Den Partner belügen wenn es um Sport geht?

vom 28.10.2015, 17:20 Uhr

Ich habe mir vorhin eine neue Folge The Big Bang Theory auf Englisch angesehen, weil die Folge noch nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde. Dort war dann eine Szene, die ich sehr interessant fand. Howard hatte nämlich von seiner Frau Bernadette ein Fitnessarmband geschenkt bekommen, welches die Schritte zählen sollte. Sie wollte nämlich, dass er gesund bleibt und sich eben viel bewegt und so. Er hatte da aber keine Lust drauf und hat das Armband auf seiner Arbeit dann an einer umgebauten Maschine befestigt, welche sich bewegt hat und dem Armband eine Art Jogging oder so vorgetäuscht hat.

Seine Frau hat es im Endeffekt natürlich gemerkt, weil das Armband eben angezeigt hat, dass er 280km gelaufen wäre und da war selbst ihr dann klar, dass das zu unrealistisch ist und ihr Mann sich niemals so viel freiwillig bewegen würde.

Ich finde es offen gesagt ziemlich sinnfrei, den Partner in dieser Hinsicht zu belügen, weil er das doch eh früher oder später merken würde. Außerdem finde ich, dass man in einer Beziehung ehrlich zueinander sein sollte und wenn man schon zu solchen Lügen greift, dann stimmt da doch was nicht.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr euren Partner in dieser Hinsicht belügen und vorgeben, sportlich aktiver zu sein als das eigentlich der Fall ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach fangen die Probleme der beiden aber lange vor der Lüge an. Immerhin zwingt sie ihn, etwas zu tun, was er nicht will und dessen Sinn er offensichtlich nicht einsieht. Sie findet, er bewegt sich zu wenig, er führe ein ungesundes Leben.

Da stellt sich doch die Frage, ob sie das Recht hat, ihm solche Vorschriften zu machen? Wenn sie ihm nicht seine Meinung lässt und nicht locker lässt, kann ich schon verstehen, warum man sich dann mit einer Lüge aus der Affäre zieht. Dann gibt sie wenigstens Ruhe - wenn man denn geschickter lügen würde.

Partnerschaftlicher wäre es, das Problem zu besprechen. Wenn sie sich wirklich Sorgen macht, sollte er das einsehen und freiwillig mehr Sport machen. Macht sie selber überhaupt genug Sport? Vielleicht sollten sie gemeinsam Sport machen und sich so unterstützen. Oder aber sie übertreibt und er ist vollkommen gesund und könnte auf seine Weise 100 Jahre alt werden. Dann muss sie lernen einzusehen, dass sie mal einen Gang zurückschalten muss.

Aber letztendlich gebe ich dir Recht. Es ist schade, dass es so weit kommen muss, dass er sie anlügt. Das sollte in einer Partnerschaft nicht notwendig sein, um Ruhe zu haben oder den anderen zufriedenzustellen. Aber sie machen eben beide Fehler, nicht nur der Lügner.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass Lügen in einer Beziehung generell ein No Go ist und man wegen solchen Kleinigkeiten nicht lügen muss. Ich finde es auch nicht gut, dass man seinen Partner zur Bewegung zwingen muss oder ihm sagen muss, dass er doch bitte Sport machen sollte. So etwas muss dieser doch selber entscheiden.

Generell finde ich, dass jeder so leben sollte, wie er mag und deswegen würde ich auch niemanden dazu zwingen, dass er Sport treiben muss um mir zu gefallen. Sicherlich finde ich es gut, wenn man sich bewegt und nicht den ganzen Tag irgendwo herumsitzt, aber wenn man das so für sich möchte, dann würde ich auch nichts dagegen sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es darum geht, den Partner zu belügen, werde ich gleich hellhörig. In meinen Augen baut eine funktionierende Beziehung vor allem auf Vertrauen auf, und sobald man den Partner absichtlich wegen eines wichtigen Themas belügt, ist in der Regel schon einiges im Argen. Man muss meines Erachtens zwar nicht über jede Kleinigkeit Rede und Antwort stehen und kann sich auch noch in einer Beziehung ein gewisses Privatleben bewahren, aber wenn ich dem Menschen, den ich angeblich über alles liebe, ins Auge schauen und die Unwahrheit sagen kann, kann es mit der Liebe wohl doch nicht so weit her sein.

Andererseits handelt es sich bei der Big Bang Theory aber natürlich auch um eine Fernsehserie mit Schwerpunkt Satire und Comedy, bei der besonders die "Nerds" und Kopfmenschen nicht besonders gut wegkommen. Die Figur des Howard ist grundsätzlich als Unsympath angelegt und seine Beziehung stellt bestenfalls eine grelle und überzogene Satire dar. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sich auch in der Realität Leute sportlicher geben als sie sind, aber es wird wohl kaum jemand extra eine Maschine dafür bauen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Soweit ich weiß ist das doch eine SitCom, also eine Fernsehserie, die lustig sein soll, die mit eingespielten Lachern anzeigt, was man lustig zu finden hat und die nicht unbedingt realitätsnah ist. Ich kann deshalb nicht wirklich nachvollziehen, wie man so eine Handlung überhaupt ernst nehmen kann.

Aber davon abgesehen muss ja jeder selber wissen, wie er seine Beziehung gestaltet. Wenn sich jemand seinen Sport vorschreiben lässt und lieber lügt als dem Partner klar zu sagen, dass er darauf keine Lust hat, ist das ja sein Problem. Meine Sache wäre das nicht, aber ich lebe ja auch nicht in einer SitCom.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Abgesehen davon, dass es sich um eine Serie handelt und es normal ist, dass da alles sehr übertrieben dargestellt wird, halte ich nun auch nichts davon, in dieser Hinsicht zu lügen. Ich bin allgemein ein sehr ehrlicher Mensch und versuche nach Möglichkeit immer ehrlich zu sein, wobei ich das aber von anderen auch erwarte. Von daher käme es für mich nicht in Frage, meinen Partner anzulügen und schon gar nicht wegen so etwas.

Ich müsste meinen Freund aber auch nicht lügen, was Sport angeht. Mein Freund weiß, dass ich ein totaler Sportmuffel bin und hat mich auch so kennen gelernt. Er akzeptiert das auch voll und ganz und versucht mich nicht, zu irgendetwas zu drängen und zu bewegen. Von daher kann es deshalb keine Probleme geben.

Umgekehrt müsste mein Freund mich da auch nicht belügen. Ob er Sport macht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Solange mein Freund nicht jeden Tag stundenlang ins Fitnessstudio geht und zum übertriebenen Sportfanatiker wird, ist mir das wirklich egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In einer Serie wird das sicher übertrieben dargestellt. Aber ich denke, dass sprechenden Menschen in so einem Fall geholfen werden kann. Vielleicht sollte der Freund ja von Anfang an kein solches Fitnessarmband und seine Freundin hat ihm dies eben einfach aufgequatscht. Ihr Partner wollte sie sicherlich nicht enttäuschen und deswegen zu diesem Trick gegriffen.

Allerdings denke ich auch, dass so ein Pfusch für kurz oder lang auffliegt. Ich könnte meinen Partner sicherlich auch belügen, was meinen Sport angeht. Er würde wohl oft gar nicht mitbekommen, ob ich nun zum Sport war oder nicht, weil er da meistens noch arbeiten ist. Aber ich sehe da gar keinen Grund.

Man kann dem Partner auch immer noch vorschlagen, ob er sich nicht mal verschiedene Sportarten ansehen und ausprobieren möchte. Aber wenn jemand einfach keinen Sport machen möchte, muss man das schon akzeptieren. Da nützt es sicherlich auch nichts, wenn man ihn irgendwo hinein drängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Lügen ist es nicht direkt was viele machen aber reichlich Übertreibung ist schon mit dabei. So hat mir mein Partner auch erzählt, dass er hunderte Kilometer laufen war und mindestens 20 Kilometer joggen, aber alleine von der Tatsache her das er nach einer Stunde wieder Zuhause war habe ich daran schon meine Zweifel gehabt, ihn aber in dem glauben gelassen. Man nimmt manches anderes wahr als es tatsächlich ist und so werden aus 500 Metern bei einem untrainierten schon mal gerne 5 Kilometer gemacht, weil es sich gefühlt für ihn auch so anfühlt.

Aber was gar nicht geht, dass man einfach meint den Partner zum Sport verdonnern zu müssen und dann noch überwacht ober es auch macht. Das muss doch jeder erwachsene Mensch selbst wissen, ob er Sport macht und vor allem was er macht, da nicht alles für jeden geeignet ist und auch nicht jeder daran Spaß hat zu laufen sondern dann lieber Schwimmen gehen würde als Beispiel.

Zu sagen, mich interessiert da gar nicht, geht aber ebenfalls nicht. Natürlich sollte man das Thema auch ansprechen und ernsthaft mit dem Partner angehen wenn es notwendig wird, wenn es z.B. durch einen Arzt verordnet und empfohlen wird, dann ist es auch wichtig daran am Ball zu bleiben und da kann man dann auch etwas mehr "nerven" als wenn das ganze nur wegen der Optik her geschuldet ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron