Den ersten Milchzahn des Kindes als Schmuckstück fassen
Meine Cousine hat eine Tochter, die gestern ihren ersten Milchzahn verloren hat. Dieser wird nun gehütet wie ein Goldstück. Meine Cousine wollte sich den Zahn als Schmuckstück fassen lassen. Also als Kettenanhänger beispielsweise. Aber der Mann von ihr findet das makaber, wenn man sich einen Zahn um den Hals hängt.
Wie findet ihr es, wenn man den ersten verlorenen Zahn eines Kindes als Schmuckstück fasst? Wie kann man das wo machen lassen? Macht das jeder Juwelier? Gibt es im Netz vielleicht Beispiele, wie man das machen lassen kann?
Ich finde das irgendwie eklig. Zwar kann ich den Gedanken dahinter nachvollziehen, aber es ist immer noch ein Zahn, der mal im Mund war und ich denke nicht, dass man sich das um den Hals hängen muss. Meiner Meinung nach kann man solche Zähne in eine kleine Dose legen und dem Kind später zeigen, aber mehr würde ich mit einem Milchzahn auch nicht machen wollen.
So ein kleines Zähnchen in Gold gefasst hat eine Freundin von mir auch von ihrem Kind und ich muss sagen, dass ich das unheimlich niedlich finde. Leider habe ich die Zähnchen von meinen Kindern nicht mehr, weil sie bei einem Umzug abhanden gekommen sind.
So wie der linke Anhänger sieht es ungefähr aus und ich finde nichts ekelig daran, auch wenn der Zahn mal im Mund war. Erstens war er im Mund des eigenen Kindes und zweitens wird der Zahn vor dem Fassen auch gereinigt. Es ist ein unheimlich schöner Schmuck, den man von seinem Kind immer bei sich trägt.
Ich denke, dass das jeder Juwelier in Auftrag nehmen kann. Wenn er es auch nicht selber macht, so wird er es weiter geben können und wenn ich heutzutage noch die Möglichkeit dazu hätte, würde ich es auch machen lassen. Was daran ekelig sein soll ist mir wirklich ein Rätsel.
Auf diesen Gedanken bin ich selber zwar noch nicht gekommen aber ich finde die Idee absolut super! Kinderzähne sind doch niedlich. Ekelhaft finde ich das überhaupt nicht und schon gar nicht makaber. Sie läuft ja nicht mit irgendwelchen Vampirzähnen durch die Gegend und sauber machen wird sie den Zahn ja sicherlich auch vorher.
Für später ist das bestimmt eine tolle Erinnerung und man hat immer etwas persönliches von seinem Kind dabei - quasi einen Glücksbringer.
Wir haben für jedes unserer Kinder eine Milchzahndose gekauft und alle Zähne darin gesammelt. Was unsere Kinder später damit anfangen, müssen sie selber wissen aber besonders unsere Älteste hütet diese Dose wie ihren Augapfel. Vielleicht lässt sie sich ja auch eine Kette mit einem Zahn machen, wenn ich ihr von diesem Eintrag erzähle.
Diamante hat geschrieben:Was daran ekelig sein soll ist mir wirklich ein Rätsel.
Ich glaube das kann nur jemand eklig finden, der kein eigenes Kind hat. Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Als Mutter wird man ja auch mal aus der Tasse des Kindes trinken oder mal mit dessen Gabel essen. Wenn man sich davor schon nicht ekelt, dann finde ich es recht merkwürdig, wie man sich dann vor dem Zahn ekeln soll. Wie du schon sagst Diamante, es ist doch das eigene Kind und niemand fremdes.
Ich hatte erst keine Ahnung wie ich mir das mit dem Schmuck überhaupt vorzustellen habe. Aber das von dir verlinkte Bild hat etwas. Ich finde das gar nicht mal so schlecht, weiß aber nicht, ob ich mir so etwas auch machen lassen würde, da ich Schmuck eher selten trage. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was daran bitte so eklig sein soll. Ich finde, es gibt Dinge die sind bei weitem viel ekliger.