Dem Schwager zum Geburtstag Geld überweisen?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es sich einfach gehört, ein Geschenk mitzubringen, wenn man auf einen Geburtstag eingeladen ist. Ich stelle allerdings auch immer wieder fest, dass einige Menschen das anders sehen. Ich kenne einige Leute, die einfach so auf Geburtstagspartys gehen, ohne auch nur ein Blümchen oder eine Flasche Wein mitzubringen und sich dann dort ein gutes Essen und jede Menge Getränke gönnen.
Als wir vor Kurzem auf einen Geburtstag eingeladen waren, habe ich allerdings etwas erlebt, was mir vorher auch noch nicht in dieser Form begegnet ist. Der Schwager unseres Bekannten war eingeladen und kam ohne Geschenk zur Feier. Vor allen Leuten sagte er dann, dass er zwar kein Geschenk dabei hat, dass er aber zehn Euro auf das Konto seines Schwagers (welcher Geburtstag hatte) überwiesen hat, damit dieser sich selber etwas Schönes kaufen kann.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich dachte mir in dem Moment nur, dass es besser gewesen wäre, gar nichts zu schenken als zehn Euro auf das Bankkonto zu überweisen. Anscheinend war er auch noch stolz darauf, da er es vor versammelter Mannschaft gesagt hat.
Ich kenne es von Großeltern oder Tanten, dass zum Geburtstag Beträge auf das Konto überwiesen werden. Früher gab es auch mal einen Scheck, den man dann bei der Bank einlösen konnte. Bei Großeltern, die vielleicht noch weiter weg wohnen, finde ich das allerdings auch absolut in Ordnung.
Was haltet ihr davon, zu seinem Schwager auf eine Geburtstagsparty zu gehen und diesem im Vorfeld zehn Euro zu überweisen? Haltet ihr so ein "Geschenk" in dieser Situation für angemessen oder findet ihr so ein Verhalten auch einfach nur peinlich und unangemessen?
Ich finde das auch reichlich seltsam. Ich nehme mal stark an, dass er das Geschenk komplett vergessen hat und dann der Meinung war, bevor er mit gar nichts dasteht, behauptet er wenigstens, dass er Geld überwiesen hätte. Die Überweisung kann er ja am nächsten Tag schnell nachholen. Aber ich würde das Ganze eher als Schuss in den Ofen bezeichnen. Da wäre ich lieber mit leeren Händen angekommen.
So ein Geschenk finde ich auch ziemlich merkwürdig und ich habe so etwas auch noch nicht erlebt. Vor allem die Tatsache, dass der Schwager so etwas auch noch stolz vor allen Gästen verkündet, finde ich schon ziemlich komisch. Ich finde zehn Euro nun nicht besonders großzügig und so ist es bestimmt nicht so, dass die anderen Gäste von dieser Ankündigung beeindruckt waren. Ich hätte das eher peinlich gefunden, wenn ich bei einer Feier wäre und ein anderer Gast mit so großen Worten so etwas sagen würde.
Dabei ist es doch in der Regel auch nicht immer nötig, ein Geschenk mitzubringen und wenn es eben doch so ist, dass man etwas schenken möchte, was ja auch völlig verständlich ist, dann kann man das Geld auch in einen Umschlag stecken und es dem Schwager eben bei der Feier überreichen. Dann bekommen es die anderen Gäste nicht mit und das ist ja auch besser so, weil es doch nur das Geburtstagskind etwas angeht, was es geschenkt bekommt.
Ich finde, dass durchaus nichts dagegen spricht, jemandem der Geburtstag hat, Geld zu überweisen, wenn die entsprechende Person gerade im Ausland und im Urlaub ist und man sie nicht persönlich besuchen kann. Wenn die Person im Urlaub ist, dann kann man ihr natürlich auch nicht so einfach etwas mit der Post schicken, so dass man es sich durchaus erlauben kann, Geld zu überweisen. Ein Glückwunsch per SMS oder per Telefon sollte dennoch drin sein, wie ich finde.
Auf einer Geburtstagsfeier aufzutauchen und die Person, die Geburtstag hat, direkt zu sehen, ihr aber dennoch etwas zu überweisen, finde ich extrem merkwürdig und ich finde auch nicht, dass sich das gehört. Wenn ich irgendwo zum Geburtstag eingeladen bin, habe ich in der Regel immer etwas dabei, auch wenn es nicht viel ist. Wenn ich der Person nichts Richtiges schenken möchte, dann bringe ich aber wenigstens Pralinen mit, da ich es einfach merkwürdig finde, mit leeren Händen aufzutauchen und ich würde mich damit auch nicht wohl fühlen.
Ich frage mich, wie man auch noch so stolz vor versammelter Mannschaft verkünden kann, dass man jemandem Geld überwiesen hat. Wenn man Geld verschenken möchte, dann kann man das doch direkt mitbringen und wenigstens mit einer schönen Karte zusammen überreichen. Einfach so Geld zu überweisen, finde ich dann aber doch extrem unpersönlich und ich wüsste auch nicht, ob ich mich überhaupt über so ein Geschenk freuen könnte.
Ich denke auch, dass es sich einfach gehört, wenn man zu einem Geburtstag eingeladen ist, dass man auch ein Geschenk für die Person mitbringt, die eben Geburtstag hat. Wenn man nicht genau weiß, was man der Person schenken kann, die Geburtstag hat, dann gibt es eben auch Gutscheine, die man kaufen und verschenken kann. Oder es gibt eben auch viele Kleinigkeiten, die man schenken kann, worüber sich die Person auch freut, auch, wenn das Geschenk vielleicht nicht teuer ist. Man findet eigentlich immer eine Kleinigkeit, die man verschenken kann, damit man nicht mit leeren Händen der Einladung folgen muss.
Solch ein Verhalten, in so einer Situation, ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich finde es schon irgendwie frech, wenn man zu einem Geburtstag erscheint und sich dort selbstbewusst hinstellt, um den Gästen dann zu verkünden, dass man zwar kein Geschenk mit dabei hat. Aber man eben der Person, die Geburtstag hat, zehn Euro auf das Bankkonto überwiesen hat. Irgendwie kommt es mir beim Lesen auch so vor, als wäre die Person darauf stolz, dass der Schwager nun um zehn Euro reicher ist.
Natürlich könnte man das Verhalten auch so erklären, dass die Person sich vor den Gästen hingestellt hat und verkündet hat, dass der Schwager zehn Euro zum Geburtstag überwiesen bekommen hat auf das Bankkonto. Weil es ihm vielleicht peinlich war, mit leeren Händen zukommen und er eben gesehen hat, dass der Schwager von allen anderen Geburtstagsgästen ein Geschenk persönlich überreicht bekommen hat. Und damit die Leute eben nicht denken, dass er dem Schwager nichts zum Geburtstag schenkt, hat er es eben erzählt.
Generell ist es eigentlich nicht wichtig, wie viel Geld die Person, die Geburtstag hat, von seinem Gästen bekommt. Eigentlich zählt nur die Geste, dass man sich eben Gedanken gemacht hat und ein Geschenk besorgt hat, auch, wenn es sich nur um zehn Euro handelt. Aber mir persönlich wäre es ziemlich peinlich mich dort hinzustellen, und den anderen Gästen eben zu erzählen, dass ich der Person eben zehn Euro überwiesen habe, damit die Person sich etwas Schönes kaufen kann. Vor allem kann man sich nicht für zehn Euro etwas sensationell Schönes kaufen.
Aber ich habe eben auch noch nicht gesehen, dass man einer Person zum Geburtstag Geld überweist, wenn man dort persönlich eingeladen ist und der Einladung auch folgt. Dann hätte man sich auch de Mühe machen können, eine schöne Karte kaufen können, die zehn Euro da hineinstecken können. Um die Karte mit dem Geld der Person dann persönlich zu übergeben. Ich habe auch noch nie gehört, dass es in meinem Umfeld solch eine Situation gab. Wenn wir mal Geld verschenken, dann kaufen wir diese eben in Form eines Gutscheins oder wir stecken das Bargeld in eine Karte und übergeben das Geschenk dann persönlich.