Demenzkranke Pflegestufe 0 erhalten Pflegegeld ab 1.1.2015

vom 17.12.2014, 18:16 Uhr

Gestern hatte ich etwas über Demenzkranke geschrieben, dass in NRW ein „Masterplan Quartier“ erarbeitet wurde, aber nichts Genaues bekannt war.

Heute nun lese ich, dass im Rahmen des ersten Pflegestärkungsgesetzes ab 1.1.15 sich etwas ändert: Die häusliche Pflege soll gefördert werden. Bei Demenzkranken besteht ein Anspruch auf Tagespflege und ebenso Nachtpflege. So wird bei Demenzkranken der Pflegestufe 0 in Zukunft ein monatlicher Betrag von 231 Euro für die Pflege tagsüber und nachts gezahlt. Für die Pflege-Wohngemeinschaft werden monatlich 205 Euro gezahlt, sowie für eine Kurzzeitpflege bis zu vier Wochen jährlich 1.612 Euro. Häusliche Umbaukosten steigen ebenfalls.

Durchschnittlich steigen die Leistungen auch in anderen Pflegestufen um etwa 4 Prozent. Es wurde bereits beanstandet, dass diese Anpassung nur einmalig ist. Mehr steht in der Apotheken-Umschau 15.12.14 B. Glaubt ihr, dass das eine ausreichende Erhöhung bedeutet, zumal es nur einmalig ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nein, ich finde nicht dass das reicht. Diesen Betrag bekommen beispielsweise auch Angehörige, die dann keiner Arbeit mehr nachgehen können, wenn jemand in der Familie an Demenz erkrankt ist. Hierfür müsste es meiner Meinung nach einen besseren Ausgleich geben, auch für Pflegedienste muss man ja noch mehr zahlen. Meiner Meinung nach zahlt man sein ganzes Leben lang ein und bekommt dafür viel zu wenig wieder, was absolut nicht in Ordnung ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nun, wenn mehr gezahlt werden würde, müsste der Beitrag für die Pflegeversicherung nicht nur um 0,3 % steigen, sondern um wesentlich mehr. Damit wird auch kaum einer einverstanden sein, der dann weniger Lohn bekommt. Es müsste allerdings ein höherer Zuschuss des Bundes gezahlt werden, denn dort wird viel Geld sinnlos verpulvert, wie man oft lesen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge