Demenzpatienten zu hause pflegen - Kurse und Anleitungen
Frau B´s Mutter ist an Demenz erkrankt. Sie ist noch nicht so stark erkrankt, dass es schwer ist mit der Pflege und dem Umgang. Aber Frau B wurde jetzt schon gesagt, dass sich das schnell ändern kann.
Nun stellt sich Frau B die Frage, wie sie das denn bewerkstelligen soll. Sie hat keine Ahnung von Krankenpflege und auch keine Ahnung von Demenzerkrankungen und dem Umgang mit Angehörigen.
Bieten eigentlich die Krankenkassen oder die Pflegeversicherungen irgendwelche Kurse an, wo man den Umgang mit diesen kranken Menschen gezeigt bekommt und erlernen kann? Was kosten solche Kurse? Wo findet man eine Anleitung, die hilfreich sein kann?
Demenz läuft, bei Pflege zu Hause irgendwann darauf hinaus, dass man seine Arbeit aufgibt und den ganzen Tag da ist. Das muss einem schon klar sein, zumal das nicht angenehm wird. Man muss dann irgendwann Windeln wechseln, Aggressionen ertragen können und im Prinzip einen geliebten Menschen beim dahin sterben beobachten, was viele Jahre dauern kann. Es gibt immer wieder gute und schlechte Tage.
Ich würde mich zunächst an die Krankenkasse wenden. Bei denen gibt es immer mal Vorträge und Kurse zu bestimmten Themengebieten. Ob das Ganze dann kostenlos ist oder nicht, hängt von der Kasse ab. Ich würde aber parallel wirklich mal ausrechnen, ob man sich die häusliche Pflege überhaupt leisten kann.