Den Weihnachtsmann geschlechtsneutral umbenennen?
Momentan laufen wieder eine Diskussion und eine Abstimmung darüber, ob der Weihnachtsmann nicht geschlechtsneutral umbenannt werden sollte. Weit über 80% stimmten hierbei für eine Beibehaltung des Ausdrucks Weihnachtsmann. Eine Sprachwissenschaftlerin schlug vor, das Wort Weihnachtsmann durch die Begriffe Weihnachtspersonal oder Weihnachtsfachkraft zu ersetzen.
Was meint ihr denn dazu? Findet ihr den Begriff Weihnachtsmann auch langsam überholt und nicht mehr zeitgemäß oder wärt ihr auch für eine Beibehaltung?
Da fehlt mir die Quelle. Wo läuft diese Diskussion? Das hört sich für mich nach bestimmten Kreisen an, die die Gender-Diskussionen ins Lächerliche ziehen wollen. Warum sollte man den Weihnachtsmann umbenennen? Er ist doch eindeutig männlich, zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her. Hat der Weihnachtsmann nicht sogar eine Frau? Habe ich mal gelesen, kann aber auch keine Quelle anführen. Eine Umbenennung wäre genauso absurd, als würde man Odysseus geschlechtsneutral umbenennen wollen.
Was bin ich froh, dass es bei uns in Bayern das Christkind gibt. Das behält ja hoffentlich seine Bezeichnung oder fällt vielleicht doch noch jemandem ein, dass Kinder nicht "arbeiten" dürfen und man aus Gründen des Kinderschutzes das Christkind zukünftig auch nicht mehr als Kind bezeichnen darf.
Also irgendwo hört es doch wirklich auf. Habe ich vielleicht was verpasst und es steckt wirklich eine Frau darunter, die sich nur als Mann verkleidet? Der Weihnachtsmann ist doch eindeutig optisch als Mann erkennbar mit seinem Bart.
Wie soll das denn bitte ablaufen: "Liebe Kinder, morgen kommt das Weihnachtspersonal und bringt euch die Geschenke"? Was wird aus alten Weihnachtsliedern, müssen die alle umgeschrieben werden? Ich frage mich tatsächlich, ob solche Menschen zu viel Langeweile in ihrem Alltag haben, um solche Diskussionen anzufangen.
Dahinter steckt doch eine Geschichte und die kann und sollte man nicht einfach so umschreiben. Der Typ, der die Geschenke bringt, ist nun einmal ein alter Mann mit Rauschebart. Das kann man jetzt ja schon wieder diskriminierend finden, oder man lässt es. Wem bitte entsteht jetzt ein Nachteil, nur weil es sich hierbei um einen Mann handelt, der sich scheinbar selbst auch als Mann fühlt?
Wird da wieder irgendwer in eine Ecke gedrängt, weil der Gesellschaft vorgelebt wird, dass nur ein alter Mann Geschenke bringen kann? Ich denke, man kann es auch übertreiben und einfach akzeptieren, dass der Weihnachtsmann ein Mann ist und kein Weihnachtspersonal.
Was man nun seinen eigenen Kinder erzählt, bleibt einem ja selbst überlassen und wenn man der Meinung ist, dass es lieber ein Weihnachtspersonal sein soll, naja, dann muss man das eben so machen.