Den Mauerfall mit einer privaten Feier gedenken

vom 09.11.2014, 14:28 Uhr

Eigentlich bin ich heute in meiner alten Heimat eingeladen. Bekannte von mir feiern heute mit einer Mottoparty den Mauerfall. Ich konnte aber nicht hinfahren und muss auch ehrlich zugeben, dass ich so eine Feier auch im privaten irgendwie komisch finde. Dass an der ehemaligen Mauer vielleicht eine Straßenfeier gemacht wird, kann ich verstehen. Aber eine private Feier ist dann doch zu viel des Guten.

Feiert ihr den Mauerfall irgendwie besonders? Macht ihr eine private Feier und wie sieht die Feier dann aus? Gibt es Speisen aus der ehemaligen DDR? Wie findet ihr es, wenn man am Jahrestag eine private Feier veranstaltet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns gibt es so eine private Feier nicht. Ich wurde auch erst am 10. November geboren, weswegen wir da sicherlich feiern, aber sonst muss man das meiner Meinung nach nicht feiern, weil sich in den Köpfen der Menschen doch wenig getan hat.

Sicherlich war es eine tolle Sache und hat Leid beendet, aber man muss es doch nicht wirklich feiern, weil man doch ein Volk sein sollte und das im Herzen stattfinden soll. Auch die Wiedervereinigung von Familien sollte man meiner Meinung nach im Herzen tragen und es da jeden Tag feiern und nicht an einem Tag. Für mich ist das nur ein Grund sich mal zu treffen und zu feiern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es kommt darauf an wie man "feiern" definiert. Wenn es hier um eine Party mit Alkohol und lauter Musik geht, finde ich das Feiern definitiv übertrieben, egal wie sehr das eigene Schicksal positiv vom Mauerfall beeinflusst wurde. Aber in Ruhe bei einem Kaffee zusammensitzen finde ich persönlich in Ordnung.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, ausgerechnet den Mauerfall auf diese Weise begehen zu wollen. Wenn man einen Grund sucht, sich unbedingt treffen zu wollen kann man doch auch genug andere Gründe und "Ausreden" finden, da muss es nicht unbedingt der Mauerfall sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge