Den Partner besuchen - Wechselsachen selbst mitbringen?

vom 03.05.2015, 13:50 Uhr

Als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen gewohnt habe, haben wir es so gemacht, dass ich ein wenig Wäsche bei ihm hatte und er bei mir. Zumindest so Dinge wie Unterwäsche, Socken aber auch normale Kleidung für zu Hause und das eine oder andere T-Shirt und Oberteil, haben wir immer bei dem anderen gelassen. Das war einfach praktisch, damit man nicht bei jedem Besuch dreckige und frische Unterwäsche transportieren musste, was einen automatisch ja auch weniger flexibel macht.

Ich kenne aber auch Paar, wo das ein wenig anders ist. Bei meiner Nachbarin beispielsweise kommt der Freund immer mit einem Rucksack, da er sich Wechselsachen immer selbst mitbringt und diese auch wieder mitnimmt. Ich finde das schon ein wenig befremdlich, denn wenn man seinen Partner regelmäßig besucht wirkt das irgendwie ein wenig distanziert, wenn man sich jedesmal Kleidung mitbringen muss.

Wie findet ihr diese Regelung? Habt ihr euch immer Wechselsachen mitgebracht wenn ihr bei eurem Partner wart oder durftet ihr etwas bei ihm zu Hause lassen? Findet ihr es merkwürdig, wenn ihr euch immer etwas mitbringen müsst und nichts da lassen könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir meine Sachen auch immer mitgenommen und dann wieder mit nach Hause genommen. Bei mir war es so, dass ich ihn nur alle 2 Wochen gesehen habe und dann auch einfach meine Kleidung, die ich mit hatte wieder in der Zeit gebraucht habe, weil ich nicht Unmengen an Kleidung hatte. So nach und nach habe ich meine Dinge dann aber schon da gelassen und bin ja auch relativ schnell eingezogen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe lediglich meine Schlafklamotten bei meinem Freund, den Rest bringe ich mir bei jedem Besuch selber mit und nehme meine dreckige Wäsche dann auch direkt wieder mit nach Hause. Ich habe zwar schon einmal überlegt, ein paar Kleidungsstücke bei ihm zu lassen, aber dann würde ich diese wahrscheinlich ausgerechnet dann unbedingt anziehen wollen, wenn ich gerade nicht bei ihm bin und mich darüber ärgern, dass sie bei ihm liegen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe sehr früh angefangen, meine Sachen bei ihm zu lassen, weil wir uns dann über das ganze Wochenende gesehen haben, manchmal auch über das lange Wochenende und es mir irgendwann lästig war, alles hin und her zu transportieren. So habe ich schon nach einem Monat oder so, solche Sachen wie Shampoo, Zahnbürste und Duschgel doppelt gekauft und einen Teil Unterwäsche, Socken und Sachen zum Wechseln dort gelassen.

Aktuell ist es so, dass ich meine ganzen Klamotten bei meinem Freund gelagert habe. Meine Wohnung in der Uni Stadt ist schon gekündigt und ich nehme eigentlich nur Sachen für mich zum wechseln mit, wenn ich ein paar Tage in meine Uni-Stadt muss. Ich habe keine Waschmaschine in meiner Wohnung, da der Keller so konzipiert ist, dass da keine stehen kann und selbst wenn man da eine hinstellen will, müsste man die erst einmal ganz umständlich die total enge Kellertreppe runterhieven, was ich mir unmöglich vorstelle.

So gesehen wäre ich auf den Waschsalon angewiesen, aber um Geld zu sparen nutze ich die Waschmaschine meines Freundes einfach mit. Da ist es definitiv praktischer, wenn man dann alle Klamotten dort hat und nur ein paar Sachen zum wechseln mitnimmt, wenn man wieder in die Uni-Stadt muss. Ich bin doch eh den größten Teil der Woche bei ihm.

Ich finde es befremdlich, wenn man keine Sachen beim Partner lässt und Sachen immer mitbringt und später wieder mitnimmt, wenn das Treffen zu ende ist. Ich meine, was soll das? Das sieht für mich immer so aus, als würde man keine "Beweise" von der Existenz des Partners dort haben wollen. Ich finde, wenn man doch eh zusammen leben möchte, kann man das doch auch so machen, dass einige Teile eben dauerhaft dort bleiben und auch mit gewaschen werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache es immer ganz unterschiedlich. Ich wohne nun quasi fast bei meinem Freund, wobei ich dennoch noch meine eigene Wohnung habe. Da mein Freund derzeit nur eine Einzimmerwohnung hat, ist es mir auch absolut nicht möglich, da Unmengen von meinen Sachen anzuschleppen. Dafür reicht logischerweise der Platz nicht und ich möchte meinem Freund auch nicht so viel Platz wegnehmen, da es ohnehin schon sehr eng bei uns ist. Von daher habe ich dort nur wenige Sachen. Das Wichtigste, wie Unterwäsche, Schlafanzug, Socken und eine Hose und mehrere Oberteile habe ich jedoch dort, sowie eine Jogginghose.

Ich nehme mir dennoch eigentlich immer etwas Zusätzliches mit zu ihm. Ich tausche die Sachen auch oft aus und wechsle, da ich auch nicht immer bei ihm wasche. Obwohl ich dort also Sachen habe, nehme ich mir trotzdem ab und zu was mit zu ihm und auch wieder nach Hause. Immerhin habe ich bei meinem Freund nicht allzu viele Sachen und manchmal muss ich dann eben auch andere Sachen dem Wetter oder dem Anlass entsprechend mitnehmen, da ich bei ihm ja keine ganze Garderobe dabei habe.

Wenn ich weiß, dass mir die Sachen reichen, die ich bei meinem Freund habe, dann nehme ich auch nichts Zusätzliches mit. Wenn ich jedoch Lust auf andere Sachen habe oder wenn ich weiß, dass wir ausgehen wollen oder dass die Sachen dort nicht zum Wetter passen, dann packe ich mir noch etwas ein. Meistens muss ich nur ein Oberteil und ein wenig Unterwäsche einpacken, was ja auch nicht so enorm viel Platz in der Tasche wegnimmt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als wir noch eine Fernbeziehung hatten und uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen haben, hat eigentlich jeder von uns seine Sachen immer mitgebracht und auch anschließend wieder mit nach Hause genommen. Es kam da eher nicht vor, dass wir bereits Wechselkleidung und ähnliches bei am anderen deponiert hatten.

Es kam höchstens mal vor, dass wir eben ein Teil beim anderen vergessen haben, was dann beim nächsten Wiedersehen mitgenommen wurde. Da wir eben so weit von einander entfernt wohnten, lohnte sich Wechselkleidung auch nicht. Das finde ich praktischer, wenn man sich schon mal spontan entscheidet, beim Partner vorbei zu gehen oder dort zu übernachten. Wir müssten unsere Treffen ja immer vorher planen, so konnte man dann auch gezielt Kleidung und alles weitere einpacken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei früheren Beziehungen war es immer so, dass der Partner, wie auch ich, noch bei den Eltern gewohnt haben. Ich habe daher nie Kleidung von ihm bei mir gehabt oder selbst Kleidung dort gelassen. Bewusst darüber nachgedacht habe ich nie, aber aus heutiger Sicht hätte ich nie gewollt, dass die Mütter zum Beispiel meine Unterwäsche sehen. Vor allem, wenn sie recht konservativ auf Baumwollripp standen, wäre meine Wäsche da sehr unpassend gewesen.

Außerdem lagen dann immer einige Kilometer zwischen den Wohnorten und ich hatte keine Lust zu Hause dann auf Kleidung verzichten zu müssen, nur weil ich es dort gelassen habe. Ich habe da lieber alles beisammen, anstatt zu suchen und dann festzustellen, dass es beim Partner lagert.

Bei meinem Mann war es dann so, dass seine Kleidung bei mir blieb. Nachdem meine Kinder aus den Ferien wieder da waren, spielte sich unser Beziehungsleben ja nur in meiner Wohnung ab. Daher war es normal dass eben seine Wäsche auch da blieb. Seine eigene Wohnung hatte mein Mann damals eh nur noch gesehen, wenn er was von dort brauchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge