Den Eltern eine Paartherapie empfehlen?
Eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihren Eltern. Diese streiten sich immer und sie kann es daher auch nicht genießen, wenn sie diese besucht. Sie fragt sich schon lange, warum die Eltern sich nicht scheiden lassen, da sie offensichtlich so unglücklich zusammen sind.
Nun denkt sie darüber nach den beiden eine Paartherapie zu empfehlen. Dazu möchte sie einen entsprechenden Paartherapeuten besuchen und den Eltern direkt schon einen Termin machen, damit diese nicht ausweichen können. Sie möchte dem Therapeuten auch direkt ihre Sicht der Dinge schildern.
Ich finde die Idee gut, weiß aber nicht, ob sie ankommen wird. Gegen Beratung ihrer eigenen Kinder sind viele Eltern ja quasi immun. Würdet ihr euren Eltern eine Paartherapie anbieten und denkt ihr, dass diese den Rat annehmen würden? Oder wären diese eher sauer und gekränkt und würden den Rat nicht befolgen?
es ist sicherlich schon komisch, wenn das eigene Kind den Eltern zu einer Paartherapie rät. Aber ich denke, dass dies noch vertretbar ist und einen Versuch wert sein sollte. Allerdings finde ich es nicht gut, dass deine Bekannte direkt einen Termin bei einem solchen Therapeuten ausmachen will. Als Eltern würde ich mich da total überrumpelt und übergangen fühlen. ich wäre da auch sauer und würde direkt ablehnen.
Man sollte bedenken, dass es immerhin die Eltern deiner Bekannten sind und deine Bekannte doch nicht bestimmten kann und irgendwelche Termine für ihren Eltern ausmachen kann. Den Vorschlag einer Paartherapie kann sie ja äußern, aber gleich einen Termin zu machen, geht in meinen Augen einfach zu weit.
Ich finde es auch übertrieben, direkt einen Termin zu machen und dann auch noch den Therapeuten festzulegen. Wenn ich eine Tochter hätte, die so einen Termin machen würde in der Hoffnung, dass ich dann nicht ablehnen könnte, dann hätte die sich geschnitten. Ich würde dann einfach nicht zum Termin erscheinen ohne abzusagen, um meiner Tochter eine Lektion zu erteilen und in der Hoffnung, dass die so einen Mist in Zukunft unterlässt.
Man will als Kind ja auch nicht mehr von den Eltern bevormundet werden, wenn man erwachsen ist, nicht mehr zu Hause wohnt und selbstständig ist. Warum bevormunden manche Kinder dann die Eltern?
Warum muss man denn direkt einen Termin ausmachen? Das macht keinen Sinn. Man sollte mit den eigenen Eltern schon reden können und ihnen auch ehrlich die Meinung sagen können. Selbst wenn sie das nicht hören wollen, werden sie sicherlich darüber nachdenken, was das eigene Kind da sagt.
Ich würde keinen Termin ausmachen, aber mit den Eltern reden, dass es so nicht weitergehen kann. Das werden die ja sicherlich auch selber irgendwann erkennen müssen. So einen Termin aber einfach auszumachen wird sicherlich nach hinten losgehen, weil die Eltern sich dann bevormundet vorkommen werden.
Ich halte das für keine gute Idee und finde auch nicht, dass man sich so in die Beziehung anderer einmischen sollte, auch wenn es sich um die eigenen Eltern handelt und man natürlich das beste für sie will. Allerdings sind sie doch wirklich alt genug, um selbst für sich entscheiden zu können, was sie aus ihrem Leben und ihrer Beziehung machen. Und wenn sie sich schlichtweg nicht helfen lassen wollen, muss man das als Kind so akzeptieren, auch wenn es für einen selbst natürlich nicht immer nachvollziehbar ist.
Meine Eltern streiten sich täglich und das seitdem ich denken kann. Die beiden passen einfach grundsätzlich nicht zueinander und haben nur geheiratet, weil sie beide aus sehr konservativen Familien kommen und man den ersten Partner heiraten "musste". Da waren die beiden aber auch sehr kurz zusammen. Seitdem sprechen sie dauernd davon, sich scheiden lassen zu wollen, ziehen es im Endeffekt aber doch nicht durch. Und so läuft es eben schon immer.
Was soll denn da eine Paartherapie bringen, wenn die Eltern freiwillig seit mehreren Jahrzehnten so miteinander umgehen und sich in all der Zeit nicht getrennt haben? Da ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. In dieser Zeit hätte man längst die Möglichkeit gehabt, sich zu trennen, selbst an der Beziehung zu arbeiten oder eben eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Wenn keine Chance davon ergriffen wurde, dann wollen die Eltern wohl einfach diesen Zustand beibehalten. Für mich ist das auch nicht verständlich, aber schlussendlich muss man das so akzeptieren.
Wenn ich einfach so einen Termin für meine Eltern machen würde, würden sie mir höchstens den Vogel zeigen und den Termin selbstverständlich schwänzen. Im Endeffekt wäre ich dann wieder die Blöde und es gäbe wieder einen Streit. Das alles ist es mir nicht wert und ich mische mich da grundsätzlich nicht in die Beziehung meiner Eltern und auch nicht in die Beziehung anderer ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?