Den Rotwein nur noch in Bio-Qualität trinken?

vom 02.11.2014, 00:33 Uhr

Ich hatte mir vor ein paar Tagen von Edeka ein ausliegendes Heft 'Wein & Köstlich' mitgenommen, weil ich gerne mal einen guten Rotwein trinke. Den Wein, den mir der Inhaber empfohlen hatte, habe ich auch immer als sehr gut empfunden.

Nun bin ich auf eine Seite gestoßen: 'Genussvolle Bio-Botschaft'. Weil mir das, was da stand nun nicht gerade glaubhaft erschien, habe ich mal gegooglet. Beim Lesen ist mir dann der Appetit auf Rotwein vergangen. Da steht unter anderem, dass kein Rinderblut eingesetzt werden darf. Zum Nachlesen hier unter Biowein-Kellerei. Bei den Bioweinen wird nicht nur Schwefeldioxid verwendet – wie im Forum auch schon geschrieben – sondern auch Kupfer zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten. Bei starken Weintrinkern könnte sich das theoretisch auch im Körper anreichern. Oder ist das ausgeschlossen?

Wenn ich daran denke, dass ich bisher Wein getrunken habe, in dem Rinderblut mit verarbeitet war, wird es mir jetzt noch übel. Habt ihr das gewusst? Ich esse kein Fleisch, aber trinke Rinderblut im Wein! Das gibt es überhaupt nicht. So etwas liest man ja auf keiner Flasche und rechnet auch nicht damit. Pfui, ist das fies! Habt ihr auch gerne Rotwein getrunken? Und trinkt ihr ihn nun weiter oder nur noch den Bio-Wein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja, ich wusste das - es gibt aber auch vegane Weine, soweit ich weiß. :? Ich glaube manchmal, ist es gut nicht zu wissen, was überall drinnen steckt - oder man ernährt sich am Besten nur noch von selbst angebauten. Das wäre mein Traum, aber nachdem ich weder Wein noch Südfrüchte anbauen kann, ist dies nur teilweise umsetzbar. :oops:

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ein schöner Traum, den du hast. Wenn du ihn momentan nicht umsetzen kannst, dann vielleicht in einigen Jahren. Man kann nie wisse, was noch alles auf einem zukommt und was man noch erleben wird. Wenn du eventuell irgendwann mal einen Weinberg dein eigen nennen darfst, kannst du dir deinen Wein genau nach deinem Geschmack herstellen, Wäre das nicht toll?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge