Den Kolleginnen hinterher räumen oder es sein lassen?

vom 20.09.2015, 19:21 Uhr

Ich arbeite seit 1,5 Monaten in meinem neuen Nebenjob, wobei meine Aufgaben klar verteilt sind und ich mich auch daran halte, dass ich sie auch einhalte und nichts zu viel oder zu wenig mache. Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass die Kolleginnen das irgendwie subtil voraussetzen, dass ich denen hinterherräumen würde oder sogar müsste.

Wegen meiner begrenzten Stundenzahl bin ich als Aushilfe nicht so viel da wie die Kolleginnen, die Vollzeit arbeiten. Freitags beispielsweise muss ich gar nicht kommen, aber da ich vorgestern etwas auf Arbeit vergessen hatte, bin ich noch einmal hin, um es zu holen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Kolleginnen offenbar in der Küche Kuchen gegessen haben.

Der Kuchen lag ausgepackt und angeschnitten auf dem Küchentisch, das Kuchenmesser direkt daneben und sehr viele Krümel dabei. Es fehlten auch etliche Kuchenstücke, sodass es mehr als offensichtlich war, dass der Kuchen aufgeteilt worden war. Irritiert hat mich dieser Anblick trotzdem. Ich war nämlich um 21 Uhr abends noch in der Praxis um meine Sachen zu holen und Dienstschluss ist immer um 13 Uhr.

Der Kuchen lag also die ganze Zeit in der Küche offen herum und vermutlich wird der da bis morgen immer noch herumliegen. Denn weggeräumt habe ich ihn nicht. Es gehört nämlich nicht zu meinen Aufgaben, den Kolleginnen die ganze Küche hinterherzuräumen. Räumt ihr euren Kolleginnen hinterher oder lasst ihr das bleiben?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir war das immer umgekehrt, meine Kollegin hat alles verwüstet und verbraucht, hat mittags Feierabend gemacht und ich hatte dann ja den ganzen Nachmittag noch Zeit, wieder aufzuräumen und Büromaterial zu erneuern. Ich habe ihr aber allenfalls ihren ganzen Mist auf den Tisch geworfen und irgendwann auch angefangen, mir das Material zu bunkern. Wenn sie etwas brauchte, musste sie sich dann selbst bemühen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte den Kuchen auch nicht weggeräumt, warum denn auch. Du hast ja nicht einmal ein Stück davon bekommen, warum sollte es also deine Aufgabe sein, hinter den Kollegen sauber zu machen. Selbst wenn du den Eindruck hast, dass diese es irgendwie von dir erwarten, würde ich das nicht machen. Wenn man da konsequent ist, werden sie auch schnell verstehen, dass sie ihre Sachen selbst wegräumen müssen.

Ich hatte so ein Problem mal in einem Praktikum. Hier waren die Schichten unterschiedlich verteilt. Einige Leute durften bereits wenige Stunden nach meiner Ankunft gehen und haben dann auch häufig Dinge liegen lassen. Ist ja egal ob ich diese brauche oder nicht, ich bin die letzte also darf ich aufräumen. Ich habe diese Dinge aber auch immer liegen lassen. Am Ende wurden sie dann einkassiert, was aber nicht mein Problem war.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So etwas kann ich echt nicht verstehen, dass manche Menschen so ein Chaos hinterlassen und davon ausgehen, dass irgendwer es schon richten wird. Das hätte ich an deiner Stelle sicher auch nicht getan, wenn das Aufräumen nicht zu deinen Aufgaben gehört. In so einem Fall würde ich dann auch meinen, dass diejenigen, die das Chaos angerichtet haben, dieses auch selber beseitigen sollen und wenn das auch erst nach einer Aufforderung durch den Chef passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Warum solltest du denn überhaupt aufräumen? Es besteht doch gar keine Aufforderung oder Erwartung. Deine Kolleginnen konnten doch auch nicht wissen, dass du nochmal kommst. Also alles einfach so lassen wie es ist, hauptsache du machst deine Aufgabe und gut ist. Alles andere kann dich nicht weiter interessieren. So sehe ich das zumindest. ;-)

» Jakomo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,52 »