Den eigenen Kindern Erziehungstipps geben?
Wenn man sich bewusst für Nachwuchs entscheidet, besteht ja auch die Möglichkeit, dass man irgendwann einen Enkel oder eine Enkelin bekommt, wenn der Nachwuchs alt genug ist und sich bewusst dafür entscheidet.
Mein Schwiegervater ist in dieser Hinsicht sehr ambitioniert.
Er hat mehrere Enkelkinder und wenn er den Eindruck hat, dass deren Erziehung gehörig falsch läuft und sich die Enkel in eine Richtung entwickeln, die er für nicht gut heißt, dann spricht er auch mal mit seinen Kindern darüber und er gibt ihnen auch ab und an Erziehungstipps, auch weil er eben viel länger Erfahrung in dieser Hinsicht hat. Aber nicht alle machen das so. Meine Eltern machen das zum Beispiel überhaupt nicht so und antworten in dieser Hinsicht nur, wenn sie gezielt um Erziehungstipps gefragt werden.
Aber wie würdet ihr das als Großeltern handhaben? Würdet ihr euren eigenen Kindern Tipps bei der Erziehung geben oder würdet ihr da gar nichts zu sagen? Würdet ihr das als Einmischung oder gar Bevormundung interpretieren, wenn eure Eltern euch Tipps bei der Kindererziehung geben würden oder wärd ihr für jeden (ungefragten) Tipp dankbar, da eure Eltern ja mehr Erfahrung haben als ihr?
Man kann denke ich immer viel vorher sagen, was man machen würde. Aber wenn man jetzt zum Beispiel sieht, wie das Kind Bauchweh hat und man hat dafür als Eltern immer eine tolle Lösung gehabt, dann wird man das sagen und ich denke, dass es dann auch sehr schwer ist keine Erziehungstipps zu geben. Immerhin hat man das alles ja schon mal durch und möchte seinem Kind vielleicht auch Ärger ersparen, den man selber hatte.
Natürlich würde ich mir wünschen, dass ich meinem Kind später nicht auf die Nerven gehe mit meinen Ratschlägen und mich zurückhalten kann, aber ich denke schon, dass ich ab und zu einen Ratschlag auch ungefragt abgeben werde.
Ich würde mir wünschen, dass ich nicht so eine Oma werde, die sich überall einmischt und ständig den jungen Eltern mit irgendwelchen Tipps auf die Nerven geht. Ich würde mich wohl nur bei wirklich gravierenden Dingen einmischen, wie eben wenn das Kind offensichtlich Schmerzen hat oder ich meine, dass in er Erziehung mächtig etwas falsch läuft.
Bis zu einem gewissen Grad würde ich es sicherlich gut finden, wenn ich Tipps von meinen Eltern und den Schwiegereltern bekommen würde, was die Erziehung und die Pflege eins Kindes betrifft. Aber ich denke, dass es auch schnell umschlagen kann und man dann einfach nur noch genervt ist und sich vielleicht auch schnell bevormundet fühlt.
Mir als Mutter geht es schon ständig auf die Nerven, wenn sich Leute einmischen wollen. Dabei sind es nicht nur die Großeltern des Kindes, sondern auch andere wildfremde Leute und andere aus einem anderen Verwandtschaftsverhältnis. Abstellen kann man das meistens nicht, sie sprechen aus ihren eigenen Erfahrungen und wollen quasi das beste für die Mutter und das Kind damit erreichen. Diese Tipps gehen bei mir meistens zum einen Ohr rein und direkt zum anderen auch.
Solche Tipps finde ich nur ratsam wenn ich auch gezielt danach gefragt habe und auch nur dann höre ich wirklich zu. Diese ständige Bevormundung was man wie zu machen hat und was das Kind unbedingt können sollte, geht mir so dermaßen gegen den Strich. Das fühlt sich quasi so an, als wenn man mich selbst für den dümmsten Menschen der Erde hält der nicht bis 3 zählen kann. Einfach weil es schon mit Kleinigkeiten anfängt und bis hin schon zu seiner Ausbildung geht, obwohl er noch nicht einmal in die Schule geht. Manche machen sich einfach komplett unnötige Gedanken über ungelegte Eier.
Aus diesem Grunde würde ich mich nicht einmischen, denn ich weiß selbst wie nervig solche Kommentare und Tipps sind, wenn man gar nicht erst danach gefragt hat. Ich kann mich entsprechend auch zurück halten und gebe auch meine Ratschläge, Tipps und Tricks auch nur auf Nachfrage und Anfrage weiter, aber mit Sicherheit nicht komplett ungefragt. Auch käme ich nicht auf die Idee die Eltern des Kindes zu bevormunden.
Wenn sie der Meinung sind ein Kind ohne Regeln und Grenzen erziehen zu wollen, dann sollen sie es ausprobieren und werden ohnehin selbst schnell merken das es so nicht funktioniert. Wieso sollte ich mich da einmischen nur weil es nicht meinen Ansichten entspricht? Man muss einfach auch die Chance den Eltern geben es zu versuchen wenn sie das vorhaben und nicht direkt alles niedermachen oder sich einmischen. Die Erkenntnis kommt dann von ganz alleine mit der Zeit. Mein Gedankengut muss ich niemanden aufzwängen, zumindest sehe ich das so und auch jedes Kind ist grundlegend unterschiedlich, dass man pauschale Aussagen gar nicht treffen kann.