Demente Großmutter benutzt Laptop als Waage

vom 29.10.2014, 03:15 Uhr

Die Schwiegermutter meiner Großcousine ist schon über 90 Jahre alt und leider dement. Sie lebt noch in ihrem eigenen Haushalt, aber die Wohnung ist mittlerweile sicher gestaltet worden und meine Großcousine lebt im selben Haus und kümmert sich um ihre Schwiegermutter. Auch die anderen Kinder der Schwiegermutter meiner Großcousine sehen regelmäßig nach ihrer Mutter.

Nun war die Tage eine der Nichte meiner Großcousine zu Besuch. Das Mädchen ist 16 Jahre alt. Die Nichte hat bei der Großmutter übernachtet, da sie zu der alten Dame ein inniges Verhältnis hat. Wie Teenager nun mal so sind, ließ die Enkeltochter auch ihre Sachen überall in der Wohnung der Großmutter rum liegen.

Eines Tages stand die Nichte meiner Großcousine vor deren Tür und fragte, was denn mit ihrem Laptop passiert sein. Den hatte das Mädchen im Flur stehen lassen und die Großmutter dachte es sei die Waage und hat sich drauf gestellt. Der Laptop ist natürlich hinüber und die Nichte meiner Großcousine ganz geknickt.

Denkt ihr, dass Mädchen hätte einfach besser auf ihre Sachen aufpassen sollen? Also ihre Sachen eben nicht überall rum liegen lassen sollen? Immerhin weiß sie ja von der Erkrankung ihrer Großmutter und erlebt die Demenz der alten Frau leider auch hautnah mit.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte schon mal keine 16 Jährige bei einer Dementen schlafen lassen, weil das nachts ja auch nicht gerade besser wird und sie das nicht mitbekommen muss, wie ich finde. Zudem kann eben auch so etwas passieren und da ist der Sachschaden wie ich finde auch recht hoch. Eine Garantie, wenn man es woanders hingelegt hätte, dass es dann noch in Ordnung wäre gibt es ja auch nicht. Ich finde auch nicht, dass man erwarten kann, dass die 16 Jährige damit rechnen muss, ein dementkranker Mensch ist leider nicht so berechenbar und da an alles zu denken ist von einem Menschen in dem Alter zu viel verlangt, auch wenn sie weiß, dass die Oma erkrankt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das von meinem Vater, dass er schon allein mit neumodischen Geräten gar nichts anfangen kann. Wenn er ein Tablet oder ein Smartphone sieht, bekommt er kugelrunde Augen und fragt sich auf welchem Planeten er gelandet ist. Ich denke eine Sechzehnjährige ist alt genug auf ihre Sachen aufzupassen und diese zusammen zu halten.

Ferner glaube ich auch, dass man in dem Alter bereits ein gewisses Verständnis für die Erkrankung haben kann und auch sollte, wenn man denn dort übernachtet. Das ist nämlich auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden. Immerhin könnte sie auch etwas herum liegen lassen, mit der die Oma ernsthaften Schaden anrichten könnte und am Ende brennt die Bude.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke schon, dass man in dem Alter schon verstehen sollte, was Demenz ist und daher eben seine Sachen nicht überall herum liegen lassen sollte. Allerdings kann man dies in einem unachtsamen Moment sicher auch mal vergessen. Aber der Oma des Mädchens sollte man nun natürlich keinen Vorwurf machen. Sie wusste eben auf Grund ihrer Krankheit nicht, dass es sich um den Laptop handelt und nicht um eine Waage. Das Mädchen wird zukünftig sicher an ihre Sachen denken und diese wegräumen, wenn sie nochmal dort übernachtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^