Den Partner auf Arbeit besuchen?

vom 08.03.2016, 06:41 Uhr

In diesem Thread hatte ich mich danach erkundigt, wie gut ihr den Arbeitsweg eures Partners kennt und eine Userin meinte ganz erstaunt, ob andere Menschen ihren Partner nicht auf Arbeit besuchen würden, was für mich eher befremdlich ist, wenn ich ehrlich bin.

Ich bin ein Mensch, der Privatleben und Berufsleben strikt trennt. Ich käme niemals auf die Idee, meinen Partner auf Arbeit zu besuchen. Er ist erwachsen und kommt gut alleine klar und so langweilig ist mir auch nicht, dass ich da ständig herumgeistern und ihn "überwachen" müsste. Er erzählte auch neulich, dass seine Arbeitskollegen häufig die Partnerin anrufen und die dann Zigaretten vorbeibringen müsste, weil die Kippen zu Hause vergessen worden sind.

Also wenn mein Partner zu Hause etwas vergessen hätte, hätte er eben Pech gehabt. Die Arbeit ist 20km von hier entfernt, er hat immer da Auto und die Anbindung mit dem ÖPNV ist wirklich wahnsinnig schlecht. Wenn er beispielsweise mal sein Lunch vergessen hätte, dann müsste er sich vor Ort etwas kaufen. Dann lernt er wenigstens dazu und ist nächstes Mal weniger vergesslich. Er sieht das genauso. Er möchte auch gar nicht von Privatmenschen auf Arbeit besucht werden, sodass wir uns da einig sind, obwohl wir da nie Absprachen getroffen haben.

Wie seht ihr das? Besucht ihr euren Partner auf Arbeit? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich „besuche“ meinen Partner zwangsläufig bei seiner Arbeit, weil wir an zwei Tagen in der Woche in Abschnitten am gleichen Arbeitsplatz arbeiten. Allerdings ist das erst seit kurzem der Fall. Wenn ich zufällig in der Nähe war, habe ich ihn vorher durchaus schon mal an seinem Arbeitsplatz besucht.

Allerdings hatte das bei uns nie den Grund, dass einer den anderen überwachen wollte, oder dass ich ihm irgendetwas hätte hinterhertragen müssen. Es handelte sich einfach um ein kurzes Hallo sagen und um den Austausch, wie der Tag so läuft.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um den Partner zu besuchen gibt es Freizeit, in der man sich treffen kann. Es ist ja nicht so, dass die Person 5 Tage die Woche im Büro lebt und man sich sonst nicht sehen könnte. Also ich finde es befremdlich, wenn da plötzlich ein Partner auftaucht und eine Weile bleibt. Dieser hält den Mitarbeiter nur von der Arbeit ab. So ein Besuch ist also ziemlich unnütz - für beide.

Richtig schlimm sind eifersüchtige Partner, die mit solchen Besuchen die Lage checken wollen. Eben schauen mit wem der Andere arbeitet. So etwas hatten wir in einer anderen Niederlassung. Da saß die Freundin auf dem Parkplatz stundenlang im Auto. Das hat sich rumgesprochen wie ein Buschfeuer und ist einfach nur peinlich gewesen. :lol:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

tok_tumi hat geschrieben:Es handelte sich einfach um ein kurzes Hallo sagen und um den Austausch, wie der Tag so läuft.

Tut mir Leid, aber dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis. Ich weiß ja nicht, wie deine Situation ist, aber für mein Leben wäre das eher befremdlich und ich würde mich nie so verhalten. Ich sehe meinen Partner vor der Arbeit und nach der Arbeit, sodass ich ihn auch da fragen kann, wie es ihm geht. Da muss ich nicht extra zu ihm auf Arbeit fahren und ihn da vor seinen Kollegen mehr oder weniger fragen.

Gut, es kommt schon vor, dass mir spontan etwas wichtiges einfällt und ich ihn daher was fragen muss. Aber da schreibe ich eine SMS, auf die er dann in der Mittagspause antworten kann, wenn er Zeit hat. Deswegen würde ich aber nicht extra hintingeln.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher hat mich mein Partner regelmäßig auf der Arbeit besucht. Teilweise hat er auch ein Wochenende oder seinen Urlaub dort verbracht. Ansonsten hätten wir uns schließlich fast nie gesehen. Man hat halt vorher die Kollegen gefragt, ob es ok ist, wenn er eine Weile in der Dienstwohnung bleibt.

Später mit meinem Mann ging das nicht mehr. Das hätte nur Probleme gegeben, schließlich hätten wir bei dem jeweils anderen spionieren können. Das war schon bei der Einstellung immer ein riesiges Theater, weil wir in konkurrierenden Unternehmen beschäftigt waren.

Heute geht das wieder. Wir treffen uns manchmal zum Mittagessen oder ich sage Hallo, wenn ich mal im Fitnessstudio vorbeischaue. Wenn ich das nutze, bin ich schließlich in der Firma.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde meinen Partner auch nicht auf der Arbeit besuchen, aber das würde bei ihm auch gar nicht gehen, weil er Polizeibeamter ist und auf der Leitstelle ist. Wenn ich ihm also nicht beim Telefonieren zuhören möchte, bleibe ich besser bei meinem Job. Vorher war er Pressesprecher der Polizeibehörde und da hätte ich die Möglichkeit gehabt, habe ihm in den letzten 2 Jahren aber nur einmal etwas gebracht, als er sehr krank war.

Es war sozusagen eine Überraschung, weil er sich wegen eines wichtigen Meetings ins Büro geschleppt hatte. Ich habe ihm ein "Survival Paket" zusammen gestellt für seine Männergrippe: Taschentücher, Tee, Fenchelhonig, Halsschmerztabletten, Ibuprofen, ein paar Bonbons und frisches Obst. Da hatte ich ihm aber eine SMS geschickt, ob er mal kurz herunter kommt, damit seine Kollegen das nicht so mitbekommen. Er hat sich sehr darüber gefreut und die Mittagspause haben wir dann draußen verbracht und frisch gekochte Hühnersuppe gegessen.

Besuche im Büro gehen für mich überhaupt nicht. Ich arbeite ja in einer Tierarztpraxis und mein EX Freund kam mich häufiger in der Praxis besuchen. Inzwischen bin ich aber froh, dass mein jetziger Partner das nicht macht und "erwachsen" genug ist, um auch mal ohne mich auszukommen und mich nicht kontrollieren muss.

Wenn man aneinander denkt, kann man sich ja eine kurze SMS schicken und sich einen schönen Tag wünschen, aber wäre dies täglich der Fall, würde mir das auch auf die Nerven gehen. Die Mittagspausen haben wir je nach Wetter aber schon häufig miteinander verbracht. Wir sind beide gerne an der Luft und konnten so immer ein Stück mit dem Hund am Fluss lang gehen.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass privates und berufliches strikt getrennt sind. Ich habe gerade erst in den Semesterferien ein Praktikum gemacht und fand es schon befremdlich, dass eine Kollegin mehrmals die Woche in den Pausen ihren Mann angerufen hat um mich ihm den Tag zu besprechen. Ich finde das gehört einfach nicht an den Arbeitsplatz und es ist wichtig sich Zeit zusammen zu nehmen, fernab vom beruflichen.

Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, dass mein Freund einfach mal in der Pause bei mir vorbeikommt oder ich bei ihm. Absolute Ausnahme wäre da, wenn ich oder er etwas wichtiges vergessen hätte, was man braucht und es möglich ist dem anderen vorbeizubringen. Das würde ich aber auch nicht wirklich aus besuchen definieren. Anders ist es natürlich wenn man eine gemeinsame Firma hat, dann lässt sich das nicht vermeiden, trotzdem sollte man dann darauf achten auch beim beruflichen zu bleiben und nicht in private Gespräche abzudriften.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, an meinem Arbeitsplatz Besuch zu bekommen oder umgekehrt meinen Partner während der Arbeitszeit vor Ort aufzusuchen, wenn nicht gerade jemand gestorben oder das Haus abgebrannt ist. Mein Freund ist Staplerfahrer und daher ständig auf Achse, und seine Kollegen würden ihn bis ans Ende seiner Tage damit aufziehen, wenn auf einmal sein Weiblein in der Lagerhalle stehen und nach ihm fragen würde. Ich hätte auch gar keinen Vorwand oder Anlass dafür - oder soll ich ihm etwa seine Pausenbrote nachtragen?

Auch an meinem Schreibtisch ist privater Besuch so gut wie unbekannt. Ganz selten bringt eine meiner Kolleginnen eine halbwüchsige Tochter mit (davon hat jede mindestens eine), etwa weil diese einen Arzttermin hat und sonst in der Kälte warten müsste oder was auch immer. Aber das sind absolute Ausnahmen, und die Mädels achten auch sehr darauf, nicht zu stören. Treffen mit Partnern, Freunden oder sonstwem finden nur außerhalb der Arbeitszeit und außerhalb des Hauses statt.

Meine Chefin ist generell tolerant und locker, aber sie würde bestimmt auch sehr große Augen bekommen, wenn auf einmal ein unbekannter Mann im Gemeinschaftsbüro stehen und mir "nur mal kurz Hallo sagen" wollte. Ich finde auch, dass es schnell kindisch und unselbständig wirkt, wenn man allem Anschein nach nicht einmal während der achtstündigen Arbeitszeit ohne seinen "Schatz" auskommen kann, und es wäre mir auch unangenehm, wenn jede Woche ein anderer Ehepartner im Büro herumgeistern und blöd schauen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Partner hat eine Fahrzeit von ca. 45 Minuten bis zur Arbeitsstelle. Da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dort extra hin zu fahren, um ihn zu besuchen. Er hat natürlich auch schon mal etwas vergessen, aber da ist mir einfach die Strecke zu weit, um irgendetwas nach zubringen. Bisher hat das dann trotzdem immer alles so funktioniert.

Früher hat mich mein Partner eigentlich nur auf der Arbeit besucht, wenn er mich mal abholen wollte. Wir hatte damals noch eine Fernbeziehung und so hat er mich dann hin und wieder abgeholt. Ein oder zweimal war er auch auf der Arbeit selbst, aber das waren eben Ausnahmen. Da ich in einem Geschäft gearbeitet habe, war das auch nicht schlimm, wenn mal jemand auf einen kurzen Besuch vorbei kam. Immerhin herrschte eh Kundenverkehr. Anders ist das sicherlich, wenn der Partner in einem Büro oder ähnlichem arbeitet, da wäre es ja schon wirklich sehr auffällig wenn plötzlich der Partner nur um "Hallo" zu sagen mal rein schneit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns ist es eher die Ausnahme, dass wir uns gegenseitig auf Arbeit besuchen, was auch gar nicht so einfach möglich ist, denn mein Freund arbeitet auf dem Bau und ist oft außerhalb unterwegs und da fahre ich ihm natürlich nicht hinterher.

Allerdings ist er auch öfter mal auf einer Baustelle, die ganz in der Nähe von "unserer" Bushaltestelle ist und da ist es schon vorgekommen, dass wir - wenn ich den Kleinen geholt habe und wir noch etwas Zeit hatten - nochmal zum Papa auf die Baustelle sind und "Hallo" gesagt haben. Gerade für den Kleinen ist es natürlich immer ein Erlebnis mit den ganzen Maschinen dort und das ist für mich auch der Hauptgrund warum wir da überhaupt hingehen.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass mein Freund mir geschrieben hat ob ich ihm nicht vor der Arbeit (wenn ich Spätschicht habe) schnell etwas zu Trinken o.ä. vorbeibringen kann und wenn die Baustelle auf dem Weg liegt mache ich das natürlich gerne.

Er besucht mich fast nie, da ich auf Arbeit ohnehin keine Zeit hätte und das weiß er auch. Da muss schon etwas wirklich wichtiges sein, was nicht warten kann, denn über Handy kann er mich während der Arbeitszeit nicht erreichen.

Aber das sind alles Ausnahmen die vielleicht 1x in zwei Monaten vorkommen und eben auch andere Gründe als das Ausspionieren oder Überwachen haben, denn das fände ich auch nicht so ganz normal.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge