Den ganzen Tag das gleiche essen, wie der Partner?
Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin über Essengewohnheiten in der Beziehung unterhalten, da sie mit ihrem Partner auch zusammen wohnt. Wie ich herausfand, isst meine Freundin den ganzen Tag über das gleiche, wie ihr Partner. Sie bereiten sich das gleiche Frühstück zu und essen selbstverständlich auch immer das gleiche Mittag- und Abendessen, wenn sie den ganzen Tag frei haben. Wenn der eine etwas snackt, greift der andere auch zum Snack. Meine Freundin meinte, dass ihnen das gleiche schmecken würde und dass sie auch immer Lust auf das gleiche bekommen würden.
Mein Freund und ich essen auch mindestens einmal täglich das gleiche, wobei es schon vieles gibt, was wir nicht zusammen essen. Ich esse zum Frühstück gerne Haferbrei, während mein Freund Müsli isst und auch sonst snacken wir unterschiedliche Dinge. Das finde ich jedoch gar nicht schlimm und es ist bei uns durchaus so, dass wir Appetit auf unterschiedliche Dinge bekommen oder unterschiedlich viel Hunger haben. Esst ihr den ganzen Tag über das gleiche wie euer Partner, wenn ihr beide den ganzen Tag frei habt? Oder ist das bei euch auch oft ganz unterschiedlich?
Bei uns ist es auch so, dass wir meistens das gleiche essen, aber natürlich nicht immer. So ist es beispielsweise momentan so, dass ich eine Diät machen möchte und deshalb für meinen Partner normal koche, während ich mir eine Karotte oder ähnliches Gesundes zu Gemüte führe.
Auch beim Naschen sind wir sehr verschieden. Es ist so, dass er meistens mehr "Gelüste" hat als ich, und es kann schon einmal sein, dass er eine Packung Schokolade alleine isst, während ich kein Bröcklein davon esse, weil es mich einfach gerade nicht anspricht.
Als ich immer dasselbe gegessen habe, wie mein Partner, habe ich nämlich 10 kg zugenommen. Das muss jetzt natürlich wieder weg. Außerdem ist es doch so, dass Männer meistens in Berufen arbeiten, in denen sie mehr Kalorien verbrennen, als die Frauen. Deshalb würde die Frau zwangsläufig an Gewicht zulegen, wenn sie dasselbe isst, wie ihr Partner, außer sie besucht viermal die Woche das Fitnesscenter, so finde ich.
Beim Frühstück war es aber schon immer so, dass jeder von uns das gegessen hat, was ihn gerade angesprochen hat. Wenn er Lust auf Brot hatte, machte ich mir schon einmal ein Müsli und umgekehrt. Oder er machte sich Rührei und ich aß stattdessen lieber ein hartgekochtes Ei oder so.
Also bei uns kommt es schon vor, dass wir das gleiche Gericht oder den gleichen Snack essen, aber den ganzen Tag essen wir nie das gleiche und variieren da auch sehr.
So esse ich meine belegten Brötchen schon ganz anders als er. Also selbst wenn wir dieselben Zutaten auf dem Tisch stehen haben würden, würde mein Brötchen ganz anders aussehen. Er ist einfach viel kreativer, wenn es darum geht, sein Brötchen zu belegen. Mir sind seine kreativen Kombinationen teilweise schon zu viel, aber das nur so am Rande.
Aber selbst wenn ich koche essen wir nicht immer das gleiche. So mag er beispielsweise Döner gerne mit Rindfleisch und ich bevorzuge Hähnchen. Wenn jeder dann noch sein Gemüse selbst in die Dönertasche füllt, kommt da auch eine unterschiedliche Konzentration der jeweiligen Zutaten darin vor. So benutzt er manche Zutaten viel häufiger als ich. Auch bei anderen Gerichten ist das so. So mag er ganz gerne Fischstäbchen und ich esse viel lieber Fischfilets, weil da mehr Fisch und weniger Panada im Verhältnis drin ist. Da koche ich dann dieselbe Beilage mit dem Gemüse für beide, aber jeder bekommt "seinen" Fisch.
Er mag auch bestimmte Schokolade oder Chipssorten lieber als ich. So isst er sehr gerne Chips im Western-Style, die ich eher eklig vom Geruch her finde. Dafür mag ich mit Schokolade umrahmte Haselnüsse, die er aber gar nicht mag und die ich theoretisch offen herumliegen lassen kann ohne befürchten zu müssen, dass er sie heimlich aufisst und mir nichts übrig lässt.
Bei meinem Mann und mir klappt das allein schon nicht, weil ich vegetarisch lebe und er nicht. So isst er zu Mittag zwar an sich das gleiche wie ich, aber öfter mal mit Fischstäbchen (ja, ich weiß ) oder Spiegeleiern. Abends belegt er sein Brot mit Wurst, was ich natürlich nicht tue.
Beim Frühstück ist es ganz anders. Ich frühstücke, er nicht. Seine Mutter hat immer so früh zu Mittag gekocht, dass er seine ganze Jugend hindurch praktisch zum Frühstück Mittagessen bekommen hat. Als Jugendlicher schläft man ja gerne mal länger.
Beim Snacken sind wir auch nicht immer auf einer Wellenlänge. Er isst beispielsweise gerne Erdnüsse, wovon ich nie mehr als ein paar haben will. Er hingegen greift nicht zu, wenn ich Chips esse. Außerdem isst er zwischendrin öfter mal Obst, was leider nicht so richtig mein Ding ist.
Ich kann mich aber gerade gar nicht entscheiden, welche Variante nun gut oder schlecht ist. Es ist doch wirklich ganz egal, ob man ständig das Gleiche wie der Partner ist oder nicht. Solange man nicht jeden Tag zwei verschiedene Gerichte kochen muss. Das wäre wirklich nervig.
Wir essen auch nicht jeden Tag immer dasselbe, wobei wir schon oft auch einfach sehen dass der andere etwas isst und dann ein gewisser Appetit beim anderen entsteht und der das dann auch will. Oftmals essen wir beim Frühstück unterschiedlich oder auch beim Abendessen, aber Mittag essen wir eigentlich immer das gleiche, so dass wir nicht unterschiedlich kochen müssen.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man dasselbe isst wie der Partner und das über den Tag verteilt, gerade wenn man zusammen wohnt, kommt das eben schon mal vor.
Mein Freund und ich essen eigentlich nur beim Mittagessen meistens das gleiche, da ich da eine Portion für jeden von uns mitkoche. Auch, wenn wir Frühstück und Abendessen wenn möglich ebenfalls gemeinsam zu uns nehmen, hat da aber jeder seine eigenen Präferenzen, was Brotsorten, Wurst, Käse und süße Aufstriche angeht. Das ein oder andere essen wir zwar beide gerne, aber vieles, was er liebt, schmeckt mir beispielsweise gar nicht.
Auch unsere Snacks sind sehr verschieden. Wir naschen zwar beide ganz gerne mal über den Tag verteilt, aber er greift wesentlich häufiger zu Süßwaren und -getränken als ich. Dass er am Ende des Tages auf einen halben Liter Fanta, drei Tassen Kakao, zwei Schokoriegel und zwei Puddings kommt, ist keine Seltenheit; ich schaffe es hingegen nicht einmal auf die Hälfte davon - selbst, wenn ich mich nicht bewusst zurückhalte. Es wäre mir persönlich auch einfach zu viel, in dieser Hinsicht das gleiche zu essen wie er.
Also wenn ich zu Hause für uns koche, dann kommt es schon vor, dass wir das gleiche essen, denn es ist ja genug Essen für uns beide da. Bei Brötchen oder belegten Broten ist das was anderes, weil da jeder was anderes bevorzugt, was Aufstriche und Kombinationen angeht.
Ansonsten essen wir aber nicht über den Tag verteilt das gleiche, weil er eine größere Naschkatze ist als ich. Wenn er sich Süßkram kauft, dann reicht der in der Regel eine Woche. Wenn ich für mich Süßkram kaufe, dann reicht der oft über einen Monat, sodass es durchaus sein kann, dass er seinen Vorrat vorzeitig aufgebraucht hat und sich dann an meiner Schokolade vergreift.