Denken, dass man besser ist als der Let's Player?
Im Internet gibt es viele Leute, die jeden Tag Videos hochladen, in denen sie Spiele spielen. Das sind die sogenannten Let's Player. Ich schaue mir bei manchen Spielern gern mal die Videos an. Sie sind häufig auch richtig gut und überzeugen mich durch ihre Fähigkeiten im Spiel.
Manchmal denke ich mir allerdings, dass die Spieler wirklich schlecht sind. Dann denke ich mir, dass ich es viel besser könnte. Aber kann man das einfach so beurteilen? Schließlich ist es unter Umständen gar nicht so leicht, zu spielen und dabei auch noch zu kommentieren. Wie seht ihr das? Denkt ihr das auch manchmal, während ihr solche Videos schaut oder habt ihr das noch nie gedacht?
Ich muss sagen ich bin begeistere Gronkh Zuschauerin und manchmal denke ich mir auch - Mensch, dass kannst du selber besser!
Doch Gronkh erwähnt immer wieder, wie schwierig es ist sich zu konzentriere und gleichzeitig eine souveräne Moderation zu liefern. Da geht auch mal die Konzentration schwinden, wenn man die ganze Zeit erzählen muss was man macht, mehrere Stunden am Stück, manchmal auch mehrere Spiele hintereinander.
Lets Player haben es nun mal nicht so leicht wie man immer denkt. Da steckt nun mal mehr hinter als spielen und das ganz filmen. Scheiden, Rändern, Hochladen. Alles kostet Zeit und Mühe.
Oft ist es ja auch der Fall, dass manche Sachen schon längst in den Kommentaren drin standen, welche Lösung man anwenden muss oder ähnliches. Nur nimmt man ja natürlich nicht jede Folge einzeln auf sondern immer mehrere am Stück. Da kann man nicht sofort auf alles reagieren und dann hängt man an einem Problem natürlich etwas länger, während der Zuschauer zu dem Zeitpunkt schon die Lösung kennt.
Ich habe Verständnis für die Lets Player, ich denke ich würde es auch nicht besser machen.
Also man stellt sich das Let's Playen immer relativ leicht vor, zocken und dann bisschen kommentieren. Aber das ist es echt nicht. Ich wollte es mal probieren und habe erstmal ohne Aufnahme probiert ein Spiel zu spielen und zu kommentieren.
Das schien auch zuerst ganz gut geklappt zu haben, aber nach 10 Minuten habe ich bemerkt, dass ich so sehr ins Spiel versunken war und einfach aufgehört hatte zu reden, weil ich mich so sehr konzentriert habe. Also es ist echt nicht so einfach zu Let's Playen wie es immer scheint.
Ich schaue mir so etwas auch schon mal gerne an und wenn ich mir das so entspannt ansehe, wie ein anderer ein Spiel spielt, dann denke ich bei manchen Situationen schon, dass ich vielleicht eher auf die Lösung gekommen wäre. Aber ich stelle es mir auch unheimlich schwierig vor, sich gleichzeitig auf das Spiel zu konzentrieren und auch noch zu kommentieren. Davor habe ich auf jeden Fall Respekt und allgemein würde ich nie sagen, dass ich das besser hinbekommen würde.
Es geht ja auch bei Let's Player nicht unbedingt darum, dass sie möglichst gut spielen. Der Sinn und Zweck ist es ja, die Leute zu unterhalten. Dazu muss man ja nicht unbedingt gut spielen. Genau genommen könnte man das sogar als richtig schlechter Spieler gut, wenn man das ganze witzig genug herüber bringt.
Ein Stück weit wird das aber auch der Effekt sein, den man bei Fußballspielen beobachten kann. Da sitzen im Stadion und am Fernseher Millionen Menschen, die meinen es besser machen zu können. Ähnlich ist es bei Quizsendungen, wenn der Kandidat mal wieder Probleme bei einer leichten Frage hat. Als unbeteiligter Zuschauer hat man es leichter, weil man sich nicht in der "Stresssituation" befindet.