Dem Sohn erlauben sich als Prinzessin zu verkleiden?
Ich habe mich vor kurzem mit einer Dame unterhalten, dessen Sohn in der gleichen Kindergartengruppe ist wie meiner. Sie erzählte mir dann, dass ihr Sohn sich zum letzten Karneval als Prinzessin verkleiden wollte, weil er es wohl sehr toll fand.
Seine Mutter fand es nicht so problematisch, ihr Mann jedoch bestand darauf, dass sich sich sein Sohn ein männliches Kostüm tragen sollte. Er kam damit wohl gar nicht zurecht, dass sich sein Sohn in weibliche Kleidung stürzen wollte, auch wenn es nichts zu bedeuten hat.
Mein Sohn hatte zwar bisher keine Wünsche, sich Kleider anzuziehen oder sich als Prinzessin zu verkleiden, aber ich würde es wahrscheinlich auch erlauben, weil ich finde, dass da gar nichts dabei ist. Schließlich habe ich schon von anderen Müttern mitbekommen, dass gerade kleine Kinder Phasen haben, in denen sie auch in die andere Geschlechterrolle schlüpfen möchten.
Was würdet ihr tun, wenn euer vierjähriger Sohn den Wunsch äußern würde, sich gerne in Mädchenklamotten einzukleiden oder in diesem Fall an Karneval als Prinzessin zu gehen? Würdet ihr es erlauben oder hättet ihr damit ein Problem?
Hier gibt es ein ähnliches Thema und einige Antworten handeln sich auch um Prinzessinnenverkleidung beim Fasching. Vor einigen Wochen gab es auch in der Beitragsübersicht von Nelchen ein Thema in dieser Richtung. Vielleicht interessieren dich die Antworten zu diesem Themen ebenfalls.
Wahrscheinlich kommt es auf den Jungen an, oder? Wenn der Junge mit fiesen Kommentaren von den Klassenkameraden umgehen kann, dann kann man das machen. Aber ich weiß nicht, wie viel Selbstbewusstsein ein vierjähriges Kind hat.
Ich denke es ist wichtig dem Jungen zu erklären, dass es Menschen gibt, denen so etwas nicht gefällt und es blöde Sprüche geben könnte. Ich würde es nicht richtig finden, wenn ich mein Kind ins offene Messer laufen lasse. Die heile Welt, die man den Kindern gerne vermitteln möchte, gibt es leider nicht.
Ich würde mir ebenfalls Gedanken über die Erfahrung machen, die das Kind dann von den Kameraden bekommt. Leider ist ja unsere Gesellschaft immer noch so intolerant, dass es in den Köpfen noch nicht so weit verbreitet ist, dass Männer im Fasching in weibliche Rollen schlüpfen.
Umgekehrt hingegen wäre dies sicher kein Problem. Wobei ich auch schon entdeckt habe, dass Kinder im Kindergartenalter oft viel toleranter sind und oft nur eine harmlose Frage stellen, weil sie so etwas nicht kennen, nicht aber verurteilen. Aber in der Grundschule fängt das dann langsam an.
Wir unterbinden das Verkleidungsspiel im Wohn- und Familienbereich auch nicht und wenn einem Jungen danach ist, dass er sich als Prinzessin verkleidet, dann ist ihm eben danach. Da wird bei uns niemand ausgelacht. Wahrscheinlich kommt es auch sehr auf die Einstellung der Erzieherinnen, oder bei uns Gruppenpädagoginnen an.
Solche Phasen gibt es sicherlich und wenn man darüber redet kann es doch nichts besseres geben als es dem Kind zu erlauben. Reden würde ich deswegen, weil ich ihm dann noch sagen würde, dass da noch doofe Sprüche kommen können von anderen Kindern. Ich würde es meinem Sohn auf jeden Fall erlauben, immerhin kann er ja machen was er möchte.
Früher war da ja immer die Angst, dass ein Junge schwul wird. Mir ist aber bewusst, dass mein Sohn auch schwul sein kann und es darf. Mich würde das gar nicht stören und deswegen darf er machen und tragen was er möchte. Gerade mit 4 Jahren ist so eine Phase sicherlich total normal.
Mein Sohn ist jetzt zwar schon dem Kindergartenalter entwachsen, aber solche Anwandlungen hat er nie gehabt. Begeistert wäre ich bestimmt auch nicht gewesen von der Idee, sich als Prinzessin zu verkleiden oder überhaupt Mädchenklamotten zu tragen. Ich hätte ihm das auf alle Fälle ausgeredet und unterbunden.
Und was ist daran so verwerflich? Ich habe damit gar kein Problem, ein Junge wird nicht Schwul wenn er mal einen Rock, ein Kleid oder auch ein Prinzessinnenkostüm anzieht. Auch das blöde Sprüche kommen werden von anderen Kindern liegt doch nur daran, dass denen von ihren Eltern das anerzogen und eingetrichtert worden ist was die Norm ist und es wird auf alles und jeden mit dem Finger gezeigt, der anders ist.
Mein Sohn hat auch schon Rock getragen und ich sehe das sehr locker. Er hatte seine guten Argumente, dass alles luftig ist und man in der Hose im Sommer so schwitzt. Entsprechend ist er damit auch auf die Straße gegangen und hat blöde Blicke und Kommentare bekommen, aber ich sehe mich nicht als das Muttertier was ein Kind vor allem und jeden beschützen muss. Er muss damit selbst die Erfahrung machen mit den blöden Sprüchen, ich stehe tröstend hinten dran aber warum sollte ich ihm diese Erfahrung von Anfang an nehmen, wie beschissen der Rest der Gesellschaft ist und wie intolerant, obwohl man sich als super tolerant ausgibt!
Er hat es von alleine gelassen einen Rock in der Kita anzuziehen oder auf der Straße aber daheim ist das gerade im Hochsommer nach wie vor Aktuell und wird dort auch getragen. Da gibt es aber auch keine blöden Kommentare und da findet auch Toleranz statt, im Gegensatz bei der restlichen verlogenen Gesellschaft. Liegt aber auch immer am Elternhaus und wenn dort schon jemand Homophob reagiert und direkt ein Fass aufmacht wegen solch einer Kleinigkeit, dann muss man sich nicht wundern wenn das auch in vielen anderen Haushalten die Regel ist und den Kindern anerzogen wird. Denn nur daher kommen diese blöden Sprüche die Kinder dann auch ihren Altersgenossen drücken.
Ich muss ehrlich gestehen, zunächst wäre ich wohl auch etwas überfordert. Doch wenn man mal bedenkt, dass sich auch viele Mädchen und Frauen zu Fasching etc. als Männer verkleiden und dies anscheinend gar kein Problem darstellt und auch nichts über die sexuellen Vorlieben aussagt, sollte man es in Betracht ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Problem hätte, wenn mein Sohn schwul wäre. Sondern eher, wie die Gesellschaft und die anderen Kinder auf einen jungen im Prinzessinnenkostüm reagieren. Ich würde natürlich nicht wollen, dass mein Kind daraufhin gemobbt wird.
Ich würde wahrscheinlich erst mal versuchen, ihm auch andere Kostüme schmackhaft zu machen. Wenn es etwas weiblicher sein soll, dann vielleicht sowas wie Elf oder Zauberer mit viel Glitzer. Wenn er aber trotzdem unbedingt Prinzessin sein will, dann soll er halt Prinzessin sein.