Dem Partner zum Geburtstag eine Reise schenken?

vom 15.09.2016, 06:50 Uhr

Das Geburtstagsgeschenk für den Partner sollte ja auch immer etwas persönliches sein. So habe ich mir überlegt meiner Partnerin beim nächsten Geburtstag eine Reise zu schenken. Habt Ihr zu diesem Anlass auch schon mal eine Reise verschenkt? Nach welchen Kriterien habt Ihr das Ziel ausgewählt? Sagt Ihr der Partnerin vorher, wohin es geht, oder sollte es richtig geheimnisvoll sein und man fährt rein ins Blaue?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nur eine Reise verschenken, wenn ich auch genau wüsste, dass sich mein Partner darüber freuen würde. Wenn man sich mit dem Reiseziel unsicher ist, würde ich einen Gutschein für eine Reise schenken und mein Partner kann sich das Ziel dann eben selbst aussuchen. Oder mal stellt ein paar Reiseziele zur Auswahl.

Blöd, wäre es ja nur, wenn man eine Reise verschenkt und der Partner verreist vielleicht gar nicht gerne. Das würde ich vorab natürlich klären und auch versuchen herauszufinden, welches Land meinen Partner interessieren könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch keine Reise für eine längere Zeit verschenkt, das was ich aber verschenkt habe war ein Wochenendausflug in ein Wellnesshotel zum ausspannen. Das ganze war in Form eines Gutscheines, das ganze war schon bezahlt worden vor mir und der Termin stand nicht wirklich fest, man konnte diesen Gutschein in einem längeren Zeitraum einlösen. Die beschenkte Person hat das ganze jedoch nie eingelöst und somit habe ich das ganze Geld zum Fenster hinausgeworfen, da es offenbar das falsche war.

Aus diesem Grund würde ich weder ein solches Wochenende noch eine Reise verschenken, ohne das ich davor etwas abspreche. Denn am Ende hat die Person darauf gar keine Lust, keine Zeit oder sonstiges und das ganze hat sich nicht gelohnt.

Wenn ich ehrlich bin, mich könnte man auch nicht sonderlich damit begeistern wenn man mir eine Reise schenkt, egal ob nun bereits fest gebucht oder als Gutschein. Fest gebucht hat vor allem den Nachteil, dass die Personen die mitkommen bereits feststehen. Vielleicht hat man auch mal keine Lust mit seinem Partner die Reise anzutreten, sondern würde lieber die beste Freundin mitnehmen? Ist das ganze nicht fest geplant, dann kommt immer wieder was dazwischen bis es in Vergessenheit geraten ist oder es ist auch wieder an eine feste Person gebunden. Das wäre mir zu verbindlich, da ich auch nicht immer Lust darauf hätte mit meinem Partner auf Reisen zu gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe meinem Freund letztes Jahr eine Städtereise über Silvester geschenkt, da wir an seinem Geburtstag mit dem Rucksack durch Asien gereist sind. Da wir uns auf Grund des Gewichts mit unserem Gepäck schon stark einschränken mussten, hatte ich natürlich keinen Platz im Gepäck für ein zusätzliches Päckchen, deswegen hatte ich aus einer ganz dünnen Bleckdose mit der markanten Silhouette der Stadt einen Gutschein gebastelt und zu diesem Zeitpunkt auch bereits alles gebucht.

Die Feiertage gegen Ende des Jahres sind ja eine beliebte Reisezeit und oft ausgebucht oder kurzfristig sehr teuer, daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Da es aber hätte sein können, dass er arbeiten muss oder vielleicht schon etwas anderes geplant hat, habe ich dann ein Hotel gebucht, welches ich noch rechtzeitig stornieren konnte. Das war in meinem Fall aber garnicht nötig, mein Freund hat sich damals sehr gefreut und wir haben schöne Tage zusammen verbracht.

Einen Gutschein zu verschenken, ohne bereits konkrete Planungen oder Buchungen finde ich persönlich irgendwie blöd. Das macht den Eindruck als hätte man nicht an den Geburtstag und musste sich schnell noch was einfallen lassen. Ich kenne jedenfalls einen Fall bei Bekannten, wo eine Reise verschenkt wurde und anschließend vom Schenkenden "vergessen" wurde. Der hat sich vorher wahrscheinlich nicht darum gekümmert geschweige denn sich informiert und nachträglich wohl erst festgestellt dass ihm sowas zu teuer war. Die Freundin hat letztendlich nur leere Versprechungen geschenkt bekommen.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man vor dem Verschenken einer Reise sich vergewissern sollte, ob der Partner überhaupt gerne verreist. Ich gehe ja bei einer Beziehung davon aus, dass man sich so gut kennt, dass man sowas aus Gesprächen miteinander weiß. Eine Reise ist ja in der Regel auch nicht gerade günstig, weswegen ich sowas auch nur verschenke wenn die Partnerschaft schon etwas länger andauert und gefestigt ist und nicht wenn man erst kurze Zeit ein Paar ist.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon mal gemacht, wobei der Geburtstag nicht der Anlass war, soweit ich weiß, sondern es gab irgendeinen anderen Anlass. Es war nun kein richtig langer Urlaub, sondern einfach ein kurzer und günstiger Städtetrip. Mit dem Fernbus war das auch wirklich nicht teuer, zumal es da gerade Angebote gab. Da hat eine Fahrt ins Ausland pro Person mit Hin- und Rückfahrt zwanzig Euro gekostet, was ja nichts ist. Und dann eben nur noch die Hotelkosten, die sich bei einem Kurztrip aber auch sehr im Rahmen hielten.

Ich konnte es nicht aushalten und musste vorher schon was verraten, da ich zu aufgeregt war. Ich wollte aber auch sichergehen, dass es dann auch wirklich funktionieren konnte. Schlimm war das aber nicht, da man so noch gemeinsam die Vorfreude genießen konnte, was ja auch sehr schön war.

Ich finde so eine Idee immer wieder gut. Ich finde Reisen als Geschenke generell immer super. Immerhin haben so beide etwas davon und nicht nur einer. Gemeinsame Zeit ist meiner Meinung nach auch so viel mehr wert, als irgendwelche materiellen Gegenstände. Und wenn beide gerne reisen, ist das doch einfach ideal.

Es muss ja auch nicht immer ein mega Urlaub sein, bei dem man nun zwei Wochen weg ist. Kleine Kurztrips übers Wochenende sind ja auch schon wunderschön und auch längst nicht so teuer, wie längere Reise. Wenn man da preise vergleicht, kostet das ja auch nicht viel mehr, als wenn man dem Partner irgendetwas Materielles schenken würde, wie es bei mir der Fall war. Dabei hat man da viel mehr etwas davon, wie ich finde.

Ob ich das schon vorher erzählen würde, würde ich aber immer individuell davon abhängig machen, wie eingespannt der Partner ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er da auch wirklich Zeit hat. So etwas würde ich dann auch eher spontan buchen, wenn man dann schon recht sicher weiß, dass der Partner an dem Datum eben auch Zeit hat. Mit einem Kurztrip über das Wochenende kann man ja aber nicht so viel falsch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich liebe es zu verreisen und deswegen habe ich meinem Mann auch mal eine Kurzreise geschenkt. Geplant habe ich alles selber und er war dann auch dementsprechend überrascht. Wobei ich auch wusste, dass er da Zeit hat und nicht irgendwie etwas für ihn ansteht. Vorher angesprochen habe ich es nicht und ich finde auch, das man das nicht zwingend machen muss, wobei man eben sicher sein muss, dass der Partner auch Zeit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^