Denkbar, eine Partnerschaft zu dritt zu führen?
Ich bin verheiratet und habe 9 Jahre lang mit meinem Mann und einer Frau eine feste Beziehung zu dritt geführt. Unsere Partnerschaft war gleichberechtigt, keiner war das fünfte Rad am Wagen. Wir haben in einem Haushalt gelebt und tiefe Liebe füreinander empfunden. Um es vorweg zu nehmen, wir gehören weder einer Sekte an, noch sind wir Sexsüchtige oder Spinner. Wer von Euch (diese Frage ist eher an die weiblichen Mitglieder hier gerichtet) hat auch in einer Beziehung zu dritt gelebt, lebt noch in solch einer außergewöhnlichen Beziehung oder kann es sich sogar vorstellen so zu leben, möchte so leben?
Ich habe schon die eine oder andere Beziehungen zu Frauen gehabt. Aktuell bin ich mit einem Mann zusammen. Ich muss Dir gestehen, dass ich noch niemals irgendwie in zwei Personen gleichzeitig verliebt war. Ich habe aber auch nie darüber nachgedacht, zwei Männer als Beispiel zu lieben, weil das nie passiert ist und es gab sicherlich Männer, die ich normalerweise vom Charakter etc. gerne genommen hätte. Doch bei mir ist irgendwie ein ganz automatisiertes „Nein“ im Kopf.
Ich habe aber von bisexuellen Frauen schon einmal gehört, einen Mann zu lieben und gleichzeitig eine Frau, sei etwas vollkommen anderes. Zumindest für die Damen und die Herren lassen das gerne mit machen, jedenfalls die meisten, weil eben zwei Frauen etwas erotisches an sich haben. Zwei Männer lieben, da wäre wohl der Konkurrenzkampf bei einigen viel zu groß und so hat Mann eben zwei Liebeleien.
Ich würde dich diesbezüglich auch überhaupt nicht verurteilen. Für mich kam dieses Konzept im Augenblick nie zur Debatte und vor. Ich kann es mir daher nur schwer vorstellen. Würde aber durchaus glauben können, dass wenn man beiden Geschlechtern zugewandt ist, dass ein Verlieben vielleicht möglich ist. Allerdings mag ich dieses „Dreierbeziehung“ für mich nicht.
Ich teile nicht gerne und ich würde mich dann wohl wirklich entweder für niemanden entscheiden oder für einen, wenn ich mir selber einig wäre, wem ich wirklich will. Das klingt jetzt wieder zu einfach, das weiß ich, ich stecke da auch nicht drin. Doch gerade auf erotische Weise teile ich nicht. Ich bin da schon gegen Swingerclubs für mich, mag keine Dreier oder Vierer sowie „Rumgepoppe“.
Ich kann aber niemals „nie“ sagen und weiß es wirklich nicht. Ich kann es dir nicht sagen. Im Augenblick wäre das für mich eher unvorstellbar, aber was wäre, wenn ich mich auf einmal doch in eine Frau verliebe und trotzdem meinen Freund? Wow, das kann ich dir wirklich nicht sagen.
In meinen Augen muss jeder selbst seinen Weg finden, wie er oder sie am besten glücklich wird. Wir leben schließlich für uns und sollten daher darauf achten, dass wir so leben, dass wir hinterher nichts bereuen und unsere Entscheidungen nicht davon abhängig machen, was andere Menschen über uns denken könnten. Menschen, die permanent Angst davor haben, was andere Menschen von ihnen halten oder denken könnten, sind mir suspekt und meiner Ansicht nach auch nicht richtig verkabelt.
Daher finde ich es gut, wenn du ein Beziehungs- bzw. Lebensmodell für dich gefunden hast, das dich glücklich macht und nicht zusätzlichen Stress für dich bedeutet. Für mich wäre so ein Beziehungsmodell aber nichts. Ich war noch nie in mehr als einen Menschen gleichzeitig verliebt und ich glaube auch nicht, dass ich dazu in der Lage wäre. Ich teile meinen Partner nicht gerne und er ist auch nicht der Typ, der mich gerne teilen würde. Freundschaft ist was anderes, aber darum geht es hier ja nicht. Eine Dreier-Beziehung wäre bei uns beiden weder möglich noch gewünscht.
Man kann es machen wie man möchte und ich habe da auch keine Vorurteile. Wenn man weiß was man möchte und so lebt, finde ich das gut. Viele Menschen haben Wünsche, die sie nie aussprechen und da ist es doch schön, wenn man das sagt und danach lebt. Wie man herauslesen kann, ich habe kein Dreierbeziehung und möchte auch keine.
Für mich ist es nicht verständlich, dass man 2 Menschen auf die selbe Art und Weise lieben kann und wenn ich an einen Alltag denke stelle ich mir das zudem furchtbar kompliziert vor, aber nur weil das bei mir so ist muss es ja nicht bei anderen Menschen auch so sein. Ich bin ja nicht das Maß der Dinge.
Wobei man ja auch nie nie sagen sollte. Wer weiß schon wie mein Leben in 10 Jahren aussieht, vielleicht würde ich dann so etwas in der Richtung für mich gut finden und es ändern. Man muss immer das ausleben, was einem gefällt und was man gut findet.
Für mich wäre eine Partnerschaft zu dritt nichts. Ich interessiere mich generell nicht für Frauen und mir ist weder in meinen bisherigen Beziehungen, noch in meiner recht langen Ehe ein anderer Mann begegnet, den ich gerne parallel zum bisherigen Partner lieben wollte. Deshalb wäre ich auch ziemlich irritiert, wenn plötzlich mein Partner jemanden anschleppen würde. Wobei ich weiß, der würde das auch nicht wollen.
Das nächste Problem sehe ich in der Gleichberechtigung. Das gilt zumindest, wenn ein Teil der Beteiligten verheiratet ist. Partnerschaft ist für mich mehr, als zu lieben und Sex zu haben. Dazu gehört für mich aus, sich ein gemeinsames Leben aufzubauen. Und das funktioniert halt nicht, wenn bereits zwei der Beteiligten verheiratet sind.
Denn in dem Beispiel von susa1171 gab es ja keine Gleichberechtigung. Gut da konnte weder sie, noch ihr Mann etwas dafür, unsere Gesetze sehen das eben nur für zwei vor. Aber wenn ich in eine Beziehung investiere, mein Leben darauf ausrichte und so weiter, dann finde ich es ganz schwierig, wenn für einen Teil der Partnerschaft andere Bedingungen gelten.
Weil die Frau aus dem Beispiel hatte keinen Unterhaltsanspruch bei Krankheit oder Berufsunfähigkeit, keinen großzügigen Freibetrag beim Erben, keinen Versorgungsausgleich oder Zugewinnausgleich. Nach der Trennung war sie einfach raus. Das sieht bei susa1171 und ihrem Mann ganz anders aus und das macht für mich eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe unmöglich.
Als Mann wäre ich froh, wenn meine Freundin so etwas mitmachen würde. Aber die ist strikt dagegen und will es einfach nicht einsehen, wie viel Spaß man mit einer anderen Frau haben könnte. Das Leben ist doch so ungerecht.
Juri, warum suchst du dir nicht endlich einfach jemanden, der zu dir passt, anstatt ständig darüber zu jammern, was alles nicht geht? Dann stören keine Hunde, ein zweiter Mann oder eine zweite Frau, eine offene Beziehung, Besuche in Sänger Clubs und so weiter wären dann kein Problem mehr. Was gibt es dir, ständig irgendwelchen Leuten deine Meinung aufdrücken zu wollen, so wie bei deiner Partnerin oder der Mutter?
Also manche Ansichten von Dir "Juri1877" muss ich echt nicht kapieren. Auf der einen Seite bist Du ständig am meckern, dass mit immer mehr Flüchtlingen auch der Harem hier Einzug hat und viele Männer teilweise 1 Ehefrau nach deutschem Recht haben und zig Ehefrauen nach islamischen Recht, aber Du wünscht dir gerne eine Dreierbeziehung, weil sie natürlich ausnahmslos Dir in dem Falle Spaß macht und deiner Partnerin offenbar nicht.
Was unterscheidet dich dann davon? Die Ehefrauen im muslimischen Glauben wissen teilweise auch alle voneinander und nicht jede ist vom Staat abhängig, sodass das ja am Ende keine Argumentation sein kann, wieso das dir nicht passt, aber du so gerne eine zweite Frau haben möchtest.
Wenn deine Partnerin jetzt sagen würde, dann möchte ich einen zweiten Mann, wärst Du sicherlich auch sehr erbaut oder auch so offenherzig, wie Du dir und deinen Wünschen gegenüber bist, nicht wahr? Das halte ich nämlich für äußerst fraglich!
@Cooper verstehe ich das richtig, abgesehen davon, dass Du keinerlei Ambitionen zu Frauen hast, empfindest Du eine 3-ex-Beziehung oder wie man das neumodern nennt nicht erstrebenswert, weil sie nicht gleichberechtigt vor dem Gesetz ist oder? Das heißt, das wäre Dir wichtig, verstehe ich doch so korrekt oder?
Kätzchen, für mich ist eine Dreierbeziehung nichts, das stimmt. Ich könnte weder mit einer zweiten Frau, noch mit einem zweiten Mann etwas anfangen. Aber die Threaderstellerin hat geschrieben, dass ihre Beziehung mit ihrem Mann und einer weiteren Frau gleichberechtigt gewesen sei. Und das kann eben nicht sein, wenn zwei verheiratet sind und einer nur so dabei ist. Denn diese zweite Frau hatte eben nicht die Rechte und die Pflichten einer Ehefrau. Das macht Gleichberechtigung und Augenhöhe unmöglich.
Ich könnte es mir durchaus vorstellen eine Beziehung mit 2 Männern zu führen, wenn sich alle ungefähr gleich lieben. Das heißt die beiden Männer müssten dann also bisexuell sein. Aber es würde mir im Traum nicht einfallen explizit nach einer derartigen Beziehung zu suchen.