Den Freunden zuliebe gleiche Seminare in Uni besuchen?

vom 08.03.2015, 22:10 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele meiner Kommilitoninnen immer wieder in der gleichen Zweierkonstellation in verschiedenen Seminaren und Vorlesungen aufzufinden sind. Es haben sich scheinbar richtige Freundschaften entwickelt, wobei sie sich dann scheinbar auch abgesprochen haben müssen, in welche Seminare sie gemeinsam gehen wollen. Denn per Zufall landet man nämlich nicht immer wieder mit den gleichen Leuten in einem Seminar, wie ich festgestellt habe.

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich seit dem ersten Semester an mehr oder weniger alleine in jedem Seminar und jeder Vorlesung bin. Es kam zwar hin und wieder vor, dass ich die gleichen Personen in verschiedenen Seminaren gesehen habe, wobei das Zufall war. Mit einer Freundin von mir, welche das gleiche studiert und im gleichen Semester ist, hatte ich bisher nur drei gleiche Seminare, wobei wir uns da auch immer zufällig getroffen hatten. Drei Seminare in fünf Semestern sind aber nicht so viel, wenn ich sehe, dass manche Leute eben ständig mit ihren Freunden im gleichen Seminar sind.

Ehrlich gesagt habe ich bisher aber immer nur alle Seminare nach Interesse und Vorlieben ausgewählt, wobei auch die Uhrzeiten und Tage für mich eine Rolle gespielt haben. Für mich war mein Stundenplan immer optimal und ich wäre nie auf die Idee gekommen, eigenen Vorlieben zurückzustecken, um immer die gleichen Seminare zu haben, wie meine Freundinnen. Zwar habe ich mich immer sehr gefreut, wenn es zufällig so war, wobei mir dann doch andere Aspekte wichtiger waren. Die Freunde kann ich ja schließlich immer noch nach der Uni treffen.

Habt ihr schon einmal Freunden zuliebe die gleichen Uni-Seminare und Vorlesungen besucht oder euch zumindest abgesprochen, um die gleichen Seminare gemeinsam zu haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also wenn es um Exkursionen geht, habe ich schon mit Freunden die gleiche gewählt. Das hatte den einfachen Hintergrund, weil man sich da meistens auch ein Zimmer der Unterkunft teilen muss und mir ist es lieber, wenn ich das mit Freunden teile als mit vollkommen Fremden.

Ansonsten war mir das immer relativ egal, in welchen Seminaren oder Vorlesungen ich lande und ob jemand aus dem Freundeskreis dabei ist. Ich habe einmal gezielt einen Sprachkurs mit einer Freundin aus der Oberstufe zusammen belegen wollen um der alten Zeiten willen. Sie studierte etwas vollkommen anderes als ich, sodass wir uns nie in der Uni gesehen haben auch wenn wir dieselbe Uni besucht haben.

Jedoch ging das gehörig schief und wir sind in verschiedenen Kursen gelandet, da zwei Sprachkurse derselben Sprache parallel liefen und man über das Zufallsprinzip zugeteilt wurde. Schlimm fand ich das dennoch nicht, wir fanden das zwar schade, aber haben die Kurse eben getrennt voneinander durchgezogen und uns hinterher über den Stoff unterhalten und die Dozenten verglichen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge