunehmen: Bevorzugt gibt es in Discountern ja die Möglichkeit, leere Kisten zu verwenden. Die sind ebenfalls kostenlos und meistens auch sehr praktisch. Sie kippen im Kofferraum auch bei einer etwas kurvigeren Strecke nicht um und kosten auch nichts. Darauf greife ich in meiner Schusseligkeit sehr oft zurück.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich greife meist zu einem Einkaufskorb, der faltbar ist. Oftmals habe ich auch einen als Ersatz im Auto liegen. Da es schon mal vorkommen kann, dass ich mich eben spontan entschließe etwas einzukaufen, wenn ich eh gerade unterwegs bin. In meiner Handtasche habe ich aber immer noch eine faltbare Einkaufstasche dabei. Diese nutze ich meist in der Drogerie.

Es kommt sehr selten vor, dass ich passende Taschen oder einen Korb vergesse, wenn ich einkaufen möchte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier in der Region schon lange keine Plastiktüten mehr in den Geschäften gesehen habe. Manchmal wird man noch gefragt, ob man eine Tüte braucht, aber ich denke, dass diese mittlerweile aus Papier sind oder für den Dauergebrauch gemacht sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so gut wie immer eine Stofftasche in meiner Handtasche dabei. Wenn ich Sonntags nur kurz spazieren gehe, nehme ich nun keine Stofftasche mit. Wenn ich aber ohnehin in der Stadt unterwegs bin oder es in Betracht ziehe, nach der Arbeit noch einkaufen zu gehen, dann nehme ich immer eine Stofftasche mit.

Mittlerweile mache ich das schon seit wirklich langer Zeit so, so dass ich es auch gar nicht mehr vergesse, meine Tasche dann immer mitzunehmen. Somit muss ich dann nie vor Ort eine kaufen. Ich muss sagen, dass ich aber mehrmals die Woche immer nur ein paar Kleinigkeiten kaufe, da ich eben auch nur für mich alleine einkaufe. Da passen die Sachen zur Not auch in meine Handtasche, wenn ich doch mal meine Stofftasche vergessen sollte.

Ich habe nur wenige Meter von meiner Haustür auch einen Supermarkt. Falls ich also eine Stofftasche vergessen sollte, kann ich jederzeit schnell nach Hause und die Tasche holen. Ansonsten würde ich dann auch umplanen und zu dem Supermarkt gehen, nachdem ich meine Tasche geholt hätte, wenn ich ursprünglich geplant hätte, woanders einkaufen zu gehen, die Tasche aber vergessen hätte. Aber das kommt eigentlich nicht vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese kleinen Baumwollbeutel habe ich in meinen Handtaschen, für den Fall, dass ich unterwegs irgendwo eine Kleinigkeit kaufe. Die Drogerien haben ja alle keine Plastiktüten mehr und im Teeladen bezahlt man inzwischen auch für eine Tüte. Auch wenn ich Kleidung kaufe schaue ich, dass ich die Tüte weg lasse und die Sachen statt dessen in meiner eigenen Baumwolltasche unterbringe.

Wenn ich allerdings einkaufen gehe brauche ich das Auto und da stelle ich dann einfach die Einkaufskörbe in den Kofferraum, denn im Geschäft selber benutze ich ja den Einkaufswagen. Und die Einkaufskörbe vergesse ich auch nicht mitzunehmen, weil ich da drin immer die Pfandflaschen sammle, die ich beim Einkaufen zurück geben will. Es ist einfach Routine, dass ich vor jedem Einkauf erst mal in den Keller gehe und Einkaufskörbe hole.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^