Denkt ihr an den persönlichen Arzneivorrat vor einer Reise?

vom 09.07.2019, 14:26 Uhr

Viele von uns müssen regelmäßig Medikamente einnehmen und wenn man eine Reise macht, sollte man auch an den persönlichen Arzneimittelvorrat denken. Beispielsweise bei einer Flugreise gehören die Medikamente dringend ins Handgepäck, um bei einem Verlust vom Koffer, wenigstens seine Arznei zu haben.

Wir waren vor kurzem auf einen Wochenendkurzurlaub und mein Mann hat seine Blutdruck Tabletten vergessen. Er fand das gar nicht so schlimm und er musste 3 Tage ohne seine Tabletten auskommen. Aber für den nächsten Urlaub, egal ob Kurz- oder Flugreise, ist das Wichtigste und Erste was er einpacken muss, seine Tabletten. Denkt ihr immer daran?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass mein Koffer verschollen war. Zum Glück ist mir das bisher nur einmal auf einem Hinflug passiert, ansonsten hat es mich immer auf dem Rückflug erwischt.

Da ich diese Erfahrungen schon gemacht habe packe ich immer zuerst mein Handgepäck und da kommt alles rein, auf das ich nicht verzichten kann oder das ich am ersten Urlaubstag brauche. Zahnbürste, frische Unterwäsche und solche Sachen. Die Reiseapotheke kommt auch immer mit ins Handgepäck, die habe ich bisher noch nie vergessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss nun zum Glück keine Arzneimittel regelmäßig nehmen, aber trotzdem ist meine Reiseapotheke immer mit dabei, wenn ich im Urlaub bin und das finde ich sehr wichtig. Vor allem aber dann, wenn man regelmäßig Arzneimittel einnehmen muss, dann finde ich es essentiell, dass man sich rechtzeitig um genug Medizin kümmert, was aufgrund der aktuellen Lieferengpässe auch nicht immer so einfach ist. Auch würde ich sagen, dass die Sachen ins Handgepäck gehören und nicht ins aufgegebene Gepäck, weil man dann Probleme hat, wenn der Koffer wirklich mal nicht direkt mitkommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich ehrlich gesagt nicht. Ich nehme zwar Schilddrüsen-Tabletten und an die denke ich natürlich. Doch alles andere lasse ich daheim. Ich nehme auf Reisen gar nichts mit, weil ich keine Lust habe, in arabischen Ländern wie Ägypten am Flughafen Theater zu bekommen. Man kriegt zwar heraus, was erlaubt ist und was nicht, aber ich kenne auch nicht immer alle Inhalte der Medikamente, die es so gibt und ich will da wahrlich keinen Ärger bekommen.

Eben gerade Länder wie Dubai oder Ägypten, aber auch Indonesien und Kuwait können da verdammt streng sein. Ausnahmen gibt es nicht oder ein „armer Tourist“. Da gibt es richtig saftige Strafen drauf und darauf habe ich keine Lust. Deswegen nehme ich eigentlich wirklich gar nichts mit aus Angst, dass ich da mal irgendwas überlesen habe, sich die Liste der Verbotenen Inhalte wieder geändert hat und ich am Flughafen dann richtig Spaß habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nie meine Medikamente vergessen. Für mich ist das eines der ersten Sachen, die ich in meine Tasche packe, wenn ich verreise. Das liegt vor allem daran, dass ich ohne die Medikamente nicht wirklich gut klarkomme. Natürlich ist das nicht bei jedem so, aber man sollte auf solche Sachen schon achten, wenn man regelmäßig etwas einnehmen muss. Vor allem kann ja auch immer etwas sein und dafür nehme ich dann auch etwas mit. Für die Kinder Zäpfchen und für uns Schmerzmedikamente.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nehme meine Medikamente immer mit auf Reisen. Ich packe sie auch ins Handgepäck, weil wenn der Koffer verloren geht, wird es für mich schwierig, die Medikamente neu zu bekommen, da sehr viele verschreibungspflichtig sind. Teilweise muss ich auch Medikamente nehmen, die gekühlt werden müssen, aber die muss ich nicht jeden Tag nehmen.

Zusätzlich führe ich ein ärztliches Attest mit mir, auf dem alle Medikamente, die ich nehmen muss, aufgelistet sind und was sie bewirken. Außerdem habe ich einen Patientenpass, auf dem auch noch einmal draufsteht, warum die Medikamente wichtig sind und warum ich sie eigentlich nehme. Außerdem steht dort noch eine Notfallanleitung in mehreren Sprachen drauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Gott sei Dank noch keine Medikamente die ich regelmäßig nehmen muss, deshalb wäre es bei mir jetzt auch nicht so dramatisch wenn ich Medikamente mal vergessen würde oder sie auf der Reise verloren gehen. Allerdings neige ich auf Bus- und Flugreisen schnell zu Übelkeit und habe auch hin und wieder mal Kopfschmerzen. Aus diesem Grund achte ich schon darauf dass ich Reisetabletten und Schmerztabletten in geringer Menge immer griffbereit habe. Außerdem kommen bei mir auch immer ein Fenestil-Gel und Pflaster in die Handtasche.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe tatsächlich einen sehr großen täglichen Medikamentenbedarf und kann auf einen Teil der Tabletten auf keinen Fall verzichten. Unter anderem sind meine Tabletten wegen meiner Diabetes ein tägliches Muss. Ich reise nur sehr selten und habe in meinem Leben noch keine einzige Flugreise absolviert, aber wenn ich mit der Bahn unterwegs bin dann trage ich meine Medikamente auch lieber in einer Bauchtasche und nicht im mitgeführten Koffer.

Wenn ich vor einer Reise aus dem Haus gehe dann gilt meinem letzten Blick immer eine gewisse Anzahl an Gegenständen. Zum einen prüfe ich ob ich meinen Geldbeutel, mein Reiseticket und meinen Haustürschlüssel habe und zum anderen eben auch ob ich meine Bauchtasche mit den entsprechenden Medikamenten dabei habe.

Ich denke wie sehr man an den Arzneivorrat bei bzw. vor einer Reise denkt ist immer abhängig davon wie wichtig diese Medikamente für einen persönlich auch sind. Auf rezeptfreie Schmerztabletten, Vitaminpräperate und Entwässerungstabletten könnte man vermutlich besser verzichten wie auf die tägliche Verhütungspille, Blutdrucktabletten oder Insulin. Ersteres wie z.B. Schmerztabletten, bekommt man ja eigentlich deutschlandweit und auch im Ausland relativ einfach ohne Rezept.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^