Den Partner auch bei total dämlichen Ideen unterstützen?

vom 23.10.2016, 14:28 Uhr

Ich bin schon dafür, dass man sich in einer Partnerschaft gegenseitig unterstützt. Das gehört für mich da einfach dazu, wobei ich da auch eine Grenze ziehen würde. Ich würde meinen Partner schon bei seinen beruflichen Zielen unterstützen und ihm den Rücken freihalten. Aber bei total dämlichen Schnapsideen würde ich das nicht machen, wenn ich ehrlich bin.

Hier schilderte ich ja schon das Problem einer Freundin. Ihr Partner wollte sich einen Hochdruckreiniger kaufen, um die Wohnung von Innen damit zu reinigen, wobei sie ihn dafür stark kritisiert hat und ihm das auch ausreden wollte. Er war daraufhin ziemlich gekränkt und beleidigt und meinte, dass sie kritiksüchtig wäre und ihn zu wenig unterstützen würde.

Er würde sich wünschen, dass sie ihn mehr unterstützen würde, was sie - laut eigener Aussage - im Normalfall auch tun würde, aber nicht bei solchen total dämlichen Schnapsideen wie sie sagt. Denn sie müsste hinterher das Chaos wieder ausräumen. Würdet ihr euren Partner auch bei total dämlichen Ideen unterstützen? Gehört das für euch zu einer Beziehung dazu? Wo wäre bei euch die Grenze, wann man den Partner unterstützen sollte und wo nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde ganz sicherlich keine Unterstützung zukommen lassen, wenn ich die Idee wirklich dämlich finden würde. Anscheinend hat der Partner deiner Freundin zu viel Geld. Denn es wäre doch ein wirkliches Chaos und eine große Sauerei, wenn man einen Hochdruckreiniger in einer Wohnung benutzt. In einer Garage die leer geräumt wurde, kann man das vielleicht noch machen, auch wenn ich mir das gut überlegen würde, aber in einem Haus oder einer eingerichteten Wohnung ist das doch Blödsinn.

Ich würde da auch ehrlich nicht einsehen, dass ich den Mist dann auch noch wegputzen sollte, wenn mein Partner diese dumme Idee hatte. Das könnte er dann schön selbst machen. Aber ich finde es total logisch, dass man seinen Partner in solchen Dingen eben nicht unterstützt. Immerhin ist es doch auch durchaus gut, wenn man einen Partner hat, der einen auch mal bremst, wenn man eben eine blöde Idee hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Hochdruckreiniger?! Ich weiß jetzt nicht, ob es da Modelle gibt, die komplett anders funktionieren, aber mein Partner hatte sich diesen Sommer so ein Teil ausgeliehen um Flächen um das Haus herum sauber zu machen und danach stand die Terrasse erst mal unter Wasser. Das war natürlich nicht weiter schlimm, da regnet es ja auch ständig drauf, aber im Hause hätte man so wahrscheinlich einiges kaputt gemacht.

Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf so eine schwachsinnige Idee kommen kann und dann auch noch Unterstützung erwartet. Ich könnte mir nun eh nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der so wenig nachdenkt, aber selbstverständlich würde ich so etwas dummes nicht unterstützen. Das könnte er gerne bei sich veranstalten und die Konsequenzen selber tragen wenn er unbedingt meint, aber sicher nicht bei mir.

Außerdem sind Hochdruckreiniger wirklich teuer. Wir haben uns das mal durch gerechnet und können wirklich ewig jedes Jahr einen mieten bevor sich der Kauf irgendwann mal lohnen würde und dann auch nur, wenn unser Gerät nicht kaputt geht. Also ist auch der Teil der Idee schon ziemlich dumm und überhaupt nicht durchdacht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage mich bei solchen Dingen immer, ob das wirklich Unterstützung ist, weil man so jemanden ja praktisch ins offene Messer laufen lässt. Nehmen wir mal an, nur weil es der Partner ist, hätte die Freundin so getan, als ob sie die Idee toll gefunden hätte. Der Mann hätte den Hochdruckreiniger eingesetzt und spätestens dann gemerkt, wie doof das war. Dann wäre er doch noch viel wütender, weil sie nichts gesagt hat.

Wenn man etwas besser weiß, unterstützt man seinen Partner doch viel eher, wenn man dieses Wissen mit ihm teilt. Das kommt dann natürlich nicht so gut an, wenn man ihm sagt, dass seine Idee "schwachsinnig" ist, aber wenn man es einfach sachlich begründet, dann ist das doch viel partnerschaftlicher als einfach blind alles zu "unterstützen".

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ist es möglich, dass er eigentlich initial einen Dampfreiniger meinte? Hochdruckreiniger wäre ja eher etwas für den Außenbereich. Und natürlich kann man so eine Idee nicht unterstützen, da geht es ja schließlich um die gemeinsame Wohnung, die dort unter Wasser gesetzt oder gar beschädigt werden soll. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob man mit soviel Bar nicht sogar eine Fliese beschädigen könnte.

Seine Bitte oder sein Anliegen an die Partnerin klingt für mich schon nach etwas aus einer alten Lebensphase. Eigentlich war es vermutlich eher an die Eltern adressiert, denn darauf zielt die Bitte nach bedingungsloser Unterstützung und Rückhalt ab. Die Partnerin ist aber keine allumfassend nährende Mutti, die dem uneinsichtigen Kind versichert, dass es auch durchaus der nächste Mann auf dem Mond oder im Kanzleramt werden kann, sondern die Partnerin im Hier und Jetzt, die einem auch sagen kann und darf, wenn man im Begriff ist, Blödsinn zu machen.

Dass diese bei ihm getriggerten Gefühle formal gesehen aus unserer Sicht befremdlich, übertrieben und an der Stelle unangemessen sind, ist klar, ungeachtet dessen fühlt er sich aber wohl tatsächlich herunter geputzt und degradiert. Und da wäre ich schon vorsichtig, denn wenn solche Gefühle öfters hochkommen, kann sich das ziemlich schädlich auf die Beziehung zueinander auswirken.

Man weiß ja auch nicht, wie das Gespräch verlaufen ist, wie vehement die Freundin war, ob sie ihre Verächtlichkeit lauthals zum Ausdruck gebracht hat, aber "stark kritisiert" hört sich schon an, als würde er sich dann auch eben stark kritisiert fühlen. Eventuell fühlt er sich öfter und aus seiner Sicht auch zu oft kritisiert, so schimmert es zumindest für mich durch.

Möglicherweise sieht er die Sache am nächsten Tag auch schon wieder ganz anders und ist einer logischen Argumentation wieder aufgeschlossen. Ich würde da auf jeden Fall mal nachfragen, ob er sich denn öfters kritisiert und wenig unterstützt fühlt, nachdem die Wogen sich wieder geglättet haben.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn mein Mann eine doofe Idee hat, dann sage ich ihm das auch. Einen Hochdruckreiniger im Innenbereich zu verwenden ist aber keine blöde Idee mehr, sondern einfach nur bescheuert. Auf so einen Mist würde mein Mann gar nicht kommen. Es kommt aber auch durchaus mal vor, dass er Dinge tun möchte, die ich dämlich finde und dann sage ich ihm das auch.

Ich finde, dass man in einer guten Partnerschaft miteinander reden muss und man sich auch nicht ewig blind unterstützen muss. Wenn man nicht hinter der Person stehen kann, weil es blöd ist, was die Person möchte, dann muss man das aussprechen und dann ist es aber auch in Ordnung. Als Fehlverhalten würde ich das nicht bezeichnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie unterstützt man denn jemanden, wenn der sich einen Hochdruckreiniger laufen will? Was heißt denn da Unterstützung? Dass man mit zum Baumarkt geht? Ich würde den anderen da einfach machen lassen und mich nicht einmischen, aber das ist ja nun nichts, was ich als großartige Unterstützung bezeichnen würde. Den Partner was kaufen lassen, was er will, würde ich nicht so hochtrabend als unterstützen bezeichnen.

Wenn er dann feststellt, dass die Idee nicht so gut war und er damit einiges schmutzig gemacht hat, dann müsste er das dann wieder sauber machen. Und damit hätte es sich dann, Ich quatsche meinem Freund nicht in seine Anschaffungen hinein. Wenn er sich was kauft, was sich dann als Flop herausstellt, dann muss er mit den Konsequenzen leben und gut. Deswegen belehre ich ihn nicht. Ich würde anders herum auch nicht belehrt werden wollen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass man alles unterstützen muss in einer Partnerschaft und um jeden Preis. Wer mit einem Hochdruckreiniger die Wohnung im inneren sauber machen möchte, der hat sie doch nicht mehr alle. Da ist es schon vorher klar, dass diese Aktion nach hinten losgeht und den Schaden in der Wohnung dürften dann beide wieder tragen.

Somit ist es die Pflicht vom Partner der erkannt hat, dass die Idee reichlich dämlich ist, auch seinen Einwand und Einspruch zu erheben. Ganz egal ob der andere dann gekränkt ist oder nicht, dass ist alleine eine Sache der Ausdrucksweise und des Tones. Man kann das sachlich formulieren oder auch voller Beleidigungen der Person packen, dann hört sich das direkt ganz anders an.

Unterstützen muss man nicht, man muss weder zum Baumarkt mitrennen, das Ding zahlen oder gar tragen. Aber wenn es schon vorher zu sehen ist, dass das eine reichlich dämliche Idee ist und der Schaden bereits vorher zu erkennen, dann einen Einwand erheben wäre schon angebracht und nicht einfach machen lassen. Denn in einer gemeinsamen Wohnung tragen hinterher beide den Schaden der damit fabriziert worden ist und ich hätte definitiv keine Lust finanziell für die Dämlichkeit meines Partners aufzukommen. Wer aber seinen Mund nicht aufmacht und nichts sagt, der verdient es nicht anders.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann mir gar nicht so wirklich vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt einen Hochdruckreiniger für den Innenbereich nutzen zu wollen. Aber wie schon jemand vermutet hat, wird es eher um einen Dampfreiniger gehen. Aber selbst da stellt sich mir der Nutzen in Frage. Mein Ex-Mann wollte damals unbedingt so ein Teil haben und er ist auch ein Typ Mensch, der kauft was er für richtig hält. Egal was ihm geraten wird.

Am Ende stand das Gerät im Keller in einer Ecke und blieb ungenutzt. Denn wirklich Zeit habe ich da beim Fenster putzen nicht sparen können. Da war ich mit Lappen, Wassereimer und Tuch zum polieren wesentlich schneller, auch wenn es körperlich anstrengender war.

Aber wie man mit den Ideen des Partners umgeht, kommt sicherlich nicht nur auf die Idee an. Es gibt eben Menschen, die sich da absolut nichts sagen lassen und die muss man einfach machen lassen. Anders muss ich sagen, dass mein Mann mich bei allen Ideen, die mir beruflich was bringen unterstützt. Meist ist es dann nur Zeit die ich benötige, um von der ersten Idee einen Plan zu entwickeln.

Brauche ich aber mal viel Zeit, weil zum Beispiel ein Termin gehalten werden muss, dann versucht mein Mann mir schon so viel wie möglich an Arbeiten im Haushalt abzunehmen. Einfach damit ich mich in Ruhe konzentrieren kann. Würde ich aber etwas kaufen wollen, was nicht gerade preiswert ist, so ist das dann allein mein Vergnügen das zu bezahlen. Zumindest bei den Dingen, die ich auch allein nutze.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich unterstütze meinen Partner nicht bei allem, was er tun oder haben will. Ich mache das nur dann, wenn ich selbst dahinterstehe und wenn die Idee ihm, mir oder uns nicht schadet. Das trifft ja bei der Idee mit dem Hochdruckreiniger aber eben nicht zu. Zum einen würde ich nicht hinter so einer schwachsinnigen Idee stehen und zum anderen würde er mir ja sehr wohl schaden, wenn er unsere gemeinsame Wohnung damit ruinieren würde.

Wenn ich aber weiß, dass meinem Partner etwas wichtig ist und für mich kein Nachteil dadurch entsteht, es unserer Beziehung nicht schadet und ich den Wunsch nachvollziehen kann, dann unterstütze ich meinen Freund dabei. Dabei ist es dann egal, ob er sich einen richtig teuren Fernseher kaufen will oder ob er im privaten oder beruflichen Bereich irgendeine Idee hat, die er umsetzen will.

Man muss ja aber auch in einer Beziehung die Wahrheit und eben seine Meinung sagen dürfen. Nur weil es sich um den Partner handelt, muss man doch auch nicht zu allem Ja und Amen sagen, sondern kann ihm durchaus mal Kontra geben. Und wenn es sich um eine schwachsinnige Idee handelt, man seine Meinung sogar mit Argumenten stützen kann und da einfach absolut nicht dahinter steht, dann ist es eben so. Man muss ja in einer Beziehung nicht immer der gleichen Meinung sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge