Den Geruch von frischgewaschenen Vorhängen nicht mögen?
Neulich habe ich mir wieder mal die Zeit genommen, um die gesamten Vorhänge des Hauses gründlich durchzuwaschen. Das mache ich normal so 3 - 4 Mal im Jahr. Da ich nicht immer schnell zum Bügeln komme und nicht den Platz habe um so viele Vorhänge zu trocknen, habe ich einfach die nassen Gardinen aufgehängt und so trocknen lassen.
Dadurch riecht es im gesamten Haus dann immer besonders frisch. Ich liebe diesen Geruch und kann nicht genug davon bekommen. Am selben Tag war noch meine Schwiegermutter zu Besuch. Bereis beim Öffnen der Türe hat sie die Nase gerümpft und gemeint, dass es hier nach frisch gewaschenen Vorhängen "stinkt" und sie diesen Geruch einfach nur furchtbar findet. Wenn sie Vorhänge wäscht lüftet sie so lange bis man nichts mehr riecht.
Ich war von dieser Aussage schon etwas überrascht, da ich mir gedacht habe, dass frische Stoffe eigentlich jeder mag. Ist das eher eine Eigenart meiner Schwiegermutter oder geht es euch auch so, dass ihr den Duft von frischen Vorhängen nicht leiden könnt?
Wenn sie den "Gestank" doch schon beim Öffnen der Tür bemerkte, hätte sie doch gut die Gelegenheiten nutzen können, gleich wieder kehrt zu machen. Ist ja echt eine Zumutung, da beehrt man die Schwiegertochter mit seiner fabelhaften Anwesenheit und diese mutet einen, frisch gewaschene saubere Gardinen zu. Keinen Respekt haben die jungen Leute heutzutage.
In echt mal, so eine Meckertante könnte mir getrost gestohlen bleiben. Das ist einfach nur taktlos. Wären es die gewaschenen Gardinen nicht gewesen, hätte es sicher Grund gegeben die ungewaschenen zu bekritteln. Was auch immer, sie war taktlos und weiß das ganz sicher auch selbst. Andererseits soll man auch nicht immer den Weichspüler literweise im Angebot kaufen.
Quasselfee hat geschrieben:Wären es die gewaschenen Gardinen nicht gewesen, hätte es sicher Grund gegeben die ungewaschenen zu bekritteln.
Ganz ehrlich? Solche Menschen finde ich total anstrengend. Einfach die, bei denen ist egal ist was man macht und wie man es macht, es ist sowieso falsch und man hätte das ganz anders machen müssen. Ich glaube bei so einer Schwiegermutter hätte ich auf die Tür verwiesen und sie gebeten, zu gehen. Das geht gar nicht!
Warum kommt deine Schwiegermutter überhaupt in die Wohnung, wenn sie diesen Geruch nicht erträgt. Es hat sie ja niemand gezwungen bei der vorbei zu schauen. Wenn ich mal frisch gewaschene Wäsche in der Wohnung stehen hatte, fanden dies Besucher immer angenehm, weil sie eben gut duftete und die Meisten den Geruch ja gerne mögen.
Es ist ja auch dir überlassen wie du die Gardinen trocknest. Ich kenne es auch so, dass man sie gleich nach dem Waschen wieder aufhängt und dann so trocknen lässt. So werden sie schön glatt und bekommen wieder ihre Form. Daher mache ich das auch immer so und mag den frischen Geruch ebenfalls sehr gerne. Vielleicht hatte deine Schwiegermutter nur einen schlechten Tag oder sie gehört zu den Menschen, die nur zufrieden sind, wenn sie etwas zu meckern haben.
Ich mag den Geruch von frischgewaschenen Gardinen. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als die normale Wäsche und diese duftet ja auch wunderbar nach dem waschen und dem richtigen Weichspüler.
In meinem Familien und Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden, der dies nicht mag. Es gibt zwar ein paar darunter, die keinen Weichspüler benutzen, aber nicht wegen dem Duft, sondern aus anderen Gründen und von daher kommen gerade frisch gewaschene Sachen meist immer gut an.
Ich finde es nun auch eher erstaunlich, dass jemand diesen Geruch nicht mag und ihn sogar regelrecht verabscheut. Das geht mir gar nicht so und wenn ich meine Gardinen gewaschen habe, dann finde ich den Geruch ganz toll, wenn ich sie frisch aufgehängt habe. Sicher kommt es auch darauf an, was man an Waschmittel und Weichspüler verwendet, aber das kann man ja auch selber entscheiden und etwas nehmen, was einem gefällt.
Wenn bei mir Besuch auftauchen und so einen Spruch loslassen würde, dann wäre ich auch erst einmal ziemlich verwundert, wenn ich ehrlich bin. Aber so direkt muss man es doch sowieso nicht sagen und direkt von einem Gestank sprechen. Das ist schon ziemlich verletzend, wenn man jemanden besucht und dann in der Türschwelle sagt, dass es in der Wohnung stinkt.