Den Partner treten, weil er schnarcht?
Mein Freund schnarcht wie die Hölle. Manchmal könnte ich ihm wirklich den Hals umdrehen, weil das echt verdammt harte Nächte werden können. Ich habe auch Ohrstöpsel, aber ich mag es nicht, wenn ich gar nicht mehr richtig hören kann und fühle mich wirklich unwohl mit den Dingern. Also muss ich irgendwie weiter schlafen können. Doch ich sage Euch, manchmal schnarcht er so laut, dass es meine Nachbarin hört!
Meine beste Freundin hat einen Freund, der auch sehr häufig schnarcht. Wenn sie ihn zärtlich weckt und ins Ohr säuselt, dass er schnarcht, dann dreht er sich sofort um. Doch es geht dann meist nach wenigen Minuten wieder los und so kommt es des Öfteren vor, dass sie ihn zehnmal wecken muss, ehe sie vor völliger Erschöpfung einschläft.
Die letzte Zeit kam es jedoch vor, so sagt sie, dass sie immer wütender wurde. Das äußerste sich daher dadurch, dass sie ihn heftiger schüttelte, nicht mehr nett säuselte und zu guter Letzt sogar gegen sein Bein getreten hat. Da wurde er auch wach, aber nicht weil er merkte, dass sie getreten hat, sondern eben durch den Stoß am Bein, weil er sich erschrocken hat.
Ich weiß nicht, aber ich könnte meinen Freund jetzt nicht treten. Natürlich nervt mich sein Schnarchen auch, aber ihn treten? Er kann ja jetzt nichts sonderbar dafür, weil er es sicherlich auch gerne anders hätte.
Wie weckt Ihr Euren Mann oder Eure Freundin/Frau? Habt ihr für die Wut bei mehrmaligen Wecken in der Nacht Verständnis oder findet ihr, dass sie da durch muss und sich etwas zusammenreißen sollte?
Bei dem Beitrag musste ich zugegebenermaßen breit grinsen. Ich denke, jeder, der in einer langjährigen Beziehung oder Ehe mit einem Schnarcher lebt, kennt die Momente, in denen man an seine Grenzen kommt.
Ich kann die Situation nicht beurteilen, weil ich selbst nicht unter einem Schnarcher zu leiden habe. Die Effekte von Schlafentzug kenne ich aus anderen Gründen leider nur zu gut und weiß, dass ein Mensch ab einem gewissen Maß Schlafentzug eben manchmal nicht mehr situationsadäquat reagieren kann, das ist menschlich.
Wenn ich allerdings meinem Partner gegenüber körperlich aggressiv werden würde, würde ich dringend nach einer anderen Lösung suchen. Getrennte Schlafzimmer zum Beispiel könnten Abhilfe schaffen. Ein Gang zum Arzt, der vielleicht die Ursache des Scharchens finden und beseitigen kann, wäre eventuell auch ein gangbarer Weg.
Ich versuche immer wieder meinen Freund zu wecken und zu sagen, dass er schnarcht. Er reagiert meist immer ganz grinsend und meint, dass ich es mir einbilde, weil er ja noch wach sei. Er ist wirklich ein Scherzkeks, sodass ich auch mal lachen kann.
Doch ich kann Dir sagen, dass es sowas von ätzend sein kann, wenn man alle zehn bis dreißig Minuten aus dem Schlaf gerissen wird, weil einer Schnarcht. Ich würde den auch wirklich so gerne den Hals umdrehen. Manchmal schüttel ich auch heftiger, aber der wird einfach nicht wach.
Dann wird er wach und meint immer so bekloppt wie er ist, "Hilfe ein Erdbeeben". Das erste Mal habe ich mich so erschrocken, weil er das so rüber gebracht hat, als wenn er pennt und das wirklich glauben würde. Ich sag ja, der ist im Allgemeinen ein kleiner Spaßvogel und veräppelt mich noch in solchen Situationen, wenn ich ihn wach kriege, sodass man auch oft schmunzeln muss.
Doch ich kann meine Freundin auch etwas verstehen. Es nervt manchmal. Vor allem, wenn man früh raus muss, die Nacht zuvor sowieso kaum gepennt hat und der Partner irgendwie nicht aufhört zu schnarchen.
Ich fände es wirklich sehr respektlos, den Partner zu treten, nur weil er schnarcht. Ich kann schon verstehen und nachvollziehen, dass es sehr nervig sein kann, wenn der Partner schnarcht, wobei das für mich aber dennoch noch lange kein Grund ist, ihn deshalb gleich zu treten. Auch wenn es nicht fest ist, ist es dennoch ein körperlicher Angriff und ich finde das einfach nicht in Ordnung. Ich würde ja auch nicht von meinem Partner getreten werden wollen und würde ehrlich gesagt ausflippen, wenn er das machen würde.
Normalerweise stört es mich nicht, wenn mein Freund schnarcht, zumal er das auch eher selten macht. Ich kann mit dem Geräusch eigentlich gut schlafen. Ab und zu kommt es dann aber doch vor, dass er so ohrenbetäubend laut sägt, dass es mich doch stört. Ich schüttle meinen Freund dann aber ganz sanft, um ihn zu wecken und sage ihm, dass er schnarcht. Wenn er wach ist und neu einschlafen muss, dann habe ich so auch die Möglichkeit, einzuschlafen, bevor das Schnarchen von vorne beginnt. Bisher hat das immer gut geklappt.
Wenn man vom Geschnarche des Partners jedoch so aggressiv ist, dass man meint, ihn treten zu müssen, sollte man sich wirklich eine andere Lösung überlegen. Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen, da beide auf diese Weise nicht zu genügend Schlaf kommen. Das Treten bringt ja auf Dauer auch nichts, so dass ich da einfach zu getrennten Schlafzimmern tendieren würde. Das ist ja an sich nichts Schlimmes. Man kann ja dennoch eine gute Beziehung führen, auch wenn man in getrennten Zimmern schläft. So bekommen beide ausreichend Schlaf und sind wahrscheinlich auch tagsüber wesentlich besser gelaunt.
Mein letzter Partner war ein extremer Schnarcher und ja er hat auch Tritte dafür kassiert, da er sich einfach nicht anders hat wecken lassen. Ich sehe das auch nicht als Respektlosigkeit ihm gegenüber, denn er hatte genug Möglichkeiten das ganze abzustellen.
Beim Arzt war er deswegen, dort hatte man ihm geraten einen Tennisball hinten an das Shirt zu nähen das er nicht mehr auf dem Rücken liegt. Hat er einmal ausprobiert, fand er unbequem also wieder sein gelassen und mich mit dem schnarchen weiter genervt. Auch andere Methoden hat er nur einmal versucht und für sich als unbequem erachtet, lieber hat er mich weiter vom schlafen abgehalten.
Der Punkt für mich war erreicht, als unser Sohn mit im Zimmer geschlafen hat. Denn mit seinem Schnarchen hat er auch das Kind ständig aufgeweckt, welches hinterher nicht mehr in den Schlaf zu bekommen war. Auf dem Sofa wollte er auch nicht schlafen, weil es dort ja unbequem ist.
Im Prinzip hat er erwartet, dass ich und das Kind uns an ihn anpassen. Da ich es aber nicht einsehe, wieso ein Neugeborenes Kind nachts im Wohnzimmer schlafen sollte anstatt in seinem eigenen Bett, hat er regelmäßig Tritte kassiert das er sich auf die Seite rollt anstatt auf den Rücken, denn dann hat er eben nicht mehr geschnarcht.
Schnarcher sollten wirklich mal überlegen was sie ihrer Umwelt antun, und dann auch entsprechende Maßnahmen machen und nicht abbrechen weil es unbequem ist. Für die andere Person ist es auch unbequem mit Ohrenstöpseln zu schlafen, oder in ein anderes Zimmer auszuweichen. Diese tuen es aber notgedrungen, da sie ansonsten weder schlafen können bzw. auch keinen erholsamen Schlaf bekommen.
Also mein Ex hat auch erbärmlich geschnarcht teilweise und er hat dafür auch ab und zu einen sanften Tritt kassiert. Ich denke aber es ist echt ein riesen Unterschied WIE man tritt ob mit voller Kraft oder eben nur mal so leicht damit der Partner wach wird.
Mein Ex hatte jedenfalls nie blaue Flecken oder so und beschwert hat er sich darüber auch nicht. Finde es viel nerviger sowas ewig ertragen zu müssen.
Also man muss ja sagen, dass diejenigen Menschen, die schnarchen, das ja nicht mit Absicht machen und auch die Schlafposition wählt der Körper ja unterbewusst so, dass er es am bequemsten empfindet. Ich persönlich schubse schon hin und wieder meinen Freund an, wenn er denn mal schnarcht, weil ich mir nicht gern meinen Schlaf rauben lasse. Wenn es dann immer wieder vor vorn beginnt, dann wecke ich ihn auch zärtlich und bitte ihn, dass er sich auf die Seite dreht, wo er dann definitiv nicht mehr schnarcht.
Im Gegenzug muss ich sagen, dass ich wohl auch hin und wieder schnarche und er mich, glaube ich, deshalb nicht weckt und schubst. Das liegt vielleicht auch daran, dass er wirklich fest schläft oder es Männer im Allgemeinen weniger stört, wenn Frauen schnarchen, weil er ja meistens dann doch nicht so intensiv wie bei den männlichen Bettnachbarn ist. Unter Umständen sind Männer auch einfach nur nicht so empfindlich während ihres Schlafes und stören sich nicht an Schnarchern.
Ich bin zum Glück nicht mit einem Schnarcher zusammen und könnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Ich habe keinen so tiefen Schlaf und wenn jemand in meinem Schlafzimmer Lärm verursacht würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht schlafen können und am nächsten Tag entsprechend schlecht gelaunt und weniger Leistungsfähig sein.
Ich gehöre nun eh nicht zu den Menschen, die immer zusammen im selben Bett schlafen müssen, das ergibt sich bei uns oder eben nicht. Aber wenn ich eine konservativere Vorstellung vom Zusammenleben hätte würde ich die wohl überdenken und mir ein eigenes Schlafzimmer einrichten bevor ich Nachts gewalttätig werden würde.
Ich bin der Meinung, dass man in der Beziehung keinerlei Gewalt zulassen sollte und da gehört für mich auch treten dazu. Der Mann macht das ja nicht mit Absicht und sucht sich sein nächtliches Schnarchen nicht aus. Das kann ja auch medizinische Gründe haben. Treten finde ich da vollkommen daneben, wobei ich nachvollziehen kann, dass man unter dem Schlafmangel sehr genervt ist.
Ich finde aber, dass man dann eine Lösung finden muss. Man kann dann ja auf dem Sofa schlafen oder sich einen extra Raum einrichten, wenn es so schlimm ist, aber man sollte nicht treten. Ich habe keinen Mann, der schnarcht, aber ich würde ihn nicht treten, selbst wenn er extrem stark schnarchen würde.
Ich war früher mit jemandem zusammen, der hat geschnarcht wie eine Walross. Das hat mich auch aggressiv gemacht und ich war kurz davor, ihm was zu tun, was ich mir dann aber verkniffen habe. Aber das Geschnarche hat ihn für mich auch total unattraktiv gemacht, sodass ich eben eher froh war, wenn er woanders geschlafen hat.
Getrennte Schlafzimmer finde ich in einer Beziehung nicht so schlimm, aber eigentlich ist es ja schöner, wenn man zusammen schläft. Und da sehe ich den Schnarcher in der Pflicht, dass er seine Geräusche abstellt, etwa indem er sich was in den Rücken klemmt oder auch mal untersuchen lässt.