Den Respekt verlieren, wenn man Unternehmer zu gut kennt

vom 05.02.2015, 09:24 Uhr

Ich musste neulich mit meinem Chef zu einer Art Stammtisch gehen. Da treffen sich Unternehmer aus ähnlichen Branchen und reden über bestimmte Themen. Eigentlich hatte ich da nicht so Lust drauf, weil das außerhalb meiner Arbeitszeiten lag, aber ich bekomme die Zeit bezahlt, es gibt da lecker Essen und ich muss nichts machen, außer zuzuhören und ab und an eine Frage zu stellen, die wo wirkt, als würde ich mitdenken.

Ich finde es schon interessant die verschiedenen Charaktere bei diesem Stammtisch zu sehen. Da ist ein junger Mann dabei, der immer super geschwollen redet und lauter Fremdwörter und Fachbegriffe benutzt und total ernst wirkt, was mir sehr unsympathisch erscheint. Man hat den Eindruck, der hält sich für den Nabel der Welt. Da ist eine Frau dabei, die immer sehr viel in alles hineininterpretiert und dann anfängt, irgendwelche Sätze von anderen zu deuten.

Und es gibt auch einen älteren Herren, der wohl nicht mehr lange bis zur Rente braucht und der gedanklich schon berentet ist und bei allem damit argumentiert, dass er ja bald im Ruhestand ist und sich keinen Stress mehr machen will und wenn ein Kunde was von ihm will, das er nicht machen kann, dann begründet er das nicht, sondern er lehnt das einfach schroff ab.

Irgendwie verliert man da aber den Respekt vor den anderen. Vorher habe ich die immer als erfolgreiche Unternehmer gesehen und dann bekommt man so deren ganzen Problemchen mit und wie schlecht es denen geht, dass die keine Lust mehr haben oder wie unangenehm die Charaktere sind.

Geht es euch auch so, dass das schillernde Bild von anderen leidet, wenn man mehr über die Personen erfährt? Verliert man den Respekt vor Geschäftspartnern, wenn man deren private Probleme oder deren verkorksten Charakter kennenlernt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe immer Respekt vor den Leuten. Egal, ob sie obdachlos auf der Straße leben oder Großunternehmer sind und wenn man nicht allzu naiv ist, dann weiß man, dass alle Leute außerhalb des Geschäfts ganz normale Menschen sind, die auf der Toilette genauso stinken und die sich einfach auch mal locker geben.

Warum sollte man den Respekt vor den Leuten verlieren, nur weil sie eben privat lockerer drauf sind und auch mal dumme Witze machen und Alkohol trinken, der die Zunge löst? Ich sehe in einem Unternehmer auch kein Mensch, dem mehr Respekt zollt als dem Pförtner aus dem gleichen Unternehmen.

Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man nur einen Menschen vollem Respekt zollt, den man nur oberflächlich kennt und nur als Unternehmer, der privat auch nur ein Mensch ist wie du und ich. Einem Unternehmer muss man nicht mehr Respekt entgegenbringen. Jeder Mensch braucht den gleichen Respekt, wenn er sich sozial verhält und anderen gegenüber nicht respektlos ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^